Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Was ein durcheinander.
Ich hoffe du blickst aber selber schon noch durch (dein Geschreibsel). :think:
 
Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung? Das Internet hilft echt 0, gut, daß es solche Foren gibt!
 
H4M ist Saugrohreinspritzung, bei diesem Typ mit 2 Einspritzdüsen pro Zylinder:
516545_3644299.JPG


Bei Renault heißt es aber "H5H 1.6 E-Tech ein "Turbo-Direkteinspritzer"".
Ein Link zu deiner Quelle wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle war Google Bard der von der Renault Homepage geschrieben hat, mir aber keinen Link geben könnte und sich offensichtlich schwer vertan hat.

Danke für die Richtigstellung!
 
:lol: Und die Leute schieben Panik wegen KI...

Ein Bruchteil der Zeit wäre bei einer händischen Google Suche nötig gewesen. ;)
 
:lol: Und die Leute schieben Panik wegen KI...

Ein Bruchteil der Zeit wäre bei einer händischen Google Suche nötig gewesen. ;)
Die händische Suche habe ich vorher ver..sucht... und mir als Laie war es nicht möglich eine Info dazu zu finden bzw. haben sich dort die Einträge auch widersprochen. Auch über den Clio habe ich versucht diese Info zu beziehen und selbst hier im Forum gibt es widersprüchliche Aussagen. Was aber keine KI kann ist einzuschätzen, daß die Antwort von Texas mit Sicherheit korrekt ist wenn man seine Beiträge etwas kennt.
 
Als Autoforum-Internet-Crack fällt es einem natürlich inzwischen leicht und man weiß wo man suchen muss. Das gebe ich zu. Aber mit den Stichworten "Dacia Jogger Hybrid Motorcode" liefert Google direkt das Ergebnis als 1. Treffer aus dem ADAC Test: H4M C6. Unter dem Kürzel hätte man weiter suchen können. Oder auch steht in der offiziellen Preisliste des Jogger Hybrid "Multipoint-Einspritzung".
Wie auch immer ist nun hoffentlich alles geklärt. :)
 
Weshalb Akkus altern und von was es alles abhängig ist, kann man in entsprechenden Fachquellen nachlesen und jeder hat sicher auch schon Erfahrungen damit z.B. in Smartphones und andern Geräten gemacht. Obwohl die Akkus in EMobilen und Hybriden wesentlich robuster sind, habe ich noch von keinem Akku gelesen, der mehr als 6000 bis 8000 Ladezyklen übersteht (bei Smartphones sind es nur 500 - 1000).

Auf meiner Probefahrt von 200 km hat der Akku ca. 20 - 30 Ladezyklen durchlaufen. Hochgerechnet ergäbe sich somit eine Lebensdauer von max. 80'000 km. Und genau diese Erfahrung habe ich mit einem der ersten Toyota Hybriden in der Firma gemacht. Klar war die Batterietechnik damals noch nicht so weit wie heute, aber mit 50'000 km war da bereits nicht mehr viel von E-Anteil spürbar. Dementsprechend war der Spritverbrauch auch schon rund 2 Liter höher als am Tag 1.
Sicher, dass es auf 200km 20-30 Ladezyklen sind? Das würde bedeuten, dass der Akku 20-30 mal in Summe seine Kapazität abgegeben und wieder gespeichert hat. Wissen sie noch wie hoch der elektrische Anteil war oder bekommt man diese Daten nicht angezeigt?
 
Sicher, dass es auf 200km 20-30 Ladezyklen sind?
Es sind zwar Ladezyklen, aber niemals Vollladezyklen.
Die Zyklen bewegen sich immer so zwischen 20 und 70 % der Akkukapazität.
Volladung geschieht eher selten und nur bei längeren Gefällstrecken durch Rekuperation.
Wissen sie noch wie hoch der elektrische Anteil war oder bekommt man diese Daten nicht angezeigt?
Den elektrisch gefahrenen Anteil kann man sich anzeigen lassen, siehe Beispielfoto.

20230919_193418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es auf 200km 20-30 Ladezyklen sind? Das würde bedeuten, dass der Akku 20-30 mal in Summe seine Kapazität abgegeben und wieder gespeichert hat. Wissen sie noch wie hoch der elektrische Anteil war oder bekommt man diese Daten nicht angezeigt?
Ja, es waren so viele Lade-/Entladezyklen, aber meistens im für einen Akku günstigsten Bereich 20 bis 80%. Aber besonders in den Bergen konnte ich denn Akku teilweise auch zur vollständigen Entladung oder Vollladung zwingen.

Soviel ich mich noch erinnern kann, lag der Anteil Elektro im Bereich 40% und der Verbrauch bei 4.7 Litern.

Im Gegensatz zu einem BEV ist es kein Unglück, wenn die Kapazität des Akku mit der Zeit abnimmt, letztendlich steigt aber der Benzinverbrauch, wenn der Anteil elektrischer Unterstützung abnimmt. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass einige Fahrer von Jogger Hybrid einen ungewohnt hohen Mehrverbrauch im Winter melden. Denn bei tiefen Temperaturen nimmt die Ladefähigkeit und die Kapazität eines Akkus stark ab, der Zustand verbessert sich aber bei normalen Temperaturen wieder, zumindest wenn der Akku noch neu ist.
 
Beispiel:
Akku hat 100%
Fahre ihn auf 50% runter
Lade wieder auf 100%
Fahre wieder auf 50%
Lade wieder auf 100%

Das ist EIN Ladezyklus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück