Ich will nur bis 80% Laden

Es ist durch Software möglich.
Die Dacia-App müsste nur dazu ertüchtigt werden.
Einige nutzen die App „EV Status for Dacia/Renault“ (oder ähnlicher Name).
Darüber kann ein Ladestopp bei 80% vorgegeben werden.
So ist es. Den Link dazu versuche ich nachzureichen. Ich bin sogar der Meinung, das diese Thema bereits hier besprochen wurde.
Funktioniert die Dacia App an der heimischen Steckdose oder Wallbox ? An einer öffendlichen 22 KW Ladesäule oder an einem HPC-Lader kann ich es mir vorstellen.
Was hat nun die Wallbox oder die Ladesäulen damit zu tun?
Der Befehl >> Beende die Ladung << geht an den Laderegler im Auto, der dann mit der Wallbox oder der Ladesäulen kommuniziert.

Nachtrag:
Beitrag 77 erst einmal für IOS. Das ist offensichtlich recht einfach machbar.
Da verstehe ich Dacia nun noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldy

Nur ne Vermutung:

Im Konzern weiß man sehr genau wie das schnell und leicht machbar wäre,tut es aber nicht um einen gewissen Komfortabstand zum Twingo Electric zu waren.

Kunden die gerne so eine Funktion hätten lassen so eventuell ein paar Euro mehr für den Twingo beim Händler.

Beim Zoe z.B. ist es so das er Ladebegrenzung und sogar Timer gesteuertes Laden und Vorheizen kann,für eine bestimmte Zeit, ich meine die ersten 3 Jahre.
Dann schaltet er diese Funktionen ab und wenn der Kunde das weiter nutzen möchte kann er das jährlich gegen Gebühr wieder dazu buchen. ;)
 
Dank des Forums habe ich die App EV Status heruntergeladen. Anfangs war ich begeistert. Dass man sie nicht ausschalten soll, wenn man die Ladebegrenzung will, habe ich beachtet - aber sie arbeitet nicht zuverlässig, jedenfalls bei mir nicht. Schade.
 
Für die Datenübertragung zwischen Fahrzeug und App ist das D1 Netz und der Renault Server erforderlich. Beides hat nicht den Ruf, immer und überall stabil zur Verfügung zu stehen.
My Dacia App
 
Dank des Forums habe ich die App EV Status heruntergeladen. Anfangs war ich begeistert. Dass man sie nicht ausschalten soll, wenn man die Ladebegrenzung will, habe ich beachtet - aber sie arbeitet nicht zuverlässig, jedenfalls bei mir nicht. Schade.
EV Status greift wie die Herstellerapp auf den Renault Server zu. Deshalb ist sie gleich unzuverlässig.
Aus meiner Sicht ist die einfachste Alternative die Unterbrechung der Stromzufuhr mit einer Schaltuhr. da gibt es heutzutage für wenig Geld Schütze die sogar über eine App Steuerung verfügen. Man sollte nur darauf achten dass der zulässige Schaltstrom möglichst hoch ist. Ganz nebenbei kann man den Verbrauch hiermit überwachen.
Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B7MYFT91/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
 
Beim Zoe z.B. ist es so das er Ladebegrenzung und sogar Timer gesteuertes Laden und Vorheizen kann,für eine bestimmte Zeit, ich meine die ersten 3 Jahre.
Moin Stefan,
Was für eine Ladebegrenzung meinst du? Timer für Laden und Vorklimatisierung ja.. aber Ladebegrenzung?
Fahre Zoë R135
Ladebegrenzung hätte ich auch gern...
 
@dummibaer

Bei der Zoe kann man einstellen,Laden bis x%.

War ne Zeit lang "ab Werk" dabei und nach einer gewissen Zeit verschwand diese Funktion,musste dann separat wieder beim Händler dazu gebucht und freigeschaltet werden.

Ich kann Dir aber nicht sagen in welchen Versionen (BJ,Motor,Akkugrösse, Ausstattungsniveau) das vorhanden war.

Der Leihwagen den ich mit hatte konnte das,eine 135er Intense aus 2020 mit 50er Akku.

Der alte R90 eines Freundes konnte das auch,sowohl mit den 22er Akku der ursprünglich drunter war wie auch mit dem 40er der jetzt drunter ist.
Allerdings kostete diese Funktion alle 2 Jahre 99 Euro als Paket.

Er hat dann darauf verzichtet das nachzubuchen weil Er eh zu 95% an der heimischen Wallbox lädt und die Begrenzung auch von der Wallbox aus steuern kann. ;)

Um durch die zahlreichen Varianten des Zoe überhaupt durchzusteigen hilft vielleicht ein Blick in den Zoe Bereich bei www.goingelectric.de.
 
Ich fahre die Zoe seit Juli 2022 neu. Es ist weder im Fahrzeug noch in der App einstellbar. Auf Nachfrage beim Händler beim Kauf wurde gesagt, dass es dies bei der Zoe nicht gibt.
Das goingelectric Forum ist dermaßen unübersichtlich, dass ich dort nicht klar komm. Und wer schon mal meinte, dass hier ein rüder Ton herrscht... - finde ich das es dort weit schlimmer zugeht.
 
@dummibaer

Ok,dann ist der Wagen ja noch recht neu.

Du hast dann sicher einen mit Kaufakku,oder? :think:

Ich halte es jetzt nicht für unmöglich,eher im Gegenteil, das diese Funktion nur in den Fahrzeugen vorhanden sein könnte,Software mäßig, die mit Mietakku ausgeliefert wurden um eben dafür zu sorgen das die Akkus besonders lange halten.:whistle:

Der Wagen den mein Bekannter fährt ist a ja noch lange vor dem Facelift gebaut und b ursprünglich war es ein Fahrzeug mit Mietakku.

Lese mal hier durch,für den Spring gibt es zumindest irgendwas für's Handy,also eine Fremdanbieter Software die das auch kann.

Kannst Du bei Deinem Zoe über die App die Ladung Starten und Beenden?

Diese Softwarelösungen machen im Prinzip nichts Anderes wie beim voreingestellten Wert den virtuellen Stopbutton automatisch drücken.

Schaue mal ob es eine Softwarelösungen gibt die mit dem Zoe kompatibel ist,vielleicht passt sogar die die beim Spring funktioniert. ;)

Hast Du den anderen Teil der Begrenzung denn zumindest drin,also ob Du langsamer einstellen kannst,z.B. nur 7,4 oder 11kw?
 
Ich kann über die App die Ladung per "Knopf" starten wenn der Timer gerade nicht laden würde. Screenshot_20231108-082620-903.png

Wenn die Ladung dann läuft ist jedoch der Button ausgegraut und es gibt zumindest in der App keine Möglichkeit um zu stoppen:
Screenshot_20231108-082852-098.png

Eine Reduktion auf 11 oder 7,4kw gibt es fahrzeug- und appseitig auch nicht (mehr) bei meiner Zoe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.134
Beiträge
1.063.556
Mitglieder
73.954
Neuestes Mitglied
Syxnine
Zurück