Hupe sehr leise

dannymatics

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II Facelift BJ 2024 115 DCI Motor
Hallo ihr Lieben,

Da mir die originale Hupe vom Duster II etwas zu leise war habe ich ihm Doppelton Hupen von Bosch verpasst. Querschnitt habe ich 2,5 mm2 adaptiert. Den Adapter selbst konnte ich mit einem Adapter von Aliexpress überbrücken der hier im Forum auch schon mal Thema war.

Jetzt kommt aber die Enttäuschung... der Klang ist gut aber irgendwie sind wie Dinger zu leise.... verbaut habe ich sie mit dem original. Halter an der einen Seite und die Andere Hupe an der linken Seite am Scheinwerfer.


Letztendlich kann ich leider nur ca 70 db mit der App messen bei einer Entfernung von Ca 5 Meter.... finde ich nüchtern betrachtet sehr leise...


Habt ihr eine Ahnung ob das auch evtl am Relais liegen kann ? Ich wäre für eure Meinungen Dankbar
 
Welche hast du verbaut und wie laut sollen die sein?

Ich habe die Strebel Nautilus drin. Die bringt schon ordentlich was.
 
Ich hatte im Duster 2 dir Big Blast von LZ-Parts
Die war ordentlich laut
Irgendwann wenn LZ-Parts auch dafür eine Montagehilfe anbietet wird die wieder verbaut in den neuen Duster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Welche hast du verbaut und wie laut sollen die sein?

Das sind zwei Hörner von Bosch. Direkte Bezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr. Wert soll auf jeden Fall 110 db sein. Verbaut ist der Tieftöner an der originalen Stelle der Hupe. Der Hochtöner auf der Linken Seite unter der Verkleidung direkt hinterm Scheinwerfer (Theoretisch in der selben Position wie die Orig. HUPE.
 

Anhänge

  • 20240819_162825.webp
    20240819_162825.webp
    189,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20240819_162750.webp
    20240819_162750.webp
    132,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20240819_162744.webp
    20240819_162744.webp
    192,9 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich die Bilder richtig verstehe, sind die Hörner ja nach innen Richtung Motorraum bzw. nach unten ausgerichtet.

Da kann dann 5 Meter vor dem Auto gemessen auch nicht mehr so viel Schalldruck ankommen.
 
irgendwas ist falsch bei Dir, wir haben im Toyo auch 110 db Fanfaren von Hella ( 3FH 007 728-831 ) dran. Die sind schon ziemlich laut.
Das Problem ist ja der Platz da vorn, da geht nicht viel rein, egal ob Dacia oder Toyota. Ich wollte ja beim Sandero auch noch meine alten Kompressorfanfaren verbauen, nur der Platz fehlt.

Gruss
Steffen
 
Es ist halt immer noch die typische französische Hupe aus den Luis de Funes Filmen mit der Ente und der Nonne. Das hat Charme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück