Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, dass die Innenstädte sauberer werden. Mit fehlt es da nur am Verständnis, warum das mit so wenig Feingefühl umgesetzt werden soll.
Warum wird da nicht ein Gesamtpaket erarbeitet, welches auf der einen Seite die Logistischen- und Personenbeförderungsnotwendigkeiten berücksichtigt, aber auch die Heizungen der Privathaushalte und der Innerstädtischen Industrie und sonstige Verursacher mit in die Planung aufnimmt?
Ein Verbot der Einfahrt von Dieselfahrzeugen in die Innenstädte ist einfach zu plakativ und kurzsichtig.
Eine absolute Konzeptlosigkeit und blinder Aktionismus.
Ggf. alle Diesel blieben wirklich "draußen". Wo ist die Personenbeförderungsalternative. Z.B. zusätzlicher Personennahverkehr zum Stadtrand mit Parkplätzen für Pendler/Einfahrer?
Und wie kommen Waren und Fracht rein und raus?
Wie soll der innerstädtische Personennahverkehr bewältigt werden?
Wann kommen die O-Busse zurück?
Es ist zu einfach, ein Verbot bei Gericht durchzusetzen und zu hoffen, dass sich dadurch alles Weitere von alleine regelt. Eine Kaufprämie von 4.000 € für den Erwerb eines, noch weit überteuerten, Elektroauto zu bieten ist da einfach nicht genug!
Auch wenn nachweislich die meisten Fahrten unter 80Km am Tag liegen, ein E-Fahrzeug ist nicht für Jeden eine Alternative. Zumindest nach heutigem Entwicklungsstand. (Ich warte auf das E-Auto, mit dem ich meinen Wohnwagen nach süd Spanien ziehen kann.
)
Müßten die Kommunen alle ihre Fahrzeuge - Einschließlich Müllautos
auf Elekro umstellen, dann wären sie nicht nur pleite, wie jetzt schon, sondern sie müßten die Verwaltungen schließen und vom Hof reiten.
Und uns Privatleuten ginge es oft auch nicht anders!
Weil sich besonders Wenigverdiener hier benachteiligt sehen (müssen), wird das zu weiteren innerdeutschen Unruhen führen. Ganz dünnes Eis!
Die Volksseele ist sowieso schon recht angespannt in dieser Zeit und eine zu hohe Luftbelastung ist zunächst einmal nicht sichtbar!
Dem Arbeiter klar zu machen, dass er sein mühsam erspartes, zwei Jahre altes Auto, für ein Taschengeld (Will dann ja auch kein anderer mehr) verkaufen soll, ist eine Aufgabe!
Ich möchte keine Lunte an diesen Zündstoff legen...