Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

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@Hase123

Das Ventilspiel zu knapp und die weggebrannte Keramik der ZK deutet in Richtung Überhitzung,also zu magerer Motorlauf.
Wurden die Gasinjektoren mal erneuert?

Wenn nicht sind die bei der Laufleistung wahrscheinlich verschlissen.
 
Genau das war mein Gedankengang. :yes: Wurden noch nicht gewechselt, werde sie demnächst mal erneuern.
 
5 1/2 Jahre alter LPG Lodgy mit dem 1.6l Motor
153.000km
Bisher keinerlei Wartung am Fahrwerk (außer, dass bald die dritten Stoßdämpfer an die Hinterachse montiert und Verstärkungsfedern eingebaut werden)

HU vorgestern bestanden, jedoch ist er auf Gas nach 3 Versuchen nicht durch die AU gekommen?
Der Prüfer hat dann auf Benzin umgeschalten, dann waren die Werte sofort i. O.

Es heißt ja immer, auf Gas sind die Schadstoffausstoße geringer..?
Die Zündkerzen sind jetzt 70tsd drin (Intervall 60tsd), wäre das ein Grund?Anhang anzeigen 150318
Mit verlaub aber dein damaliger Prüfer hätte direkt auf Benzin prüfen müssen, kann sein das er dir auch was gutes tun wollte.
 
Danke für den Hinweis, seine Argumentation war, dass das Abgas sich gestzlich durch die Gasantrieb-umrüstung nicht verschlechtern dürfe.
 
Dann sollte er mal nochmals zur Nachschulung gehen. Bei gut gemappten Nachrüstungen die ich Jahrelang gefahren habe war das tatsächlich so das die Werte bombastisch waren im vergleich zu Benzin. Bei der Au des Dacias war das nicht so. Serienstreuung etc.
 
Ah, dann hängt das damit zusammen, dass die LPG Anlage im Dacia so "grob" eingestellt ist? Ja, das selbe dachte ich mir mal als er mich wegen einer defekten Füllstandsanzeige durchfallen ließ (hat noch den Betrieb Benzin oder Gas angezeigt, aber nicht mehr den Füllstand vom Gas). Die Dichtheitsprüfung hatte ich aber bestanden. Das hat mich dann stutzig gemacht und habe nach Recherche gelesen, dass der Füllstand deshalb ablesbar sein muss, damit er die Dichtheitsprüfung mit ausreichend Füllstand machen kann. Den hätte man aber auch am Multiventil ablesen können. Jedenfalls hätte er die Dichtheitsprüfung dann nicht machen dürfen, ohne sich zu vergewissern wie viel Füllstand im Gastank ist. Soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Fahre über 30 Jahre LPG-Fahrzeuge,
so einen Tullus habe ich noch nicht gehabt
 
Ah, dann hängt das damit zusammen, dass die LPG Anlage im Dacia so "grob" eingestellt ist? Ja, das selbe dachte ich mir mal als er mich wegen einer defekten Füllstandsanzeige durchfallen ließ (hat noch den Betrieb Benzin oder Gas angezeigt, aber nicht mehr den Füllstand vom Gas). Die Dichtheitsprüfung hatte ich aber bestanden. Das hat mich dann stutzig gemacht und habe nach Recherche gelesen, dass der Füllstand deshalb ablesbar sein muss, damit er die Dichtheitsprüfung mit ausreichend Füllstand machen kann. Den hätte man aber auch am Multiventil ablesen können. Jedenfalls hätte er die Dichtheitsprüfung dann nicht machen dürfen, ohne sich zu vergewissern wie viel Füllstand im Gastank ist. Soweit ich das richtig verstanden habe.

Da hast du echt einen Spezialisten gehabt, eventuell mal die Prüforganisation wechseln.

Meine letzte Prüfung war sag ich mal...tja das Gas würde man ja riechen....

Ich erzählte einen Schwank das eingefleischte Camper ihre Gasflasche mit dem Feuerzeug prüfen... Gelächter....ja alles OK. ;)
 
Ich erzählte einen Schwank das eingefleischte Camper ihre Gasflasche mit dem Feuerzeug prüfen
Hatten wir zu Anfang meiner Berufszeit auch gemacht. So lange noch Druck in der Gasflasche ist kann die Flamme nicht zurückschlagen, wird nach außen gedrückt. Bei leerer Gasflasche ist das anders, dann fliegt einem das Ganze um die Ohren. Ja, war total unvorsichtig.
Das war allerdings vor ca. 50 Jahren, da gab es noch wenige andere Möglichkeiten. Dies vor allem auf der Baustelle.
 
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