synaptycoon
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Servus,
ich bin neu hier bei euch Dacianern und mein Duster ist es beinahe noch...
Sce 115 S&S 4x2 84 KW Prestige Luxe aus Polen. Nun 4000 Kilometer drauf.
Vorher führ ich einen 17 Jährigen MB C mit 160 PS (etwa) und einer Gasanlage von Prins.
Den Merser habe ich sicher nicht geschont. Der war ablegereif, also gerne mal das Gaspedal bemüht.
Bei Reisegeschwindigkeiten um 160 kmh lag sein Verbrauch hier idR bei 9,xx Liter Super, im Gasbetrieb 11,xx Liter LPG. Gerne rutschte hier der Gasverbrauch auch mal an die 10 Liter.
Autobahn und Stadt im Verhälniss 1:2.
Gestern ging es mit dem Duster nach Hannover. D.h. ein Kilometer bis zur Auffahrt, dann immer der A2 folgen. Direkt an meiner Auffahrt Gas vollgetankt.
Reiner Autobahnbetrieb.
Nach 240 Kilomtern war das Gas aufgebraucht. Nachgefüllt wurden von mir 32 Liter. Das ergibt nen überschlagenen Verbrauch von über 13 Litern LPG (auf der Bahn!).
Reisegeschwindigkeit so bis 130 km/h, kein ECO-Mode, Tempomat...
Bei diesen Werten (den Vergleich zum alten noch all zu präsent) muss ich doch mal um ein Feedback bitten.
Es ist so das ich den Wagen noch nie (Stadt und Bahn 1:2) unter 11,5 Liter LPG hatte. Und dieser Wert ist nichtmal von dem anfänglichen Benzinverbrauch bereinigt. Kurzstrecken kommen dann auch nicht selten vor, daher kommt der Benzinanteil besonders zum Tragen.
Bei keiner Hochrechnung, und das sind einige kam ich an 10 Liter LPG Verbrauch heran.
Möglich das die Anlage zu Fett eingestellt wurde?
Wird sie überhaupt konfiguriert oder wird sie ab Werk mit Presets versehen und ausgeliefert?
Ich mag den Wagen, auch die Leistung geht in Ordnung. War mir ja klar. Nur hätte ich erwartet das bei dem Triebwerk weniger Verbrauch anfällt.
Dann trübt meine Freude noch ein schief sitzender Endtopf, der klappert in seiner Mulde.
Eine Start-Stop Automatik die neuerdings nicht mehr mag, sowie ein lockeres Fenster auf der Fahrerseite. Das braucht spezielle Behandlung zum verfahren...
Aber darum gehts nicht, ab in die Werkstatt und dann sollten sich diese Dinge lösen lassen.
Zu meiner Vernunftenscheidung Dacia bewog mich der stressfrei zu bewältigende Anschaffungspreis und der zu erwartende moderate Verbrauch. Nur sehe ich den nicht.
Geringe Reisegeschwindigkeit, der Tempomat am Gas, reine Autobahnkilometer und dann dieses Ergebnis. Ich wundere mich.
Ich kenne den Thread mit der Umfrage zu den LPG Verbräuchen. Das sind offenbar auch einige extreme wie der Meinige dabei.
Also, ist das Ok? Oder ist mein Misstrauen berechtigt?
ich bin neu hier bei euch Dacianern und mein Duster ist es beinahe noch...
Sce 115 S&S 4x2 84 KW Prestige Luxe aus Polen. Nun 4000 Kilometer drauf.
Vorher führ ich einen 17 Jährigen MB C mit 160 PS (etwa) und einer Gasanlage von Prins.
Den Merser habe ich sicher nicht geschont. Der war ablegereif, also gerne mal das Gaspedal bemüht.
Bei Reisegeschwindigkeiten um 160 kmh lag sein Verbrauch hier idR bei 9,xx Liter Super, im Gasbetrieb 11,xx Liter LPG. Gerne rutschte hier der Gasverbrauch auch mal an die 10 Liter.
Autobahn und Stadt im Verhälniss 1:2.
Gestern ging es mit dem Duster nach Hannover. D.h. ein Kilometer bis zur Auffahrt, dann immer der A2 folgen. Direkt an meiner Auffahrt Gas vollgetankt.
Reiner Autobahnbetrieb.
Nach 240 Kilomtern war das Gas aufgebraucht. Nachgefüllt wurden von mir 32 Liter. Das ergibt nen überschlagenen Verbrauch von über 13 Litern LPG (auf der Bahn!).
Reisegeschwindigkeit so bis 130 km/h, kein ECO-Mode, Tempomat...
Bei diesen Werten (den Vergleich zum alten noch all zu präsent) muss ich doch mal um ein Feedback bitten.
Es ist so das ich den Wagen noch nie (Stadt und Bahn 1:2) unter 11,5 Liter LPG hatte. Und dieser Wert ist nichtmal von dem anfänglichen Benzinverbrauch bereinigt. Kurzstrecken kommen dann auch nicht selten vor, daher kommt der Benzinanteil besonders zum Tragen.
Bei keiner Hochrechnung, und das sind einige kam ich an 10 Liter LPG Verbrauch heran.
Möglich das die Anlage zu Fett eingestellt wurde?
Wird sie überhaupt konfiguriert oder wird sie ab Werk mit Presets versehen und ausgeliefert?
Ich mag den Wagen, auch die Leistung geht in Ordnung. War mir ja klar. Nur hätte ich erwartet das bei dem Triebwerk weniger Verbrauch anfällt.
Dann trübt meine Freude noch ein schief sitzender Endtopf, der klappert in seiner Mulde.
Eine Start-Stop Automatik die neuerdings nicht mehr mag, sowie ein lockeres Fenster auf der Fahrerseite. Das braucht spezielle Behandlung zum verfahren...
Aber darum gehts nicht, ab in die Werkstatt und dann sollten sich diese Dinge lösen lassen.
Zu meiner Vernunftenscheidung Dacia bewog mich der stressfrei zu bewältigende Anschaffungspreis und der zu erwartende moderate Verbrauch. Nur sehe ich den nicht.
Geringe Reisegeschwindigkeit, der Tempomat am Gas, reine Autobahnkilometer und dann dieses Ergebnis. Ich wundere mich.
Ich kenne den Thread mit der Umfrage zu den LPG Verbräuchen. Das sind offenbar auch einige extreme wie der Meinige dabei.
Also, ist das Ok? Oder ist mein Misstrauen berechtigt?