Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

Das hat mit Theater nichts zu tun. Das ist knallharte Politik. Die blaue Plakette bedeutet für viele Besitzer neuerer Diesel Fahrzeuge quasi eine Enteignung. Wenn ich meine Garage nicht mehr erreiche habe ich ein Problem.
So kurz vor der Bundestagswahl eine schlechte Entwicklung. Der Druck der Umweltverbände (mit Rückendeckung der EU) wird größer. Die Messstationen erledigen den Rest. Dazu der Abgasskandal mit "Verniedlichung" durch "Maut-Alex" und andere "Würdenträger" der Lobbytruppe rund um Wissmann´s Mättes....
Die Sache ist noch lange nicht ausgestanden.
 
Ja genau, nur aufgeschoben. Lobbyisten haben die Macht über das Schattenkabinet. Ääääh darum habe ich mich für den TCe 90 Benziner entschieden. Da bin ich auf der gelasseneren Seite. Stress steht mir nicht. Macht Falten und Alt :D:D:D

Ein gelassener Reiner
 
Ich vertraue auf unseren Lobbyisten - schließlich leben sie von meinem Geld, welches ich mehr bezahlen musste, weil es Lobbyisten gibt.
 
Mein MCV wird bald 6 Jahre und bisher habe ich die Investition nicht bereut. Grüne Plakette ohne Filter, (Oxi-Kat) das Auto ist technisch recht überschaubar) Aber mir wird klarer, dass war mein letzter Diesel. Der Aufwand zur Abgasreinigung steht schon heute kaum noch in dienlicher vernünftiger Relation zur Sache. Das wird in einigen Jahren (10 Jahre MCV dci waren geplant) noch deutlich komplizierter. Also stände 2020 wieder ein Auto Neukauf zur Diskussion. Bis dahin gibt es wahrscheinlich die "Pinke-Plakette" oder das generelle "Aus" für Verbrenner in den Städten.
 
Also stände 2020 wieder ein Auto Neukauf zur Diskussion. Bis dahin gibt es wahrscheinlich die "Pinke-Plakette" oder das generelle "Aus" für Verbrenner in den Städten.
Das irgendwann keine Verbrennungsmotoren mehr verbaut werden, dürfte klar sein. Die Frage ist vielleicht, ob das 2020 oder 2025 sein wird.

Wenn das Umweltbundesamt mit dem Diesel fertig ist, geht es dem Benziner an den Kragen.

Die Frage ist eben, wann man zum letzten Mal ein Auto mit Verbrennungsmotor kauft, um die Zeit bis zu ausgereifter alternativer Technik möglichst reibungslos überbrücken zu können.
 
Aber mir wird klarer, dass war mein letzter Diesel. Der Aufwand zur Abgasreinigung steht schon heute kaum noch in dienlicher vernünftiger Relation zur Sache.

die Entscheidung habe ich für mich dieses Jahr auch getroffen, trotz 40-50.000km/jahr. Ok, wurde kein Dacia mit LPG (irgendwie bin ich mit dem Logan nicht warm geworden) sondern ein Hybrid von Toyota (also mit im Emblem eingebauter blauer Plakette B))Wer heute noch einen Diesel kauft, braucht sich morgen nicht wundern
 
die Entscheidung habe ich für mich dieses Jahr auch getroffen, trotz 40-50.000km/jahr. Ok, wurde kein Dacia mit LPG (irgendwie bin ich mit dem Logan nicht warm geworden) sondern ein Hybrid von Toyota (also mit im Emblem eingebauter blauer Plakette B))Wer heute noch einen Diesel kauft, braucht sich morgen nicht wundern

Mein Sohn hat sich gerade einen Toyota Jaris Hybrid bestellt und nervt mich nun mit den ganzen Vorteilen.
Mag ja sein, ich hab nun meine Datsche 18.000 km und zwei Jahre alt und hoffe das sie mich die nächsten Jahre begleitet.
In Großstädte mit Umweltzonen fahre ich so schnell nicht und mit Euro 5 komme ich erst mal die nächsten Jahre über die Runden.

