Ich habe ein seltsames Problem... [Kühlwasserverlust]

Hallo
Das mit den Ersatzteilen ist auch z.B. bei VW so.

Lagerung ist zu teuer bei den vielen Arten von Ersatzteilen !!!!!!!

mfg
inka2000
 
Ich denke mal das es mittlerweile bei allen Vertragswerkstätten so ist das sie nur eine geringe Lagerhaltung an Ersatzteilen haben . Denn bekanntlich ist es ja totes Kapital was dann da auf Lager liegt .

Meistens werden sowieso nur die gängigsten Ersatzteile auf Lager gehalten wenn überhaupt , deswegen gibt es ja von den meisten Autoherstellern den Ersatzteil Express der die dann wenn sie bestellt werden auf dem schnellsten Wege hinbringen .

Den kaum eine Firma legt sich ersatzteile auf Lager die nicht sehr oft den Geist aufgeben , weil wie gesagt es totes Kapital ist was dann dort herumliegt.

Das sind zumindest meine Erfahrungen die ich in einigen Werkstätten machen konnte sei es nun die LKW Werkstatt von dem Betrieb für den ich arbeite oder andere namenhafte LKW und PKW Hersteller.

Ach ja und eins ist nicht zu vergessen , da es Dacia ja noch nicht allzulange gibt ist in dieser Zeit wohl erst noch mit einem ausgesuchten Ersatzteillager zu rechnen , da es erst eingerichtet werden wird .

Aber hier werden dann wieder nur die Ersatzteile gelagert die am häufigsten gebraucht werden .

Liebe Grüße aus Lübeck
 

Vielleicht hat ja Jemand von Euch nen Tip wo in Berlin eine mit Ersatzteilen gut sortierte Autorisierte Daciawerkstatt ist, die den Service für Baerly übernehmen kann! Würde gern wechseln, da ich sowas von meiner alten Werkstatt nicht gewohnt bin (Die is nur leider nicht für Dacia Garantiereperaturen autorisiert)!


Der skeptische, etwas unzufriedene Baerlypapa​

in der Tat ein etwas merkwürdiger Umgang mit technischen Problemen ! Zur Werkstattfrage,- evtl. probierst Du es mal beim Dacia-Zentrum-Berlin, angegliedert dem Renault-Autohaus Lienau in Berlin-Spandau am Juliusturm.
Wie die Werkstatt qualitativ ist, kann ich noch nicht sagen(Erstinspektion im nächsten Jahr) ,- die machten jedenfalls erstmal einen netten kompetenten Eindruck.
Gruss
Nobby
 
Da habe ich schon andere Sachen gehört und für Renault waren die bei einem Kollegen auch nicht die Kompetentesten.
Ein Bekannter mit MCV 1 gekauft in der Kolonnenstr. hat eher die Erfahrung bei beiden Händlern gemacht das man resolut gegen Ausflüchte und Fordern auf seine Wünsche eingehen muss.Sonst passiert gar nichts und man wird hingehalten.
Aber das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Ich habe bisher keine Werkstatt gebraucht und kann daher keine persönliche Empfehlung aussprechen.

Würde mich übrigens freuen Euch mal kennen zulernen.

Vielleicht beim nächsten​
 
So kaum Aufgenommen wurde Baerly schon wieder entlassen aus der Daciaklinik, der Werkstattmeister hat ihm einen neuen Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters verpasst und meinte nach einer 10 KM Probefahrt jetzt sei alles trocken!
Na ja, Ich soll es weiter beobachten, ob´s so bleibt!
Hätte der Gute ja auch schon am Montag machen können, hat den Verschluß einfach von nem anderen Neufahrzeug genommen, wenn er den Alten da drauf macht hat der nächste Kunde wohl das gleiche Problem, wenn´s das denn war!
Glaub noch nicht ganz dran aber konnte Baerly aus Zeitmangel nicht eine längere Strecke über die Autobahn scheuchen! Die nächsten Tage werden zeigen ob alles in Ordnung ist!
Ne komische Werkstatt is das ja schon, haben keine Teile, alles muß bestellt werden, so das man selbst wenn nur das Thermostat defekt wäre mindestens 2 Tage kein Auto zur Verfügung hat es sei denn man mietet Eins bei Ihnen!
Mobilitätsgarantie greift nur wenn man mehr als 50 KM von seinem Wohnort weg ist, werde mir wohl ne Werkstatt in Cottbus suchen, da bekomm ich dann nen Mietwagen auf Kosten von Dacia, wenn Baerly nicht am selben Tag wieder fahrfähig ist!
Vielleicht hat ja Jemand von Euch nen Tip wo in Berlin eine mit Ersatzteilen gut sortierte Autorisierte Daciawerkstatt ist, die den Service für Baerly übernehmen kann! Würde gern wechseln, da ich sowas von meiner alten Werkstatt nicht gewohnt bin (Die is nur leider nicht für Dacia Garantiereperaturen autorisiert)!
Da hab ich meinen Alten Wagen morgens hingebracht und wenn´s so ne Kleinigkeit wie Wasserpumpe oder Thermostat war, war der Mittags wieder fahrbereit!

