Helmut9999
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
- Baujahr
- 2009
Es ist aber doch jedem freigestellt, sein Fahrzeug auf eine mögliche Nachrüstung zu prüfen und umzurüsten.
Tja,das ist auch soo eine Sache - ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:
Im Jahre 2005 kaufte ich mir einen gebrauchten MB 300D Kombi.Der Wagen hatte EuroI und entsprechend hoch wäre auch die KFZ-Steuer ausgefallen - so um die 1000 Teuronen im Jahr. Gut dachte ich mir,ist ja kein Problem - dann baue ich mir eben einen moderneren Kat ein dann geht die Steuer runter.Das war damals die Zeit wo auch die Rußpartikelfilter aufkamen und ich hätte wirklich gerne etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine entsprechende Umrüstung/Aurüstung vorgenommen. Ging nicht - es war für den 93er Benz nichts zu bekommen. Alles was angeboten wurde war damals erst für Baujahre ab 96 bei VW/Audi geeignet - beim Daimler sogar erst ab 99er Baujahr.Was habe ich mich da geärgert.Was nutzt es wenn ich etwas von einem 99er Benz eingebaut hätte - selbst wenn alles funktioniert hätte will die strenggläubige deutsche Behörde immer ein Papierchen mit einem amtlich anerkannten Nachweis haben.Ihr kennt das ja sicher meist von Felgen und anderen Anbauteilen was ich da meine.
Fazit: Selbst wenn man willens ist etwas um/aufzurüsten geht das nicht weil nichts angeboten wird.Da sollten die Schreihälse von der DUH oder unsere gewählte Obrigkeit mal was daran ändern. Alle reden davon daß "Hardware" nachgerüstet werden soll aber dann sollten die gleichen Leute auch dafür sorgen daß man die entsprechenden Dinge auch bekommt,
Ich weiß,viele werden nun mit dem Argument kommen das sei die Aufgabe der Autohersteller - nein,nicht nur auch jemand der willens ist aus eigener Tasche was zu machen (das wären sicher so manche der Halter welche ein Fahrzeug im jüngeren Grenzbereich haben aber auch welche mit älteren Fahrzeugen) ganz einfach zum einen weil man etwas tun will und zum anderen aber nicht willens oder in der Lage ist einen sündhaft teuren Neuwagen zu kaufen.
Das ist das Übel - man bekommt nichts.