Ich meinte zwar anfangs, dass ich notfalls mit dem Geräusch leben kann - mittlerweile muss ich allerdings zugeben, dass ich meine Meinung dazu geändert habe.
Ich bin vergangene Woche mit dem Auto eine größere Strecke (1200km) gefahren. Es nervt nicht nur ein wenig, es nervt Tierisch. 15km Baustelle bei 80km/h - feinster Getriebe-Tinnitus. Auch bei 120km/h sowas von nervig.
Ich sags euch ganz ehrlich - ich bin froh, dass es nur ein Leasing-Fahrzeug ist und ich bei der Rückgabe im Bezug auf das Geräusch (hoffentlich) keine Probleme bekomme. Das ist auch der Grund, weswegen ich Dacia direkt am Anfang kontaktiere und mir das Ganze auch schriftlich geben lasse, dass lt. Dacia hier alles "okay" ist.
Wenn ich das hier ja so alles lese, ist das Problem bekannt und wird ignoriert. In 2 Wochen habe ich zwar noch mal einen Werkstatt-Termin, bei welchem das Fahrzeug für ein paar Tage dort bleiben soll, aber das Ergebnis kann ich mir jetzt schon denken.
Also ich hab gerade mit dem werkstatt Typ vom AH telefoniert und er meint es liegt an meinen Goodyear Reifen. Sie haben angeblich die Räder abmontiert und andere drauf gemacht und da hat er nix mehr bei mir gehört.
Finde ch zwar sehr fragwürdig, hab mich ch ihm auch so gesagt, aber was soll ich da jetzt letztendlich machen
Hierzu habe ich auch wie versprochen ein Update. Meine Winterreifen habe ich gestern aufgezogen. Geräusch ist natürlich noch da. Unverändert.
Sofern es tatsächlich vom Getriebe kommt, wäre vielleicht ein Getriebeöl-Additiv noch einen Versuch wert. Liqui Moly wirbt ja damit, dass sich damit die Laufgeräusche reduzieren. (Okay, geworben wird auch mit "weißer als weiß", das soll erstmal nichts heißen. Aber probieren könnte man es ja.)
ciao
volker
Ich bleibe hierbei wirklich auch bei meiner Differential-Theorie. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass die da was über ein Additiv rausholen. Je wärmer das Getriebe wird, umso lauter wird auch das Geräusch.