Ich war gestern zu einem Oldtimer und Traktorentreffen, schön mal wieder richtigen Dieseldampf aus alten Traktoren zu schnuppern. https://www.youtube.com/watch?v=ptjnMwrHTNA
Ist schon lange her doch es erinnert an die Lehrzeit und wo sich noch Keiner aufgeregt hat wenn mal ein Motor länger im Leerlauf tuckerte und oft auch musste, weil die Batterien sauer waren!
Ich finde es aber immer lustig das man die Autofahrer zur Kasse bittet. Wo bleibt das Geld??? Im Straßenbau kommt sicher das Wenigste an.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hybrid von Toyota (also mit im Emblem eingebauter blauer Plakette B)

Will ja nicht schwarzmalen, aber ich bin sehr gespannt, ob/wann herauskommt daß die Mutter Teresa der umweltfreundlichen Autos nicht auch ihre "Schummel"/Betrugsleichen im Keller vergraben hat...<_<
Möglicherweise ist nur noch niemand darauf gekommen, da einmal genauer hinzusehen (Stichwort Heiligenschein);)
 
Damit die Streiterein aufhören sollte man halt in
Metropolen mit hohen Schadstoffemissionen generelle
Fahrverbote machen!

Nur noch E-Fahreuge und Ausnahmegenemigungen dürfen rein!fertig!

Das währe für die Menschen am besten:D
damit die Streiterein aufhören,,,, alle die in der Stadt leben, sollen mit allem fahren wozu sie Lust haben,,, und denjenigen dem es zu sehr stinkt in der Stadt ,,, soll doch auf`s Land ziehen,,, wirklich die mit ihren Scheiß Umwelt Plaketten egal was für eine Farbe bringen Null Komma Josef,,, nur Geld in die Staatskasse. Ich wohne in Berlin ,,, und mein Firmensitz in Berlin liegt an der Straße mit der höchsten "Umweltbelastung" überhaupt ( Silbersteinstr.) ,,,, das ist nun mal so in einer Großstadt,,, Und wenn mich dies stören würde, könnte ich ja sofort meinen Firmensitz auf dem Lande verbannen ! Meistens meckern diejenigen am meisten die vom Lande in die Stadt gezogen sind,,, sollen zurück in ihre Höhlen !!! Diese ganze EU-*** :),,,,
 
...Toyota Jaris Hybrid ... Vorteilen...
Das geräuschlose elektrische fahren hat schon was.

ABER:
mir käme er trotzdem nicht in die garage, weil ich cvt's nicht abkann -- dieses hochdrehen bei jedem gasgeben, ohne daß ein zur geräuschkulisse passendes drehmoment spürbar wird, find' ich einfach nur nervig (abgesehen davon, daß dieses hohe drehzahlniveau cvt-autos auf der autobahn zu säufern macht).

Hatte u.a. 'mal 'nen mini mit so 'nem cvt probe gefahren. Mit zunehmender dauer der (längeren) probefahrt hab' ich's mehr und mehr von hand geschaltet, weil mir diese entkopplung von geräusch und tatsächlichem vortrieb tierisch auf die nüsse ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
D(abgesehen davon, daß dieses hohe drehzahlniveau cvt-autos auf der autobahn zu säufern macht).

Stimmt, 1500/min bei 130km/h auf der Geraden ist schon nervig und Spritfressend, Bergab im Schub dann 1000/min :lol:B)

OK, Bergauf dafür dann 4000/min :rolleyes:

Ja, CVT sind nicht für jedermann etwas, gebe ich offen zu. Das "extreme" Hochdrehen kommt allerdings von dem hocheffektiven Sauger (Attkinson Motor), dafür fährt halt ein CVT immer im effektivsten Bereich.
 
damit die Streiterein aufhören,,,, alle die in der Stadt leben, sollen mit allem fahren wozu sie Lust haben,,, und denjenigen dem es zu sehr stinkt in der Stadt ,,, soll doch auf`s Land ziehen,,, wirklich die mit ihren Scheiß Umwelt Plaketten egal was für eine Farbe bringen Null Komma Josef,,,

Das geht ja auch nicht, da stört dann der Hahnenschrei und die "Landluft" der Viehhaltung. :kotz:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.485
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück