Da hast du vollkommen recht. Nur fehlt das Komma und der zweite Teil des Satzes ..
Der E-Motor ist der Hauptantrieb, für 6 bis 8 Minuten.
Nein du hast das System nicht verstanden die Batterie geht zu 99% nie leer.
Zur Verdeutlichung nochmals für Lesefaule:
Situation 1:
Stadtverkehr Stop und Go bzw. Stau. E-Motor treibt die Räder an durch das ständige abbremsen lädt sich die Batterie wieder auf elektrische Reichweite sehr weit.
Situation 2:
Flüssiger Stadtverkehr 5km rein Elektrisch gefahren die Batterie hat 20%. Der Verbrenner geht an und lädt die Batterie. Die Räder werden weiterhin rein elektrisch angetrieben. = Prinzip Rangeextender oder serieller Hybrid.
Situation 3:
Landstraße über Tempo 70km/h. E-Motor treibt an. Verbrenner hilft mit 20% Last. Verbrenner lädt zusätzlich die Batterie wenn diese leer geht. = Prinzip parallel und serieller Hybrid.
Situation 4:
Autobahn Tempo 130km/h selbe Spiel wie Landstraße nur Last Verbrenner größer.
Situation 5: (Hybrid Artfremdes Verhalten) Autobahn Vollgas über längere Zeit. E-Motor und Verbrenner geben alles was die Übersetzung her gibt (170km/h). Da der Verbrenner zu 100% damit beschäftigt ist die Räder anzutreiben kann dieser nicht zeitgleich die Batterie laden. => Batterie geht leer bis auf Reserve. => E-Motor kann nicht mehr mithelfen der Verbrenner tut sich schwer. => Höchstgeschwindigkeit sinkt auf 160km/h => Verbrenner leistet braucht nur noch 90% Last und läd mit dem Rest die Batterie. => ist die Batterie ausreichend geladen beginnt der Kreislauf von vorne. =Prinzip Parallel Hybrid.
Ich hoffe es haben nun auch die letzten verstanden. Wer den Hybrid ganz normal bewegt bekommt die Batterie nie leer zumal sie sich auch durch Rekuperieren auch noch lädt. Durch den Umstand ist die elektrische Reichweite in der Stadt sehr weit. Umso mehr stopp und Go umso länger bis der Verbrenner die Batterie auflädt.
Zum Thema Heizung, der Vollhybrid der ersten Generation (wie er im Jogger verbaut wird) heizt konventionell über den Motor und zusätzlich einem elektrischen Zuheizer wie jeder Verbrenner heute auch.
Erst der Plugin wird elektrisch klimatisiert das ist dann auch vorwählbar.
Im Winter springt also zwangsläufig der Verbrenner mit an läuft aber nur im Leerlauf um Wärme bereitzustellen. dadurch ist der Verbrauch zwar höher aber das hält sich in Grenzen.
Thema Getriebe wurde hier schon besprochen aber ich schreib es gerne nochmals. Es ist ein Multimode Getriebe verbaut mit 4 Gängen für den Verbrenner und 2 Gängen für den großen E-Motor. Es ist keine Reibkupplung verbaut.
Man könnte das Getriebe als 2 Getriebe mit einer Ausgangswelle betrachten hat aber nichts mit CVT oder DKG (EDC,DSG,PKG usw) zutun.
Zuletzt bearbeitet: