Sound
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
- Baujahr
- 2017
Der ADAC jedoch: "Nur bei 10 von 23 stichprobenartig ausgewählten Fahrzeugen arbeiten die Bordcomputer mit einer Abweichung von maximal fünf Prozent beim angezeigten Durchschnittsverbrauch mit einer befriedigenden Messgenauigkeit."Der ADAC, sagt dazu, dass der BC in der Regel viel genauer ist, als die "Nachtankmethode".
Nach ADAC weichen also 43 % der BC "nur" bis zu 5 % ab, doch der ganze Rest sogar über 5 %. Das ist definitiv ungenau. Nicht ohne Grund wünscht sich der ADAC eine Abweichung von nur 2 %. Auch die von @lajo beschriebenen, notwendigen Nachjustierungen beweisen dies einschließlich der unbefriedigend groben Nachjustierungsmöglichkeit. Die Genauigkeit des BC von @Intrepid scheint eine löbliche Ausnahme zu sein. @fretrunner hat insofern recht, als er sich auf Langzeitmessungen über viele Tankvorgänge bezieht.
Die Nachtankmethode mag ja bei nur einer Füllung relativ ungenau sein. Sie ist aber über viele aufsummierte Füllungen hinweg nicht zu schlagen von einem BC, da die Zapfsäulen geeicht sind, der BC nicht. Auch die Abweichung vom Kilometerzähler hat ein gesetzliches Limit.
Der Spiegel kam aufgrund der damaligen ADAC Messungen zu einem vernichtenden Urteil: Verbrauchsanzeigen im Auto oft unbrauchbar