meikel
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Opel Corsa und Citroen Jumper
Da ist man mal ein paar Stunden nicht da - und schon wird wild auf die armen Politiker und Autobauer geschimpft. Also ne, ne ...
Die Euro 3 und Euro 4 Benziner zu verbieten wäre völliger Quatsch, wenn diese mit Saugrohreinspritzung (MPI) ausgerüstet sind. Denn diese Motoren verbrennen sehr sauber.
Die Euro 6 Benziner (DIs) und Diesel nicht zu verbieten, macht nun auch keinen Sinn. Beide Fahrzeuggattungen haben zwar tolle Abgaswerte auf dem Prüfstand, im Fahrbetrieb, beim Anfahren und Beschleunigen und beim Fahren mit Drehzahlen oberhalb von 3000 1/min mutieren diese Dinger aber zur Dreckschleuder (sofern diese keine SCR, Speicherkats oder Rußfilter haben). Da sind die Euro 6 nicht viel besser als die Euro 5. Im Extremfall überschreiten diese Fahrzeuge die Grenzwerte um das 40-fache. Im Normalbetrieb eher um das 10- bis 20-fache.
Ein weiteres Problem sind die LKWs und Busse. Ohne Filtertechnik blasen die 10 bis 25 mal mehr NOx und PM raus als Diesel- oder Benziner-PKW (ohne SCR/Rußfilter). LKWs bekommen wiederum Sondergenehmigungen um die Geschäfte zu versorgen. Busse/Reisebusse dürfen ohnehin fahren, Zweitaktstinker sind auch nicht verboten, Motorräder mit Euro 3 und schlechter auch nicht. Da liegt es doch eigentlich auf der Hand, was das Ganze bringen wird! Wenn man solche Fahrverbote nicht konsequent durchsetzt, dann kann man es auch gleich lassen. Die Frage ist nur, ob man es überhaupt konsequent durchsetzen kann? Denn dann müsste man auch die ganzen Zweitakt-Gartengeräte, Laubsauger usw. sowie die Viertakt Rasenmäher usw. beim Überschreiten der Grenzwerte verbieten.
Die Euro 3 und Euro 4 Benziner zu verbieten wäre völliger Quatsch, wenn diese mit Saugrohreinspritzung (MPI) ausgerüstet sind. Denn diese Motoren verbrennen sehr sauber.
Die Euro 6 Benziner (DIs) und Diesel nicht zu verbieten, macht nun auch keinen Sinn. Beide Fahrzeuggattungen haben zwar tolle Abgaswerte auf dem Prüfstand, im Fahrbetrieb, beim Anfahren und Beschleunigen und beim Fahren mit Drehzahlen oberhalb von 3000 1/min mutieren diese Dinger aber zur Dreckschleuder (sofern diese keine SCR, Speicherkats oder Rußfilter haben). Da sind die Euro 6 nicht viel besser als die Euro 5. Im Extremfall überschreiten diese Fahrzeuge die Grenzwerte um das 40-fache. Im Normalbetrieb eher um das 10- bis 20-fache.
Ein weiteres Problem sind die LKWs und Busse. Ohne Filtertechnik blasen die 10 bis 25 mal mehr NOx und PM raus als Diesel- oder Benziner-PKW (ohne SCR/Rußfilter). LKWs bekommen wiederum Sondergenehmigungen um die Geschäfte zu versorgen. Busse/Reisebusse dürfen ohnehin fahren, Zweitaktstinker sind auch nicht verboten, Motorräder mit Euro 3 und schlechter auch nicht. Da liegt es doch eigentlich auf der Hand, was das Ganze bringen wird! Wenn man solche Fahrverbote nicht konsequent durchsetzt, dann kann man es auch gleich lassen. Die Frage ist nur, ob man es überhaupt konsequent durchsetzen kann? Denn dann müsste man auch die ganzen Zweitakt-Gartengeräte, Laubsauger usw. sowie die Viertakt Rasenmäher usw. beim Überschreiten der Grenzwerte verbieten.