Ich bin so froh.... Fahrzeug wieder verkauft

Hab mittlerweile 5 Dacia neu gekauft, 3x Basis, 1xLaureate und seit 2024 Sandero Essential. Wollte nie diese Elektronik, hab es aber noch nicht bereut. Bei unregelmäßigen Schichtdienst und 90km einfacher Weg zur Arbeit , sehr hilfreich, beugt Sekundenschlaf vor und verhindert Schlimmeres. Man wird ja nicht jünger und die Frau freut sich auch. Der Zweitwagen MCV 1 ist aber dennoch mein Liebling.

Da kann man nur hoffen das er nicht ausversehen die 3zylinder variante vom ka+ erwischt hat.

Ansonsten, Fehlkäufe können passieren. In dem Fall ging es mit 1400 € Lehrgeld günstig aus.

Setz heute mal einen jungen Menschen in so ein Auto, die wissen nit wo hinten und vorne ist, da die es gewohnt sind heutzutage in Ihren " Computer " einzusteigen.
Selber denken und handeln nicht erwünscht, irgendwann gibt es sicher den Toiletten Assistenten, damit du auf dem Örtchien auch ja alles richtig machst.
Also sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Es ist leider immer die gleiche Leier, die über die Jugend verbreitet wird: Kann nix, will nix, wird nix.
Aber es ist halt schlicht falsch. Sowas sehe ich häufig von älteren Menschen, die sich ihre "guten alten Zeiten" zurückwünschen, da diese mit den Herausforderungen der heutigen Zeit nicht wirklich klarkommen. Es muss doch nicht sein, andere Generationen oder Randgruppen herunterzumachen nur um sich selber besser zu fühlen. Das finde ich nicht zielführend.
Die Zeiten ändern sich nun einmal und jede Generation hat andere Herausforderungen zu bewältigen.

Ein Sandero ist wirklich am unteren Ende, von dem was an Technik in ein KFZ heutzutage verbaut wird. Wem das schon zu viel ist wünsche ich die nächsten 20 Jahre viel Glück, denn ob Fahrzeuge aus vor 2000 wirklich noch bis 2050 unterwegs sind, wage ich dann doch zu bezweifeln. Denn auch mit 62 ist man gerne noch 15-20 Jahre und länger im Verkehr unterwegs.

Mit 62 ist man ja wohl heutzutage noch nicht so alt, dass man mit der modernen Technik nicht mehr klar kommen kann. Gerade die ganzen Abstandssensoren und andere Helferlein sollen doch gerade auch den älteren Fahrern helfen.
Für manche Leute ist auch eine AHK ein Abstandssensor, die ein hörbares Klicken, beim Berühren des Kennzeichens eines anderen Autos verursacht.
Die brauchen dann keinen Rückfahrkamerafirlefanz.

Tja eher emotionales kaufen.

Im Sandero gibt es eigentlich jetzt nur das vorgeschriebene Minimum ab Assistenzsystemen. Gurtwarner piept und schwache Batterie.Außer "Start/Stop" und vielleicht... Nichts neues. Muss man halt abdrehen worauf man keine Lust hat.

Bei meinem "modernen" Auto nutze ich beim fahren nur den Abstandstempomat. Welcher tatsächlich ein Komfort und Sicherheitsgewinn ist.

Angst vor dem Dreizylinder im Sandero?

Kauft sich den 1.2 Ti-VCT? 3-Zylinder mit Zahnriemen im Ölbad. Kann man gleich Account im Ford Forum aufmachen und dort weiter...

"Selber denken und handeln nicht erwünscht, irgendwann gibt es sicher den Toiletten Assistenten, damit du auf dem Örtchien auch ja alles richtig machst."

Eher Toilettenfinder App oder Porta-Potti für den Kofferraum. Gelbe Schnabeltasse mit ADAC-Logo für den Getränkehalter.

Zuletzt bearbeitet:
Einesteils kann ich den Threaderöffner verstehen. Für mich selber möchte ich ebenfalls so wenig an elektronischem Krempel wie möglich. Wobei manche Dinge wie eine Rückfahrkamera schon recht gut sind. Auf der anderen Seite möchte ich nun mal selber fahren und nicht großenteils gefahren werden. Fühle mich einfach sicherer wenn mir keine irgendwie geartete Technik dazwischen funkt.

Ich kann es ganz gut verstehen. Bin selbst "erst" 37 und kann mich mit den heutigen Neufahrzeugen mit Digitalcockpit, riesigen Touch Bildschirmen und dem ganzen Assistenzkrempel auch nicht so wirklich anfreunden (Bedienen und Benutzen kann ich das ganze). Ich hatte vorher auch einen Ateca mit allem was es 2017 zu Bestellen gab (alleine Einparken, elektr. Heckklappe, Abstandstempomat usw.), danach dann den Jogger mit "weniger" und habe nichts vermisst. Wir haben noch einen 17 Jahre alten Meriva, der hat Klimaautomatik und bekam DAB+ samt Rückfahrkamera spendiert, mehr brauch ich persönlich nicht um zu Fahren.

Bringt halt nichts wenn du moderne Autos baust mit Bedienkonzepten die von 25-35 jährigen externen jung billig willig -Ingenieuren aus der Pokemon-Generation gebaut und von gleichalten Testfahrern dann getestet werden. Und man versucht dann im Wettbewerb zu schauen wer die wenigsten Knöpfe für Schnellbedienung hat.

Gekauft werden sollen diesen Autos dann von Firmen und alten Leuten. Hast du dann Digitaldisplays die dann tlw. gar nicht richtig gelesen werden können weil die Kontrastsehfähigkeit mit Mitte 50 nicht mehr wie mit Mitte 20 ist, oder gar noch älteren die schon in den 80ern keine Lust hatten zu lernen wie man ihren Videorecorder programmiert.

Für manche Leute ist auch eine AHK ein Abstandssensor, die ein hörbares Klicken, beim Berühren des Kennzeichens eines anderen Autos verursacht.
Die brauchen dann keinen Rückfahrkamerafirlefanz.
Na dann wünsch ich dir, dass diese AHK-Abstandssensorparker öfters bei deinem KFZ das Nummerntaferl "antesten"...irgendwann wird dann vielleicht auch einer dabei sein, der beim "Klick" nicht sofort stehen bleibt.

Ich finde es echt erschreckend, wie manche die neuen technischen Hilfsmittel auf Teufel komm raus verfluchen. Ja, manche "Helferleins" sind durchaus gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde haben sie alle ein Ziel - den Individualverkehr für alle Teilnehmer sicherer zu machen!

Aber gut, es gibts wahrscheinlich auch noch genug, die sich über das ABS, ESP und die Servo-Unterstützung beklagen und das alles als neumodische Klumpert abtun.

Man orientiert sich nicht mehr an den Wünschen der alternden deutschen oder europäischen Kunden, man schaut nach Asien, hauptsächlich nach China, und da verlangen die Leute eher fahrende Karaokemaschinen. Ist leider so. Die großen Autobauer schielen nur noch auf das Luxussegment, weil da die Margen schön fett sind. Bestes Beispiel Mercedes, früher war mal Taxi = Mercedes. Wollen die nicht mehr, der Pöbel soll bitte in anderen Autos gefahren werden. Siehe hier

Es ist leider immer die gleiche Leier, die über die Jugend verbreitet wird: Kann nix, will nix, wird nix.
Aber es ist halt schlicht falsch. Sowas sehe ich häufig von älteren Menschen, die sich ihre "guten alten Zeiten" zurückwünschen, da diese mit den Herausforderungen der heutigen Zeit nicht wirklich klarkommen. Es muss doch nicht sein, andere Generationen oder Randgruppen herunterzumachen nur um sich selber besser zu fühlen. Das finde ich nicht zielführend.
Die Zeiten ändern sich nun einmal und jede Generation hat andere Herausforderungen zu bewältigen.
Ja es ist immer die gleiche Leier, und das schon seit rund 2500 Jahren :)
Sokrates
griechischer Philosoph, * um 469 vChr Athen, † 399 vChr Athen :

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Damit kann die Jugend von heute doch zufrieden sein, so ist das Leben schon immer gewesen.

Prima Tausch. Ford Motor mit Zahnriemen im Ölbad. Dann aber spätestens alle 80 tsd. KM sollte der Zahnriemen getauscht werden und der Motor bräuchte noch eine Spülung. Dazu immer die Angst, dass die Additive des verwendeten Öls den Riemen nicht doch vorzeitig langsam zerbröseln lassen. Insoweit braucht man noch dazu eine sehr erfahrene Werkstatt für diese Motoren und einen dicken Geldbeutel.
Unser Sandero läuft und Frau kommt mit einer gewissen Eingewöhnung damit klar. Besonders dankbar ist sie für die rundum Einparkhilfeassistenten, den Totwinkelwarner und die Rückfahrkamera. Die Maschine arbeitet bisher klaglos und das mit "nur" 3 Zylindern. Ich habe sogar "nur" ein CVT statt DSG Getriebe und auch das ist nach einer Gewöhnung kein Thema mehr. Beim Multimediasystem habe ich abgespeckt ausgewählt und das Citypaket und Winterpaket damals weggelassen. Hab so noch die gute altmodische manuelle Handbremse und einen mechanischen Zündschlüssel. Lediglich die Türen gehen elektrisch auf und zu. Keyless Go und Tankdeckel mit Seilzug öffnen ist schnickschnack. Mein Einfüllstutzendeckel ist dafür abschliessbar, was mir viel wichtiger ist (Diesel- und Benzindiebstahl auf dem polizeilich unbewachten Land ist leider wieder modern).
Ansonsten viel Freude mit dem gebrauchten Ford. Von A nach B kommt man immer.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.728
Mitglieder
75.032
Neuestes Mitglied
Mandi
Zurück