das ist auch die (Haupt!)Forderung der bösen, engstirnigen DUH:
"Unsere Forderungen
Der „Blaue Engel“ zeigt: Es geht doch! Für saubere Luft in unseren Städten fordern wir daher:
- Kfz-Teilehandel und Werkstätten sollen nur noch Austausch-Katalysatoren mit dem „Blauen Engel“ oder die Originalersatzteile der Fahrzeughersteller verkaufen.
- Das Bundesverkehrsministerium muss
- schlechte Austausch-Kats aus dem Verkehr ziehen,
- sich wirkungsvoll für bessere EU-Zulassungsregeln einsetzen und
- die periodische Abgas-Untersuchung verschärfen"
Deutsche Umwelthilfe e.V.: Austausch-Katalysatoren (http://www.duh.de/projekte/austausch-katalysatoren/)
aha, die rennen bei mir sogar offene Türen ein, weil NICHT ich, als Verbraucher zahlen soll, sondern die Verursacher, der Dreckschleudern !
und hier das Wunderwerk der Technik, gibt es von HJS zB:
SCRT® – Simultane Reduzierung von Rußpartikeln und Stickoxiden - HJS (http://www.hjs.com/retrofit/produkte/scrt-systeme.html)
nicht nachrüstbar ?- von wegen !
Wenn heute LPG-Gasanlagen universell eingebaut werden können, sollen keine Ad-Blue Tanks in Auto nachträglich verbaut werden können? Leider. leider, gibt es für diese Katalysator
keine Herstellerfreigabe und die Hersteller werden sich auch weiterhin verweigern, wenn man sie nicht GESETZLICH zwingt.
Schon morgen würde zB Renault-Nissan diese Kats verbauen, wenn nur noch so Euro6x bei Dieseln zu erreichen wäre. Hersteller wie PSA, Mercedes und Volkswagen würden die Dosierung der heutigen Steuerteile optimieren, bzw. die Tanks nachträglich gegen größere tauschen. Die KFZ-Mafia spekuliert aber lieber über eine Abwrackprämie, weil man dann wieder neue Autos absetzen könnte.
Die Zulieferer würden lieber Kats verkaufen, was die Hersteller der KFZ aber nicht wollen. Für die Zulieferer wäre die Umrüstung ein Milliardenmarkt und die Werkstätten würden sich über den Geldsegen auch freuen. Auch ich wäre froh, endlich in Ruhe "weiter dieseln" zu können.
So bleibt als "
Ultima Ratio" das Fahrverbot für Diesel, oder ein generelles Fahrverbot für alle Verbrenner
und wenn ich mir die Werte der Billigdreckschleuder Nissan Qashqai ansehe, ist für mich das Thema Renault-Nissan und Verbrenner defintiv gestorben !
Da interessiert mich auch wirklich nicht mehr, wieviel "dreckiger" meine Euro5-Dokker dagegen ist. Ich habe es in anderem Zusammenhang schon deutlich formuliert: Billig, ist irgendwann nicht mehr genug, besonders wenn ich mir die Angebote bei PSA betrachte.
Da säße ich morgen schon in einem Partner oder Berlingo mit AdBlue
Der Rhombe bleibe ich treu, weil ich ab nächstem Jahr eine Zoe will. Das Thema Dacia ist für mich dann aber vorläufig gestorben