Es gab einmal Zeiten da wurde der Benziner verdammt und es hieß "Leute kauft euch einen Diesel". Dafür gabs sogar noch Sponsoring....
Heute heißt es umgekehrt.
Den Konzernen ist die Umwelt doch egal - hauptsache es wird Geld verdient,möglichst viel.Der Anteil an Dieseln wurde immer größer also macht man irgendwas daß auch die Benziner sich wieder besser verkaufen.Oder E-Autos damit sich die Entwicklungskosten irgendwann auch mal in Gewinnen niederschlagen.Also steuert man das in die gewünschte Richtung.
Wenn ich schon höre wie sich die Leute darüber echauffieren weil sie womöglich mal nicht mehr immer und überall rummgondeln dürfen.Also schnell ein neues Fahrzeug gekauft damit wieder alles beim alten bleibt.Am besten einen noch größeren SUV mit noch mehr PS wie beim letzten Mal.Wo bitteschön ist da der Wille Abgase zu reduzieren??
Das Örtchen in dem ich wohne liegt an einer Bundesstraße.Früher ging die mal durch - jetzt haben wir eine Umgehung.Super.Gleich geblieben oder eher mehr ist aber der Verkehr der da läuft.Ich meine jetzt nicht unter der Woche - nein.Auch am Sonntag ist die Straße den ganzen Tag voll und es kann mir wirklich keiner erzählen daß die alle fahren
müssen - nein,die
wollen. Freude am Fahren eben.....
Wer denkt von denen ans Abgase reduziern?
Immer billiger in der Welt rumjetten - auch das sind Abgase.Passagierzahlen? - Tendenz steigend.....
Die Aufzählung könnte man noch um einiges weiter ergänzen.
Fazit für mich persönlich:Fast jeder belügt sich selbst.Da verschafft man sich ein "gutes Gewissen" mit dem Kauf eines "sauberen" Fahrzeugs und vermießt sich im Prinzip die Bilanz durch einen noch größeren Panzer mit dem man noch mehr "sportlich" fährt und damit noch mehr Dreck in die Luft pustet.Das meinte ich mit Lug und Trug.Und das alles wird dann auch noch mit dem Segen unserer gewählten Oberen entsprechend gesteuert und geduldet bzw.toleriert.
Mal ganz davon abgesehen werden die sich schon im stillen Kämmerlein überlegen wie sich die ganze Sache in bare Münze umwandeln läßt.Die Diskussion über die geringere Diesel-Mineralölsteuer geht ja schon länger - jetzt könnte man das umsetzen,natürlich "vergißt" man dabei die KZ-Steuer entsprechend an die der Benziner anzugleichen. Eine Zusatzabgabe für "dreckige Altdiesel" (wobei der Begriff Alt-Diesel natürlich entsprechend dehnbar ist) würde auch nochmal was in die Kassen spülen.Damit könnte man ja dann z.B.den öffentlichen Nahverkehr in den Städten subventionieren - nicht auf dem Land wo es heute schon oftmals damit hapert.