Der skeptische, etwas unzufriedene Baerlypapa​


na dann hatte ich ja den richtigen Tipp:D Ich hatte das mal an einem Seat Ibiza. Auch nur neuen Deckel drauf und fertig. Sei doch froh das nix am Motor ist. Wieviel hat deiner denn gelaufen?
 
Ja leider is das nicht mit dem Deckel getan, is wieder so, der Ausgleichsbehälter is leer und der Motorraum voll, passiert aber nur bei zügiger Fahrt!
Im Stand bei laufender Maschine ist kein Wasserverlust zu sehen, deswegen glaub ich auch nicht an einen Haarriß des Ausgleichsbehälters, wie der Meister gestern meinte!
Das Kühlmittel wird einfach zu heiß und drückt dann aus dem Ventil in Deckel des Ausgleichsbehälters!
Wo der Verlust ist, is ja zu sehen, nur nicht wie es rauskommt, da es nur beim Fahren passiert!
Warscheinlich doch Thermostat, Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung!
Ist nur schlecht, das mir die Werkstatt nicht mal sagen kann wie lange es dauert!
Da bekommt man so lapidare Aussagen: "Na da müßen wir erstmal sehen, können wir erst sagen wenn wir wissen was es ist u.s.w!"
Ich denke es sollte so sein!
Hinbringen, Kühlkreislauf abdrücken, Thermostat, Wasserpumpe und Geber für den Ventilator prüfen, vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen!
Wenn das alles nicht zum Erfolg führt Kompresionsdruck messen, da sieht man ob die Zylinderkopfdichtung hin is, baut dann nicht richtig Druck auf!
Sollte in 1 bis 2 Stunden zu schaffen sein!
Teile bestellen am nächsten Tag einbauen fertig!
Wenn es keine Garantiesache wäre hätte ich mich schon selber ans Werk gemacht!
Hab wenig Vertrauen in die Werkstatt, da sieht´s sauberer aus als in unsere Wohnung und man sieht nur gut gestylte Mechaniker, glaub die haben Angst sich mal schmutzig zu machen!
Da wird bestimmt immer ne Arbeitsstunde zusätzlich zur Reinigung nach erfolgter Reperatur abgerechnet!
Seit Gestern wird da kaum gearbeitet, sondern nur geputzt und aufgeräumt, da die ne Presentation am Wochenende haben und die Kunden warten auf ihre Autos, is kein gutes Geschäftsgebaren!
Kein Wunder das Renault in der Formel 1 nichts mehr zu sagen hat, wenn die Mechaniker da auch so arbeiten!
Der sehr genervte und angesäuerte Baerlypapa​
 
Hallo,

man kann auch am kuehlwasser feststellen ob die kopfdichtung defekt ist, denn abgase hinterlassen ihre spuren im kuehlwasser und die koennen recht einfach nachgewiesen werden

wolf
 
ist doch komisch was deine werkstatt unter kundenfreundlichkeit versteht
ich komm da nicht ganz mit
ich hoffe mal das alles bald mal repariert ist und das du dann mal schreibst was etz wirklich defekt war und das weiterhin passiert denn je länger du so fährst desto höher ist ja die gefahr von folgeschäden oder nicht ????
 
Solange die Temperatur im Motor nicht zu heiß wird und man bei Verlust halt Wasser nachgießt is alles okay und wenn man der Temperaturanzeige trauen kann is das nicht der Fall hat immer 4 Balken!
Ja das mit der Werkstatt is Mist, besonders weil ich auf den Wagen angewiesen bin, deswegen kann er erst Mitwoch hin denn Ersatzwagen is nicht, ausser man bezahlt, is auch kein Service wenn ich hier von anderen lese das sie kostenlos nen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen!
Ärgere mich schwarz das ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitbezahlt habe, wenn das immer so is wenn man ein Problem hat!
Der schmollende Baerlypapa​
 
Wo hast du denn den Dacia gekauft? Bei diesem Händler/Werkstatt? Das hört sich erstmal nach Gewärleistung seitens des Händlers an. D.h. die Dacia Garantie ist hier erstmal egal.

