Das halte ich für sehr fragwürdig bzw. an den Haaren herbeigezogen.
Der ADAC kann - im Gegensatz zu uns - die Werte genau ermitteln, da er mehr Möglichkeiten hat. Daher verstehe ich deine Kritik nicht im geringsten.
Bevor du so was behautet, solltest du dir
den Artikel doch erst mal durch lesen, besonders das "Fazit" der Punkt "Viele Wege - So kann der Verbrauch ermittelt werden".
Ausschnitt:
"
Die „Nachtankmethode“ ist zur Bestimmung des Verbrauches wegen der Schwierigkeiten den Tank jedes Mal exakt auf das gleiche Niveau aufzufüllen relativ ungenau. Je nach Fahrzeug, Zapfpistole und „Tankwart“ ist eine Messgenauigkeit von ein bis fünf Prozent zu erwarten."
...und weiter...
"
Wenn über mehrere Strecken und Tankfüllungen und gemittelt wird, steigt die Genauigkeit erheblich."
Mein braucht nun wirklich kein Wissenschaftler zu sein, um dies plausible zu finden, daher finde ich die Rechnung von "Intrepid" auch am interessantesten, weil er viele Kilometer einbezogen hat und nicht immer nur eine Befüllung.
"Voller Tank" der Zapfpistole etwas ungenau ist. ABER Dies egalisiert sich mit der Zeit. In meinem Fall über 9000 Liter bei über 200 Tankfüllungen.
Siehst du, das schreibt (eigentlich) auch der ADAC, allerdings wird es nur dann genauer, wenn du den Verbrauch auch wirklich über die lange Distanz gemessen wird. Da hilft es nicht, wenn du immer nur eine Befüllung ansiehst (so mache ich das ja meistens auch, nur im Urlaub habe ich mal 5500 Kilometer am Stück geprüft).
Ist doch ganz einfach: Alle Tankquittungen aufheben, dann über einen Zeitraum von am besten ein ganzes Jahr beobachten. Dann die gefahrenen Kilometer aus dem BC in dem Zeitraum nehmen und alle Liter aus den Belegen zusammen addieren. Dann solltest du ein sehr genaues Ergebnis bekommen...
...nur ein Aussage kannst du nicht belegen. Dass der BC immer ungenauer wird, je mehr du verbrauchst, dafür müsstest du erst mal auch über eine längeren Zeitraum (am Stück) mehr verbrauchen.
Und wer ein noch genaueres Ergebnis habe will, der müsste seine Strecken mit einem GPS-Tracker, etc. messen... ...ich man ja nur, die Kilometeranzeige ist ja auch nicht ganz genau.
Soweit ich weiß rundet der BC immer ab, also bei 6,89 Liter würde es auch nur 6,8 anzeigen.
Ja, so ist es, dass ist mir auch schon aufgefallen. Von runden kann man da wohl nicht sprechen,,,
.
Daher bekommt man besser Ergebnisse wenn man die Zahlen aus dem BC selber berechnet.
Wie dem auch sei, ich vertraue dem BC, die Genauigkeit (Diesel) ist für mich vollkommen ausreichend - nur meine Meinung. Es geht ja nur darum herauszufinden, ob man evtl. durch angepasstes Fahrverhalten, Benutzung der Klima, etc. was sparen kann und ob es sich dann wirklich lohnt sein Verhalten anzupassen. Oder, wofür braucht ihr die Zahlen?