dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
- Themenstarter Themenstarter
Selbst wenn ich den Tank nie fülle und willkürlich mal 5, mal 10, mal 21 Liter oder wieviel auch immer nachtanke, habe ich nach einem Jahr in der Addition der einzelnen Betankungen ab Säule geeichte z.B. 1023 Liter getankt. Der maximale Fehler liegt bei einem Tankvolumen d.h. im Fall vom Jogger bei 50 Litern und somit rund 5%. Wenn ich diese Methode 10 Jahre anwende, dann habe ich am Schluss z.B. insgesamt 10199 Liter Sprit bezogen, aber der maximale Fehler liegt dennoch weiterhin bei 50 Liter und somit noch bei rund 0.5 %.Du gehst dabei immer davon aus, dass du den Tank "vollmachst" also bis an die exakt gleiche Stelle befüllst .... das weißt du aber nicht, weil du es nicht sehen kannst .... du hast immer nur das Klick der Zapfsäule als Anhaltspunkt ...
Und über einen langen Zeitraum gibt es natürlich eine gleichmäßigere statistische Verteilung, aber du kannst nie von einer gleichmäßigen statistischen Verteilung augehen, da du nie die einzelenen Parameter (Zapfpistole, Druck bei Betankung etc) kennst oder im Griff hast.
Von daher unterliegt die Methode der Messung des Verbrauchs per Klick-Abschaltung ebenso Fehlern wie die Messung des BC .... nur ist der Fehler beim BC reproduzierbarer, weniger willkürlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Natürlich weißt du was du auf eine bestimmte Anzahl von Kilometern getankt hast .... keine Frage ..... aber du weißt eben nie ob der Tank beim Tanken dann auch voll war .... Das setzt immer voraus, das du immer genau bis zu einem (optischen) Eichstrich den Tank vollmachst .... diesen exakten Eichstrich hast du aber nicht ....
du hast immer nur ein mehr oder weniges genaues Klicken der Zapfpistole beim Abschalten weil der Tank dann "voll" ist ...... wie sehr der Tank nun gefüllt ist, wie nahe er an diesen imaginären Eichstrich heranreicht ... das weißt du dadurch nicht
Es ist doch völlig egal ob ich jeweils voll tanke und der Click früher oder später kommt. Ich kann auch täglich nur z.B. 1 Liter oder 13 dl nachfüllen, nach Zeit x habe ich egal nach welcher Methode total y Liter eingefüllt und bin damit insgesamt z Kilometer gefahren.
Bin ich am ersten Tag nur mit 1 Liter im Tank losgefahren und fülle am letzten Tag den Tank voll auf, so habe ich letztendlich 50 Liter zuviel in der Rechnung berücksichtigt, übernehme ich den Wagen am ersten Tag hingegen mit vollem Tank und fahre in am letzten Tag des Beobachtungszeitraums trocken, so habe ich letztendlich 50 Liter zu wenig in der Verbrauchsrechnung berücksichtigt.
Im WorstCase liegt der Fehler im Beispiel mit den 1000 getankten Litern somit bei +- 5%.
P.S.
Ich will nun nicht den Klugscheisser heraus hängen, aber ich hatte in meinem Studium immerhin 6 Semester Mathe.