Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Mal 'ne grundsätzliche Frage:

1, Was bringt das BMS eigentlich - außer diese Probleme?
Energie-/CO2-sparen kann es nicht sein und wenn dann in einem mehr als geringen Ausmaß oder?
Dito gilt für das "Start-Stop", was z.B. bei konstanten Fahrt auf Autobahn und Landstraße garnichts bringt.
Mir scheint da hat jemand aus der Autoindustrie den EU-Politikern (die mit den mangelnden Technikkenntnissen) irgendeinen Blödsinn eingetrichtert.....

2. Hat jemand Kenntnis, wann ein Verbrennermotor mehr Schadstoffe ausstößt?
Wenn der Motor an der Ampel 2 Minuten im Leerlauf weiterläuft oder wenn er an der Ampel ausgeht und nach 2 Minuten wieder startet? Ich stelle mir durchaus vor, dass die Abgase beim Ausgehen und vor allem bei Wiederstarten des Motors einen erhöhten Wert haben als ein kontinuierlich laufender Motor im Leerlauf. Leider habe ich dazu noch keine Infos gefunden.....
 
Das geht doch nur um Theoretische Messergebnisse auf dem Prüfstand.

Und ja, CO2 mehr als gering.
Aber jedes Milligramm zählt da für die Hersteller.

Deshalb BMS.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
...warum sollte man Sprit sparen wenn man es auch lassen kann? Das beantwortet die 1. Frage, und auch die 2.. Natürlich spart es - nicht einzeln so viel aber in Summe bei den Millionen Fahrzeugen sicher einige Tonnen. Und nur eine Tonne sind 1.000 Kilogramm. StartStop spart erst recht, das merkt man auch selbst wenn man nicht permanent über die Autobahn fährt sondern auch Stadtverkehr hat. Von der Ruhe an der Ampel mal ganz abgesehen. Und nein, ein warmer Motor hat beim Anwerfen keine erhöhten Abgaswerte, keine, die nicht das Ausschalten zu Recht unterbinden würde.
Aber das ist auch schon alles ausdiskutiert worden und endet irgendwann in Glaubensfragen. Man glaubt den Untersuchungen oder man glaubt was man glauben will.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
@TTU deine Überlegung passt wunderbar auf die früheren (Vergaser) Motore.
Du hast heute Einspritzer da passiert das einspritzen immer im richtigen Moment, da passen deine Gedanken nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
Auf das Gas wird aber auch dann getreten, wenn Start Stopp ausgeschaltet ist. Es wird somit mit eingeschaltetem Start Stopp und BMS definitiv Sprit gespart.
Aber alles böses teufelszeug, klar doch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.470
Beiträge
1.072.611
Mitglieder
74.586
Neuestes Mitglied
L'auto_dei_suoceri
Zurück