Spielt das für die Anerkennung eines Garantieschadens eine Rolle?
Keiner hat behauptet, dass so eine Inspektion höhere Wissenschaft ist.
und keiner hat behauptet dass die Garantie dann nicht erlischt ...
Hast du schon verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt?
Habe für die erste Inspektion 179€ und am Samstag für die zweite 199€ bezahlt. Beide wurden beim Vertragshändler durchgeführt.
bisher nur bei einem
wo hast du sie machen lassen?
Einen tieferen Sinn kann ich da jetzt auch nicht erkennen warum man in der Garantiezeit
nicht alle Inspektionen machen sollte.Kommt es wirklich zu einem massiven Defekt am Motor ect.
durch einen unglücklichen Umstand dann hat mann nur noch ein "Autowrack" in der Garage.
Wer gerne aufs Ganze geht kann das ruhig machen.
Die ersten beiden Inspektionen sind immer die billigsten - danach ist die Schonzeit vorbei.
wie oft kommt es den wirklich zu einem Motorschaden? Ich kenne niemanden und habe auch noch von keinem gehört der einen hatte (was aber nicht unbedingt etwas heißen muss)
ich habe einen Bekannten der einen Kia und einen Hyundai hat beide mit langer Garantie und regelmäßiger Inspektion
bisher musste der Hersteller noch für keinen Schaden/Ausfall aufkommen weil sehr viel von der Garantie ausgeschlossen wird (nahezu alles ist ein Verschleißteil)
Garantie ist ja eine freiwillige Zugabe des Herstellers wo er bestimmen kann was unter einen Garantiefall fällt und was nicht
ich weiß nicht wie es bei Dacia ist aber gibt es eine Liste oder etwas ähnliches wo man nachschauen kann was nicht unter einen Garantiefall fällt
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, das vielleicht 15000€ oder mehr gekostet hat schau ich doch nicht auf die 350€ die eine Inspektion nach ein oder2 Jahren kosten würden.
Die laufenden Kosten wie Sprit, Steuer Versicherung muss ich doch bezahlen und sind wesentlich umfangreicher.
Das hat mit Geiz gar nichts zu tun wenn ich keine Inspektion machen lasse, sondern es ist einfach sinnlos durch so etwas eine Garantie innerhalb der ersten 3 Jahre aufs Spiel zu setzen.
Evtl. Lackschäden, Motorschäden, oder plötzlich auftauchende Probleme mit dem Motor werden nicht mehr berücksichtigt und müssen selber bezahlt werden.
Nur weil ich ein Auto günstig kaufe (bei mir waren es übrigens 9800€ Laureate LPG) heißt das noch lange nicht dass ich deswegen mehr Geld ausgeben will
und es wären dann schon 3 Inspektionen wo wir dann schon bei 1000€ wären
die Inspektion ist ja jedes Jahr fällig
darum geht es mir doch
mich interessiert nur ein eins und zwar ob die Garantie die mehr Kosten wert ist
und dabei stellt sich halt die Frage was überhaupt unter einen Garantiefall fällt
Er hat ja geschrieben: "Ich verkaufe das Auto nach ca. 3 Jahren Laufleistung waren bisher 10000 Km im Jahr"
Das wären dann etwa 30000 km Laufleistung, das Auto ist so um 3 Jahre alt und hat somit keine Garantie mehr, falls etwas unvorhergesehenes am Auto auftritt weil es nie in de Werkstatt war, die zu einer Inspektion nach Vorgabe berechtigt ist.
Wer kauft so ein Auto?
Ein Autohaus nimmt so ein Auto in Zahlung und haftet für Folgeschäden?
Doch wohl nur Privatpersonen.
Sind Dacia Besitzer denn so geizig?
Jeder der sich etwas auskennt kauft sich so ein Auto wenn es bei der Besichtigung in Ordnung ist
man weiß ja genau worauf man schauen muss
ich verkaufe ausschließlich an Privatpersonen