Hilfe, bin im Urlaub und Symbole leuchten

DSS2023

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway tce 100 Eco-g comfort
Hallo zusammen
Bei mir leuchten auf einmal etliche Symbole und das Fahrzeug zeigt mir an das ich folgendes prüfen soll
Servolenkung
Frontradar
ESC
Bremssystem
Berganfahrt
TPW

Muss morgen auf die Autobahn richtung Heimat 700km..
Was kann das sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schwankende Bordspannung bei so breit gefächerten Meldungen?

Könntest zumindest mal kurz nachschauen ob die Klemmen an beiden Batteriepolen richtig fest sitzen.
Das sieht alles Ok aus. Da is nix locker leer raus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab gestern kurz mein auto gesaugt, kann ich da nen Kabel irgendwie rausgehauen haben? (Sorry, ich hab null ahnung von autos)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSS2023

Hast Du vor Ort eventuell die Möglichkeit jetzt noch einen Renault Servicebetrieb zu erreichen, falls es nur eine Kleinigkeit ist? :think:

Ansonsten,als letzte Möglichkeit falls sich das System nur aufgehängt hat bliebe sonst nur noch den Minuspol der Batterie mal für 5 Minuten abzunehmen um einen Neustart des Systems auszulösen.

Danach müssen aber Dinge wie der Lenkwinkelsensor und der Fensterheber wieder angelernt werden,was aber so recht einfach geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zum Glück gibt es hier in der Gegend einen dacia Service.

Was beinhaltet die mobilitätsgarantie alles?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DSS2023

Hast Du vor Ort eventuell die Möglichkeit jetzt noch einen Renault Servicebetrieb zu erreichen, falls es nur eine Kleinigkeit ist? :think:

Ansonsten,als letzte Möglichkeit falls sich das System nur aufgehängt hat bliebe sonst nur noch den Minuspol der Batterie mal für 5 Minuten abzunehmen um einen Neustart des Systems auszulösen.

Danach müssen aber Dinge wie der Lenkwinkelsensor und der Fensterheber wieder angelernt werden,was aber so recht einfach geht.
Lasse das Auto jetzt auslesen und hoffe das es nichts wildes ist.
 
Auslesen ist gut,dann sehen die was Sache ist.
Im Urlaub drück ich Dir fest die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auslesen ist gut,dann sehen die was Sache ist.
Im Urlaub drück ich Dir fest die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.

Die haben nichts gefunden außer etliche Fehlermeldungen. Lenkung wieder auf 0 gestellt, das war wohl verkehrt wenn ich den man richtig verstanden habe, aber sowas hatten sie bisher noch nie..
Werde das Auto wenn ich damit zurück komme ✊️ nochmal in die Werkstatt bringen
 
Du hast beim Auto saubermachen wahrscheinlich Türen länger offen gehabt?

Dann laufen etliche Dinge wie Innenleuchte und einige Steuergeräte sind wach.

Da geht die Batterie schonmal etwas runter.

Möglich das dadurch einfach die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors verloren ging.

Sollte das auf der Heimfahrt nochmal passieren,bei laufendem Motor im Stand die Lenkung einmal komplett nach links drehen,am Anschlag kurz halten und dann nach rechts das Selbe.

Verschwinden die Meldungen dann liegt es an der Batterie.

Wäre zwar etwas umständlich aber Du kommst zumindest gut nach Hause. ;)
 
Sicherungen.webp
Auf das Ding im roten Kreis (Transportsicherung) mal kräftig draufdrücken. Sitzt eventuell locker.
 
Im Sicherungshalter, links unten neben dem Lenkrad, hinter der Klappe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast beim Auto saubermachen wahrscheinlich Türen länger offen gehabt?

Dann laufen etliche Dinge wie Innenleuchte und einige Steuergeräte sind wach.

Da geht die Batterie schonmal etwas runter.
Die Steuergeräte vertragen durchaus kurzzeitig auch 9V, da kommt der originale Sandero3 Jogger aber nie hin, die niedrigste Abschaltspannung bei der das Energiemanagment den Stecker zieht ist 11.7 Volt
Die Innenleuchte wird nach 20 Sekunden abgeschaltet.
 
Im Sicherungshalter, links unten neben dem Lenkrad, hinter der Klappe
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Steuergeräte vertragen durchaus kurzzeitig auch 9V, da kommt der originale Sandero3 Jogger aber nie hin, die niedrigste Abschaltspannung bei der das Energiemanagment den Stecker zieht ist 11.7 Volt
Die Innenleuchte wird nach 20 Sekunden abgeschaltet.
Das wäre doch auch krass wenn ich wegen 8 Minuten saugen die komplette Karre auseinander nehme.
Bin erstmal froh das nichts gravierendes gefunden wurde und ich auf jedenfall damit nach Hause fahren darf.

Vom Fahrverhalten habe ich keinerlei Unterschiede bemerkt. Daher Daumen drücken dass das nicht mehr auftritt, ich die 700km problemlos überstehe und das Auto dann in die Werkstatt fahre und Dank Garantie(is erst 27.000km gefahren im 1 Jahr und 3 Monaten) auf den Kopf stellen lasse.
 
Das wäre doch auch krass wenn ich wegen 8 Minuten saugen die komplette Karre auseinander nehme.
Stimme ich zu. Habe ich bis Dato auch noch nie erlebt.


Schwankende Bordspannung bei so breit gefächerten Meldungen?
Ich habe bei zwei Herstellern (Mercedes-Benz und Volkswagen) , u.a. die Fertigung/ Montagelinien angeschaut.

@DSS2023
In modernen Fahrzeugen werden mehrere Kilometer Kabel verlegt. Sollte irgendwo, ein Fehler auftreten, der nicht definiert werden kann, bzw. zum "Übel" führt, empfehlen Insider den kompletten Wechsel der Stränge/Elektronik
Dies ist natürlich extrem aufwendig und für den Herstellern teuer.

Wahrscheinlich werden sie auf Fehlersuche gehen und sukzessive, einen Punkt nach dem anderen abarbeiten, in der Hoffnung den Fehler zu finden.

Dran bleiben und nicht abwimmeln lassen, solange die Garantie aktiv ist
 
Ich hatte so etwas ähnliches wie der TE im April in meinem Captur.
Die Parkbremse hat nicht (richtig) gelöst, alle möglichen Warnleuchten haben im Display aufgeleuchtet. Dank Mobilitätsgarantie war schnell ein Abschlepper da, der hat mein Auto lediglich überbrückt, dann gingen peu á peu die Warnleuchten wieder aus. Ich war dann noch kurz beim Freundlichen, der hat den FS gelöscht und gemeint, dass da wohl zu wenig Spannung drauf war, dass es also an der Batterie lag.

Ich drücke @DSS2023 die Daumen, dass es auch nur eine Lappalie ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück