Ich bin so froh.... Fahrzeug wieder verkauft

Ich habe ja nichts gegen gewisse Helferlein und Elektronik welche die Sicherheit beim Autofahren erhöhen soll, aber sie soll dann auch bitteschön 100%ig funktionieren und nicht nur ab und wann oder sogar dann funktioniert wenn sie es nicht sollte.

Wie Tests von Notbremsassistenten immer wieder zeigen, ist die Technik leider nicht immer zuverlässig. Der Mensch ist durch intuitives Handeln aus der Erfahrung heraus da oft effektiver, wenn er mit wachem Auge aufmerksam im Verkehr unterwegs ist. Aber der Zahn der Zeit ist nunmal, dass die Technik immer mehr Einzug hält und auch mit der Zeit immer besser wird. Das ganze ist eben ein Lernprozess - auf beiden Seiten.

Allerdings sollte die reine Bedienung von Blinker, Scheibenwischer etc. durchaus haptisch mit analogen Bedienelementen ausgestattet sein. Wenn man für diese Basisbedienung erst am Touchscreen durch mehrere Menüs muss, lenkt das eher ab, als das es der Sicherheit nützt. Und Sprachsteuerung ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es muss ein gesunder Mittelweg aus guter Bedienbarkeit und funktionierenden Assistenten gefunden werden - ohne den Fahrer eventuell zu überfordern. Und der Fahrer muss sich mit der Technik beschäftigen um sie zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Das ist wie beim Reiten. Wenn Pferd und Reiter nicht harmonieren, dann bringt das keinem was.

Und der Fahrer muss sich mit der Technik beschäftigen um sie zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Das ist wie beim Reiten. Wenn Pferd und Reiter nicht harmonieren, dann bringt das keinem was.

Gutes Beispiel: die Abblendautomatik bei meinem neuen Suzuki.
Theorie: die Kamera erkennt in der Nacht das andere Fahrzeug, blended ab um danach das Fernlicht wieder einzuschalten.
Realität: bei jeder Reflexion (z.B. Straßenschilder) gibt es ein an aus an aus und nicht selten fährt man plötzlich ohne Fernlicht....super sicher :)
Zum Glück kann man noch von Automatik auf manuell schalten. Ansonst wäre so ein Fahrzeug in der Nacht nicht nutzbar.

Oder der Notbremsassi: schmale Gasse, 30km/h, plötzlich leuchtet es rot und droht eine kommende Notbremsung an wegen "Nichts". Weil die Kamera irgendeine Reflexion, ein Schild, einen Vorsprung, keine Ahnung was, falsch interepretiert hat.
Auch hier zum Glück per Schalter zu deaktieren denn auf einen Auffahrschaden wegen unnötiger Notbremsung habe ich keine Lust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

…und von den Rückenschmerzen und Gesäßwehen natürlich auch.

So eine Basic Karre kauft man sich nicht wenn man 50.000 km oder mehr im Jahr abspult.
Mit meinem Firmenauto komme ich aktuell auf max 5000 km im Jahr. Privat nicht anders. Da könnte statt dem Sitz auch ein Holzbrett montiert sein :)

Ein Teil ist in meiner Kiste drin das ich schon verflucht habe: Das ASR-die Antischlupfregelung. Versuche mal einer ein anderes Auto aus dem Graben zu ziehen. Habe es versucht. Jedesmal wenn zog, ein Antriebsrad bekam Schlupf, bremste das ASR so stark ab daß der Motor abgewürgt wurde. Hatte es trotzdem geschafft, nach gefühlt hundertmal abwürgen, immer nur zentimeterweise ziehen, war das andere Auto, das meiner Ex, aus dem Graben raus. Da das ASR mit dem ESP und dem ABS zusammenhängt wird sich das nicht separat deaktivieren lassen, habe da keinen Ansatz für gefunden. Das ist also etwas auf das ich gerne verzichten würde.

Gutes Beispiel: die Abblendautomatik bei meinem neuen Suzuki.
Theorie: die Kamera erkennt in der Nacht das andere Fahrzeug, blended ab um danach das Fernlicht wieder einzuschalten.
Realität: bei jeder Reflexion (z.B. Straßenschilder) gibt es ein an aus an aus und nicht selten fährt man plötzlich ohne Fernlicht....super sicher :)

So eine Basic Karre kauft man sich nicht wenn man 50.000 km oder mehr im Jahr abspult.
Mit meinem Firmenauto komme ich aktuell auf max 5000 km im Jahr. Privat nicht anders. Da könnte statt dem Sitz auch ein Holzbrett montiert sein :)
Die Fernlichtautomatik funktioniert in meinem Duster 3 bisher erstaunlich gut... jedenfalls deutlich besser, als in meinem vorherigen Scenic III.... gibt bisher nix zu meckern.

Und den Unterschied beim Sitzkomfort (Duster 1 zu Duster 3) bemerke ich schon beim Einsteigen, da brauche ich keinen Meter zu fahren. Und auch bei 5000 km pro Jahr sitze ich zumindest gerne auf guten Sitzen... Ein Holzbrett käme nicht in die Tüte, noch nicht für 1 km.... Aber es soll ja auch Mitmenschen geben, welche in eben diesem Brett sogar noch hunderte Nägel von unten durchgeschlagen haben...:D

Gruß Dieter

Aber es soll ja auch Mitmenschen geben, welche in eben diesem Brett sogar noch hunderte Nägel von unten durchgeschlagen haben...:D

Beispiel: Bett zum schlafen. Was da manche für ein Theater drum machen. Lattenrost usw. Und was manche dafür ausgeben !
Mir reicht ein Massivholz Palettenbett. Bretter als Lattenrost und eine Matratze drauf.

Aber zu Autos: das einzige Assistenzsystem das ich wirklich schätze und auch bei meinem Duster II schon perfekt funktioniert ist der Lichtsensor für Licht an aus. Bei Tunnel oder am Abend wirklich praktisch. Und bis jetzt ohne Defekte oder Störungen.

Leider sind die Automatikfunktionen bei DACIA nicht immer Stand der Technik. Das ist so.
Beim Licht und der Wischerautomatik hatte ich nie was zu bemängeln. Der Totwinkelwarner war aber eine Katastrophe. Der Notbremsassistent hat auch ab und an mal auf eine Reaktion an Lenkrad, oder Bremse gefordert.

Das habe ich bei dem anderen Hersteller bislang nicht erlebt. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet allerdings für mich im Grenzbereich. Sobald ich die Geschwindigkeit (50 vorgeschrieben an die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit +2 Km lt Tacho = GPS Geschwindigkeit) anpasse geht das Gepiepe los. Nervig ist dann, dass es den Mysafety Schalter bei Toyota nicht gibt. Da müssen bestimmte Assistenten vor jedem Fahrtantritt im Konfigurationsmenue deaktiviert werden. Fußgänger werden aber sehr gut erkannt.

Also etwas zu Bemängeln gibt es wohl bei jedem Fahrzeughersteller etwas. Die eierlegende Wollmilchsau hat wohl niemand.

Schlussendlich kommt dann doch wieder das Preis-/Leistungsverhältnis ins Spiel. Das halte ich bei DACIA immer noch für sehr gut.

Ich kann nur betonen, dass ich mit meinem Sandero sehr zufrieden war. Der ist super gelaufen und hat mir Spass gemacht. Es ist an dem Servicepartner (und einem etwas flauen Gefühl hinsichtlich der Ersatzteilverfügbarkeit) gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Einfüllstutzendeckel ist dafür abschliessbar, was mir viel wichtiger ist
Mir auch. Das Spiel nur mit dem Tankdeckel gab es vor Jahren schon mal. Wurde eben wegen der Diebstähle damals geändert.
Ach ja, um Diebstähle zu erleichtern hatte vor ein paar Monaten ein Discounter eine praktische Handpumpe im Angebot. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.729
Mitglieder
75.036
Neuestes Mitglied
katflu70
Zurück