Setze im eine Frist (ich denke 2 Wochen sind OK), ansonsten drohen vom Vertrag zurückzutreten. Auch musst du dir mehr als 2-3 Reparaturversuche nicht gefallen lassen, auch dann kannst du vom Vertrag zurücktreten. Ich denke bei 1800KM kann man davon ausgehen, das der Fehler schon bei Übergabe vorhanden war. Und im Zweifel muss dir der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen das dies nicht so war.
 
Bei mir ist auch bereits 2 mal der Lüfter nach dem Motorabstellen angelaufen , hörte auch erst nach dem Starten wieder auf.
Habe aber keinen Kühlwasserverlust festgestellt.
Laureate 1,6 MPI, 87Ps, heuer im April angemeldet, etwas über 8000 km .
mfG. Sigerl
 
:o ich hab zwar keine ahnung, aber die schilderung klingt wie damals bei meiner Feststoffheizung.
während des aufheizens drückt das system das heise wasser in den "druckausgleichbehälter" ist dem der druck zu hoch( voll) bläst er die Brühe ab.kühlt das system ab, fehlt das wasser. mein heizungsbauer hatte damals ein 30 liter ausgleichgefäss verwendet passend für ÖL-Gasheizung mit temperaturschwankung max 20 grad, mehr passiert da nicht im vorlauf rücklauf.
die Feststoffheizung schwankt da mehr da ja nicht immer "nachgelegt wird"
nach manch schlaflosen nächten weil die heizung wieder verrückt spielte,hab ich mal die ganz alten schulbücher zuhilfe genommen und nachgerechnet, mit wasserausdehnungskoefizenten und so kram, und seit dann das 50 liter ausdehnungsgefäss montiert war , war bis heute ruhe,
will sagen, klingt nach überdrucktermostat lässt zu früh ab, :o
 
@Baerly

das finde ich nen Knaller,- wie die mit Deinem Problem umgehen.
Lass Dir schriftlich bestätigen, daß Deine Werkstatt die Reparatur auf die lange Bank schieben will. Schreib´mit rein, daß Du als technisch halbwegs verständiger Mensch der Meinung bist, daß da Gefahr im Verzug ist.
Wenn die das unterschreiben, wovon ich nicht ausgehe - dann geh´mit Deinem Baerly in eine freie Meisterwerkstatt deines vertrauens.
Ich würde den "gestylten" Werkstattfuzzys" anständig Dampf unterm Hintern machen. Du hast einen Vertrag mit denen geschlossen und dringst auf Einhaltung.
Da kann man ruhig auch mal laut werden - am besten vor Kunden - damit die gleich sehen was Sache ist !
Und ich würde zu diesem "Gespräch" einen Zeugen mitnehmen,- auch eine kleine Drohung, daß Du Deinen Fall im Internet (Foren) mal zur Sprache bringst - kann helfen.
Du musst die Schlafmützen genauso unter Druck setzen, wie Dein Baerly den Kühlkreislauf !!!
viel Glück
Nobby
 
Seit Gestern wird da kaum gearbeitet, sondern nur geputzt und aufgeräumt, da die ne Presentation am Wochenende haben und die Kunden warten auf ihre Autos, is kein gutes Geschäftsgebaren!

Der sehr genervte und angesäuerte Baerlypapa​

:wub: das ist aber doch genau der Hintergrund mit Deinem Problem mal vorzusprechen :wub:werbung ist alles, auch wenns negative ist

wir fahren nachher auch zu unserem freunlichen AH, zum Frühstück, :wub:
 
Hi,
ich kenne es so.
Wenn man den Deckel von dem Ausgleichsbehälter öffnet und sieht da Luftblasen hoch steigen,ist die Kopfdichtung durch.
Soweit ich weiß,wird das bei kaltem Motor gemacht !!!
Bitte berichtigt mich, wenn es nicht so ist.
Gruß
Horst

Hi
hast du das mal probiert ?
Auch kann dein Autohaus messen, ob Abgase im Kühlwasser sind.
Gruß
Horst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück