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@Der_Dedl betreffend Beitrag #40 und UnendlichkeitUnd genau da stolperst Du über Deine eigene Logik. Eine Unendlichkeit wird in keinem Fall jemals erreicht, was widerum meine Aussage bestätigt. Danke dafür.
Wenn Du das jetzt noch an den adressiert hättest, der dem widerspricht, liest er das vielleicht auch noch.D.h. es sind beide Ergebnisse (nicht statthafte resp. nicht definierte Funktion sowie unendlich) korrekt.
Und desto unpraktischer für den Alltag sind die Messergebnisse ....Noch etwas genauer gesagt:
Je länger die Messperiode, umso genauer werden die Ergebnisse sein.
Getankt hab ich tatsächlich immer an der gleichen Säule, denn die Tankstelle hat nur eine Säule mit dem Sprit.@dokkeri , womit wir fast wieder am Anfang wären .... du hast diese Abweichung deines BC nach insgesamt 4 "Tankungen" gemessen, die du immer an derselben Tanksäule unter immer gleichen Bedingungen getätigt hast? Heißt, deine Messmethode / methodik war bei allen diesen 4 Tankfüllungen identisch? Und auch das Fahrverhalten zwischen bzw während dieser 4 Tankfüllungen war nahezu gleich?
Wenn die Messmethode "kumulierter Spritbezug verrechnet mit kumulierter Distanz" über einen längeren Zeitraum angewendet wird, so ist die Genauigkeit wie schon mehrfach erklärt letztendlich nur noch vom Messgerät abhängig und das ist die geeichte Tanksäule.Du kannst unendlich lange testen, das Ergebnis wird nicht besser wenn deine Messmethode wie auch deine Messwerkzeuge schlecht sind ...
@dokkeri@Der_Dedl
Das Rechnen mit Limes ist eigentlich simpel.
Das Problem dabei ist, dass Du das zwar theoretisieten kannst aber nicht berechnen, da sich dein Fahrzeug im Stand ja nicht fortbewegt Du kommst also de facto nirgendwo an. In dem Moment, in dem Du unendlich lange mit laufendem Motor an einer Stelle stehst, ist das Fahrzeug aus jeder Durchschnittsberechnung herausgefallen, da der entscheidende Wert, nur an eben dieser Stelle entsteht und alle davor berechneten Werte keinerlei Relevanz besitzen. Der Wert "unendlich" beinhaltet alle anderen Werte.. Das wären eurer Berechnung nach 100km mit noch immer ∞l/100km Durchschnitt. Da ich angekommen bin, obwohl mein Tank nur 50l groß ist, scheint an der Berechnung ja irgendetwas nicht zu stimmen
Tatsächlich interessieren mich nicht die Verbräuche in unterschiedlichen Fahrsituationen, sondern eine sehr genaue Abschätzung des Durchschnittsverbrauchs, denn die gibt mir einen Anhaltspunkt über die Benzinkosten, die mein Auto im Jahr verursacht.Und desto unpraktischer für den Alltag sind die Messergebnisse ....
Eine Messreihe über Jahre, die am Ende irgendeinen Wert ausspuckt, worin alle Fahrsituationen dieser Jahre erfasst sind, bringt mir keinerlei praktischen Nutzen, es ist ein Durchschnittswert über alles, ohne jegliche Aussagekraft .....
Grenzwertbetrachtungen kann und darf man nicht beliebig mit der klassischen Mathematik kombinieren d.h. die Berechnung:@dokkeri
Jetzt mach das mal mit 0km ∞l/100km und 100km mit 5l/100km. Das wären eurer Berechnung nach 100km mit noch immer ∞l/100km Durchschnitt. Da ich angekommen bin, obwohl mein Tank nur 50l groß ist, scheint an der Berechnung ja irgendetwas nicht zu stimmen
Das zeigt wohl, wie unsinnig es ist, in diesem Fall mit dem limes zu arbeiten.
Mathe Theorie zu verstehen und sie aber sinnvoll in die Praxis umzusetzen sind 2 Paar Schuhe.