Genauigkeit der Verbrauchsangabe im Bordcomputer

Schon seltsam dass hier die Verbräuche auf 1/100l berechnet und mit der BC Anzeige verglichen werden, dabei aber nicht berücksichtigen dass auch der Tacho eine Abweichung hat

Der Tacho und die anderen Faktoren du erwähnst haben nichts mit dem absoluten Verbrauch (in Liter) zu tun, welcher trotzdem oft sehr ungenau ist. Also die Diskussion is durchaus berechtigt.
 
... also nen Meßrad hinten an die Stoßstange und per Nachtankmethode sind über 10.000km dann "echte" Werte zu erwarten
Es geht (mir) um die Vorhersagbarkeit, wann ich wie weit komme. Und wenn der Fehler immer gleich ist, ist die Vorhersagbarkeit ja gegeben. Also alles tutti :). Übrigens scheint Google Maps und mein GPS-gestütztes Navigationsgerät den gleichen Messfehler zu haben wie mein Tacho :D.
 
Da soweit ich weiß bei LPG nicht valide Werte angezeigt würden ist es bei LPG Fahrzeugen deaktiviert. Du kannst es aber freischalten lassen, Stichwort: "Baumschule".
Danke für den Tipp, ich habe hier schon öfter von "Baumschule" gelesen. Aber wer oder wo ist "Baumschule"? Ich würde die Verbrauchsanzeige dennoch gerne aktivieren lassen.
 
Moin,
ich hab gerade mal schnell im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden. Sollte es schon einen Thread geben, bitte ich um entsprechende Verlinkungen von den Forenprofis :) .

Ich bin jetzt mit meinem Duster II 130 Tce GPF 6 Wochen unterwegs und habe etwa 3000 km auf der Uhr. Mein Fahrprofil ist überwiegend: Autobahn etwa 130-160 km/h 60%, 20% Stop and Go, 20% Stadtverkehr.

Der nachgerechnete Verbrauch liegt etwa bei 8,2-8,5 Liter. Was mich irritiert ist, dass der Bordcomputer mir aber etwa fröhliche 6,8-7,0 Liter Durchschnittsverbrauch (nach jedem Tanken auf null gesetzt) vorgaukelt.

Habt ihr auch die Erfahrung, dass da was nicht stimmt? Hab schon die Befürchtung, dass mir irgendwer Sprit absaugt.

viele Grüsse
BJ
 
Computer ist Computer und Realverbrauch ist Realverbrauch....ist eben so.
Und das bei allen Autos.
Wichtig ist immer das was ich tanken muss und nicht was angezeigt wird.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre momentan noch meinen Toyota und da stimmt die Verbrauchsanzeige vom Computer nahezu exakt mit den manuell gemessenen und berechneten Werten überein. Da bin ich natürlich gespannt was mir dann mein Logan so vorgaugelt. Testen kann ich das dann natürlich nur bei meinen reinen Bezinfahrten.
 
bei dem tempo ist der verbrauch jedenfalls plausiebel.

irgenwie hat bei dacia jeder BC sein eigenleben.

meiner zeigt immer zu viel verbrauch an.

beim benziner scheint es offenbar andersherum zu sein.
 
habe zwar den 115ps dci, aber der Unterschied zwischen BC und Realverbrauch liegt bei 0,1-0,2 Liter ... und dieser Erfahrungswert passt auch zu meinen anderen (auch bis jetzt gefahrenen) Autos

beim Duster II
BC 4,0-4,4L
real 4,2-4,6L

über 12.500km ... die Unterschiede sind bei mir Temperaturabhängig, sprich im Winter eben der obere Bereich, im Sommer der untere
 
Da wäre mal interessant, ob sich der Radumfang unterscheidet?
Wenn vor Ostern Reifenwechsel angesagt ist, messe ich mal nach. Beim dCi 90 dokumentiere ich Verbräuche davor und danach für jede gefahrene Strecke, beim dCi nur von Tankfüllung zu Tankfüllung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück