In der schrägen Einfahrt parken nur mit Handbremse???

Also bei Schnee oder gesplitteten Strekcen funktioniert das prima. Und wenn ich im Winter aus der Kurve fliege, lande ich an der mir entgegenkommenden Bergwand/Böschungswand lieber mit dem Heck voraus, als dass ich volle Kanne mit der Front in das Hindernis spicke und den Motorblock auf dem Schoß und die Zähne im Lenkrad stecken habe. Praxiserfahrung habe ich, da ich schon einmal auf einer unerwarteten Eisplatte in eine Böschungswand geknallt bin. (Nein, ich war nicht zu schnell, die herbeigerufene Polizei ist beim eintreffen am Unfallort neben mir eingeschlagen..........)

Und man kann die elektronischen Helferlein wunderbar testen und kennenlernen, wenn man es regelmäßig auf ruhigen Flächen übt.

Das zur Erklärung für die vielen verwunderten Stimmen, was driften retten soll.
 
Nun haben wir fasst die Seite 5 voll und der Themenersteller hat immer noch keine Antwort für sein Problem.
Sein oller Dacia rollte in der schrägen Einfahrt mit eingelegten Gang und OHNE DIE HANDBREMSE anzuziehen
eben nicht. Sein neues Fahrzeug rollt, obwohl ein Gang eingelegt wurde, ohne Handbremse.
Liegt wahrscheinlich an der Übersetzung.
Oder am Fahrzeuggewicht.
Aber nur in zweiter Linie.
In erster Linie liegt es daran, DASS ER DIE VERDAMMTE HANDBREMSE NICHT ANZIEHT.
räusper...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das zur Erklärung für die vielen verwunderten Stimmen, was driften retten soll.

Ich bin schon immer der Meinung, dass ein Sicherheitsfahrtraining alle x Jahre vorgeschrieben sein sollte.
Da lernt man auch solche Sachen. Unter fachkundiger Anleitung.
Es gibt Verkehrsfachschulen der Polizei, die man auch als Nichtpolizist besuchen kann.
Und die verstehen was davon!
 
OT:
Ich bin schon immer der Meinung, dass ein Sicherheitsfahrtraining alle x Jahre vorgeschrieben sein sollte.
Da lernt man auch solche Sachen. Unter fachkundiger Anleitung.
Aber nicht driften. Ausweichen, Gegenlenken wenn das Fahrzeug ausbricht, das trainiert man da. Aber richtig können, das ist selbst danach noch nicht drin. Das muss geübt werden.

Ansonsten, wenn man in der schrägen Auffahrt steht, sollte man den ersten oder Rückwärtsgang einlegen und die Handbremse benutzen. Dafür ist sie schließlich da. Wurde nun ja schon ein paarmal gesagt und nebenbei entlastet das auch das Getriebe.
 
94 Beiträge, um festzustellen, dass die Kombination von eingelegten Gang und angezogener Handbremse die sicherste Lösung ist. :clap:
Da kann man mal sehen, wie unreflektiert bejubelt wird. Eure beiden Beiträge haben, außer die Zahl der Beiträge zu erhöhen, nichts zur Sache beigetragen. Und dafür feiert ihr euch? Muss ich nicht verstehen...
 
Siehst mal wie schnell das geht, kein Statement hierzu gegeben außer der Feststellung gemacht das ne Handbremse ziehen und und nen Gang einlegen eine tagelange Diskussion los tritt. .
Wusste nicht das man dafür zum De..... gemacht wird

:D
 
Mal zu den Update:

Nur in Deutschland haftet den Updates etwas schlechtes an. In anderen Ländern werden Firmen hoch geschätzt, die Updates anbieten, weil die Kundschaft sich sicher sein kann, auch nach dem Kauf Service zu erhalten.

Genau das gleiche mit Rückrufaktionen bei Autos: In Deutschland wird eine Firma schlecht dargestellt, weil sie schlechte oder unausgereifte Autos auf den Markt bringt. Ich persönlich finde es gut, wenn Firmen auch im nachhinein noch Verbesserungen anbieten.
Also bei dem Wort "Update" muss ich immer an Window denken.
Und dabei stäuben sich bei mir die Nackenhaare. :lol:
Ein Update bei einem Auto las ich mir ja noch gefallen, aber dann sollte auch Schluss mit "Update" sein.
Vor allem wenn nach kurzer Zeit bei einem Fabrikat immer der gleiche Fehler auftritt, sollte im Werk der Fehler bei neuen Fahrzeugen auch behoben werden.
 
Ich parke waagerecht immer ohne Handbremse aber eingelegtem Gang. Irgendwie ist es eingebrannt da oben das ich zum Anlassen immer die Kupplung trete. Kommt wohl daher das ich mal LKW's (Post) repariert hatte und meine ersten Fahrversuche auf einem Traktor noch mit Zwischengas beim runterschalten usw. waren. Bergab gegen die Bordsteinkante und bei einer sehr steilen Hofeinfahrt auch mal ein Ziegelstein oder Kantholz hinter oder vor das Hinterrad. Aber das ist schon länger her als ich noch gearbeitet hatte und man eben mal da und mal da parken musste.

UPDATES: Immer und nie was schlechtes erlebt. Weder bei Windows, wo ich alle Versionen seit WIN 3.1 durch habe, und bei Apple sowieso, wo ich seit Snowleopard bis zum High Sierra nie Probleme hatte. Nun ist die Hardware zu alt für Morave. Stöhrt mich aber nicht. Bei Updates für's AUTO wäre ich aber auch skeptischer weil es eben nicht so leicht zu händeln ist wie am PC. Und die Folgen sind gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei uns, selten genug, mal auf der Strasse anstatt in der Einfahrt parke - dann achte ich immer darauf
sowohl die Handbremse als auch den 1. Gang eingelegt zu haben.
Wenn dann noch Nachbars Wagen direkt vor meinem Datschi steht, kann eigentlich nix mehr schief gehen! :lol: ;)
 
ABS???? Wie gesagt, nur etwas für altgediente, gut geschulte Fahrer..... Man sollte den Unterschied zwischen ABS und ESP kennen. ABS hat mit Driften null zu tun.

Aber egal, ich weiche vom Ursprungsthema ab.......sorry.


Nein ABS. Es geht darum einem Hindernis bei schneeglatter Fahrbahn auszuweichen oder vor ihm zum stehen zu kommen. Ohne ABS blockieren die Räder und Du rutschst voll darauf zu. Keine Chance irgendwie da rum zu kommen.

Mit ABS bleibt das Fahrzeug lenkbar und es blockieren auch keine Räder. Der Trick war, auskuppeln damit die Räder sich frei drehen konnten. Handbremse anziehen Und Lenkrad einschlagen. Handbremse wieder los, in die Gegenrichtung lenken und wieder einkuppeln. So kam man um das Hindernis herum. Übe das mal auf einem Parkplatz bei festgefahrener Schneedecke. Aber schalte vorher das ESP aus.

Damals gab es auch noch richtige Winter mit viel Schnee und die Straßen waren, wenn überhaupt, nur mäßig geräumt. Auf Nebenstraßen war man froh wenn der Wagen nicht stecken blieb. Freischaufeln war an der Tagesordnung. Winter von November bis April auch im Flachland mit meterhoher Schneedecke und Temperaturen von -20° C und mehr. Unsere Fahrzeuge hatten weder ABS noch ESP oder ASR. Knautschzone, Airbag? Fehlanzeige.
 
Also ich weiß nicht ob das Quatsch ist, aber ich parke immer mit Handbremse und 1. Gang, schon aus dem Grund weil ich mir nicht vorstellen kann das es gut für den Antriebsstrang ist wenn die ganze Zeit das Auto dran hängt. Andererseits fährt man ja auch damit.
 
Also ich weiß nicht ob das Quatsch ist, aber ich parke immer mit Handbremse und 1. Gang, schon aus dem Grund weil ich mir nicht vorstellen kann das es gut für den Antriebsstrang ist wenn die ganze Zeit das Auto dran hängt. Andererseits fährt man ja auch damit.
Der eingelegte Gang ist sowas wie eine "Kompressionsbremse" wenn man es mal so nennen will. Da hat der Diesel sogar mehr bums als der Benziner. Der Antriebsstrang wird da nicht so sehr belastet. Eher der Zylinderkopf und die Ventile. Die werden aber beim fahren mehr belastet. Warum ich beim Straßenparken keine Handbremse anziehe hat praktische Gründe. Es gibt nämlich in meiner Straße einige Muttiparker die schon mal sachte vorn oder hinten anschupsen beim Ein/Ausparken. Mein Nummernschild hat schon eine Beule davon aber das Fahrzeug geht "weich" zurück. Hat eben alles seine Vor und Nachteile. Besser als eine geplatzte Plastikstoßstange. ;)
 
Da kann man mal sehen, wie unreflektiert bejubelt wird. Eure beiden Beiträge haben, außer die Zahl der Beiträge zu erhöhen, nichts zur Sache beigetragen. Und dafür feiert ihr euch? Muss ich nicht verstehen...
Gleichfalls. Glückwunsch. In die selbe Kerbe.
Ich verstehe dich auch nicht.
Kommt nicht mehr vor.
Und raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.415
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück