Euro 6 ist ab 1.9.2014 Pflicht, wer sich da vorher noch einen EU5 hat auf schwatzen lassen ist selber schuld.
Nicht jeder hat die Affinität zu technischen Wissen oder ist technisch / handwerklich begabt.
Mein Onkel war hochgebildet und zu seiner Zeit angesehen in der Politik.
Trotzdem hat er beim einschlagen eines Nagels für die Garderobe mit dem Hammer das 10cm danebenhängende Thermometer zerschlagen.
Einer von den Menschen, denen ein neues Fahrzeug einfach gefallen hat um es dann zu kaufen, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen.
Deshalb hatte er auch lange Zeit Fiat Fahrzeuge gehabt bis er durch Erfahrung eines besseren belehrt wurde und auf DB gewechselt hat.
Damit will ich nur sagen es gibt Unmengen von Fahrzeugkäufern die sich nicht in Foren herumtreiben, nicht kiloweise Testzeitschriften kaufen und auch kein Mißtrauen gegenüber Fahrzeugverkäufern eines Vertragsautohauses hegen.
Dieser Verkäufer ist für viele Leute die alleinige Fachkompetenz weil sie selbst null Ahnung haben und sie vertrauen schlicht und einfach.
Der dortige Verkäufer wischt sich dann den Angstscheiß von der Stirne, wenn er einem solchen Kunden "endlich" das in Form und Technik identische Vormodell mit Euro5 das bisher als Ladenhüter im Verkaufsraum stand, andrehen konnte.
Immer von sich selbst mit der Ansicht "ich bin der King, ich weiß alles und wer nicht alles weiß das sind Deppen" auszugehen, ......... das halte ich für überheblich.