Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube die Vierjahres Inspektion (Benziner) wird immer so um 400€ liegen beim Dacia Händler. Es sind ja größere Wartungsarbeiten, als bei den ersten drei.
Hab sogar noch etwas mehr bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20190110_120119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten letztens 75000er Inspektion bei Daciahändler im KH.
Wie findet ihr die Preise? Inkl. kostenfreier Ersatzwagen Duster Prestige mit 500km.

Gruß
Peru



Anhang anzeigen 71016



Anhang anzeigen 71018



Anhang anzeigen 71019
Wenn ich bedenken würde das man für den Kurs mit etwas suchen einen alten Gebrauchtwagen finden kann und damit auch 2 Jahre rumfahren kann sind solche Preise für Inspektionen nach der Kilometerleistung einfach zu teuer. Da wird einfach etwas getauscht und gewechselt was vorgeschrieben ist und fertig. Ob nötig oder nicht. Bis zu einer gewissen km Leistung (60000) und 6 Jahren und Garantie bin ich noch bereit Inspektionen machen zu lassen. Aber ab dann ist Schluss bei mir mit Inspektionen in Vertragswerkstätten.
 
So nun war es auch soweit. Erste Inspektion nach 1 Jahr und 13200 km beim Sandero SCe 75. Hat mich beim Renault AH 230 € gekostet. Zudem brannte seit zwei Tagen ununterbrochen die Multifunktionskontrollleuchte (Was für ein Wort) in Orange. Im Motorraum war Öl. Defekte Ölventildeckeldichtung stellte sich heraus (Nach so kurzer Zeit:unsure:). Wurde auf Garantie erledigt.

Grüße Martini
 
Heute den 1. TÜV ( nach 3 Jahren und 43.400 KM) machen lassen bei DEKRA Berlin-Tempelhof. Keine Mängel festgestellt und 109,00€ bezahlt. Bei der AU war das noch nicht gemachte Softwareupdate kein Thema. Prüfer meinte das Dacias nicht so schlecht abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich die erste Inspektion, bei meinem Stepway DCI 90, auch hinter mir also nach 20000 km (OK waren 20490 km) im PLZ Gebiet 27404. Pollenfilter innen Wechsel Öl Wechsel usw was vorgeschrieben ist wurde gemacht. Software Update gab es nicht (lag vielleicht daran das ich nicht bei einer Vertragswerkstatt sondern freie Werkstatt) 220,20 €.
Kann ich mich nicht beschweren.
 
Muss man die Inspektion eigentlich vor den 20.000 km / dem Jahr gemacht haben, oder reicht es sich vorher den Termin zu holen? Von wegen Garantie?
 
Von wegen Garantie?
Zu jedem ausgelieferten Fahrzeug gehört das „Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“ mit der jeweiligen Fahrgestellnummer.
Darin steht der Garantiebeginn (= Beginn des Zeitintervall der Wartung, der kann bei Importen vor der Erstzulassung in DE liegen), die Wartungsintervalle, die Flüssigkeitsnormen und die Garantiebedingungen.

Vor allem wenn Motor und Getriebtypen mit gehäuften Problemmeldungen verbaut sind, sollte man möglichst nicht auf den Garantieanspruch durch überziehen der Intervalle verzichten.

Wartungspläne länderspezifisch
 
Zu jedem ausgelieferten Fahrzeug gehört das „Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“ mit der jeweiligen Fahrgestellnummer.

Schickt Dacia den einem zu? Habe sowas beim Abholen des Neuwagen nicht bekommen. Statt Wartungs- Scheckheft wurde mir gesagt, das da ein bischen was im Anhang der Bedienungsanleitung steht. Tuts auch, ist aber nicht so ausführlich die wie PDFs in deinem Link. Und von den 20.000km hab ich da auf die Schnelle nichts gefunden.

Einzig unter myRenault konnte ich diese Info bisher abrufen, aber da meldet sich ja nun auch nicht jeder an.
 
Heute bei Renault Kostenvoranschlag machen lassen für die 3. Inspektion (Ölwechsel und Reinluftfilter).
400,95 € war mir dann doch etwas viel.
 
Heute bei Renault Kostenvoranschlag machen lassen für die 3. Inspektion (Ölwechsel und Reinluftfilter).
400,95 € war mir dann doch etwas viel.


Schau mal auf deinem Wartungsplan, da siehst welche Arbeiten bei der 60000Km / 3 Jahre gemacht werden.
Evtl. rechtfertigt dies den Preis.
Lade den Kostenvoranschlag mal hoch.
 

Anhänge

  • IMG_9241.JPG
    IMG_9241.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Tue dir einen Gefallen und lasse die Wartung dort nicht machen.

Wenn das schon damit anfängt, dass die Daten nicht richtig aufgeführt sind .........

Das Öl kaufen die wohl auch in der Apotheke ..... bei dem Preis.
 
der ölpreis ist schon heftig, genau wie der stundenlohn.

ich würde an deiner stelle nach polen zum service.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.854
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück