Inspektions/Wartungskosten

Ich kenne keinen Werkstattbesitzer, der trotz der hohen Stundenansätze reich damit geworden isi.
Doch, bei uns im Dorf, zwei alte Herren
Einer hatte VW, der Andere eine Opel Wekstatt.
Inzwischen sind beide über 90 Jahre alt und haben in den 50 er bis in die 90 Jahre gut verdient, was man an deren Umfeld erkennt.
Schöne Wohnhäuser, auch für die Kinder.
Da ging schon was.
 
Und ich garantiere euch, die können auch überleben, wenn man das Öl mitbringt.

Richtig, sie erhöhen im Gegenzug die Stundenpreise und Materialpreise und müssen so die ihnen entgangene Marge vom Öl wieder kompensieren. Über alles und langfristig betrachtet spart man rein gar nichts, wenn man das Öl selbst mitbringt.

Die Gesamtheit der Kunden decken immer die anfallenden Kosten plus den Reinverdienst des Unternehmers, egal wie man es dreht und wie man vermeintlich optimiert.
 
Umd warum schaffen es die anderen Handwerksbetriebe (Dachdecker, Maurer, Heizungsbauer, Schlosser...) dann zu überleben, ohne für ein Material den 5-10 Fachen EK-Preis abzurechnen ?
 
Und wenn man selber Öl mitbringt steht auf der Rechnung eine Entsorgungsgebühr für Altöl, obwohl das alte Öl u.U in der Werkstatt gekauft+ eingefüllt wurde
 
Doch, bei uns im Dorf, zwei alte Herren
Einer hatte VW, der Andere eine Opel Wekstatt.
Inzwischen sind beide über 90 Jahre alt und haben in den 50 er bis in die 90 Jahre gut verdient, was man an deren Umfeld erkennt.
Schöne Wohnhäuser, auch für die Kinder.
Da ging schon was.

Ich kenne auch einige Unternehmer, die es zu Reichtum geschafft haben. Dafür haben sie aber in den Zeiten wo sie das Unternehmen aufgebaut haben über 100h die Woche gearbeitet und danach als das Unternehmen etabliert war, waren sie weiterhin rund 60 - 80h pro Woche in der Bude. Auf die Stunde umgerechnet haben sie einen doch eher bescheidenen Lohn und für das erarbeitete Vermögen haben sie ihre Freizeit und ihr Familienleben geopfert.

Man muss eben manchmal nicht nur neidisch bis zur Fassade der Vila schauen, sondern auch mal hinter die Kulissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man selber Öl mitbringt steht auf der Rechnung eine Entsorgungsgebühr für Altöl, obwohl das alte Öl u.U in der Werkstatt gekauft+ eingefüllt wurde
Außerdem wird das Altöl noch verkauft. = Nochmal Gewinn.


Das war vor 10 Jahren schon Thema.
Nach Recherchen des Norddeutschem Rundfunk (NDR) wird ein Liter Longlife-Öl, das der Autohersteller für etwa fünf € einkauft, in der Vertragswerkstatt mit knapp 22 Euro netto berechnet. Bei einer Preissteigerung von mehr als 300 Prozent können Sie in diesem Fall tatsächlich von Abzocke sprechen. Noch deutlicher wird dies, wenn man bedenkt, dass Lieferanten laut NDR etwa 1,52 Euro pro Liter bezahlen - das sind 1300 Prozent Aufschlag für den Verbraucher.
Quelle:
Überteuerte Ölwechsel in Werkstätten: So sparen Sie Geld
 
Umd warum schaffen es die anderen Handwerksbetriebe (Dachdecker, Maurer, Heizungsbauer, Schlosser...) dann zu überleben, ohne für ein Material den 5-10 Fachen EK-Preis abzurechnen ?

Jede Branche hat auf Grund ihrer Struktur und Gesamtkosten auch andere Ertrags- und Mischkalkulationen. Dazu kommen logischerweise auch noch die Gesetze der Marktwirtschaft z.B. die Preissensibilität, die Konkurrenzsituation und die Zahlungsbereitschaft der Kunden.
 
Man muss eben manchmal nicht nur neidisch bis zur Fassade der Vila schauen, sondern auch mal hinter die KuKulissen.
Das ist doch verstanden.
Wollte nur ausdrücken, dass der Wohlstand schon einherkomnt mit dem Stunden- und sonstigem Umsatz.
 
Ich kenne auch Unternehmer, die es zu Reichtum geschafft haben. Dafür haben sie aber in den Zeiten wo sie das Unternehmen aufgebaut haben über 100h die Woche gearbeitet
Oh man, liest Du dir deine Behauptungen eigentlich selber mal durch? Die Unternehmer, die Du kennst sind dann bestimmt an Schlafmangel und Überarbeitung gestorben und haben nicht´s von ihrem Reichtum gehabt.
 
Ja klar, die Medien stürzen sich gerne auf solche "Skandale", das bringt Kundschaft und Werbepartner. Leider betrachten die Medien solche Dinge nur immer sehr einseitig, ohne die Hintergründe und die Gesamtaufwendungen eines Betriebes zu beleuchten.
Hast du eine Werkstatt?
Oder warum verteidigst du 1300% Aufschlag beim Öl ?
Wenn ich mein Öl nicht selber mitbringen darf, wechsele ich die Werkstatt.
Für mich sind die Ölpreise in Wekstätten Abzocke.
Mich interessieren nicht die Hintergründe oder Gesamtaufwendungen des Betriebes, sondern mein Geldbeutel.
Ich muß auch überleben.
 
Oh man, liest Du dir deine Behauptungen eigentlich selber mal durch? Die Unternehmer, die Du kennst sind dann bestimmt an Schlafmangel und Überarbeitung gestorben und haben nicht´s von ihrem Reichtum gehabt.
Ich muss das nicht durchlesen, ich habe es auch selbst erlebt. Ich bin selbst in einem KMU aufgewachsen und habe den Vater nur selten gesehen, weil er fast Tag und Nacht in der Firma verbracht und sich erst mit 70 zur Ruhe gesetzt hat. Ja, uns ging resp. geht es in der Folge finanziell nicht schlecht, aber zu welchem Preis?
 
Hui die bösen Werkstätten.

Einfach wechseln, wenn es nicht passt. Habe gerade meine A-Servicetermin ohne Ölwechsel gemacht.
Kosten 120 netto incl. Innenraumfilter (ohne Flüssigkeiten).
 
300% Marge sind schon sehr Traumhaft, ich bin in meiner Branche so bei 15-20%... sonst würde das ganze niemand mehr von mir Kaufen. Die Ersatzteil und Ölpreise hierzulande sind wirklich eine Frechheit. Beispiel: ich brauchte letztens eine schnöde Plastikabdeckung für einen Opel.... bei einem Opel Händler im Netz = knapp 40€, bei einem Händler in Spanien = 2,36€, und der Spanische Händler hat auch die weiter oben/vorn genannten Kosten.... :)
 
Mich interessieren nicht die Hintergründe oder Gesamtaufwendungen des Betriebes,

Das sollte dich aber, denn letztendlich geht es auch um eine florierende Wirtschaft, von der auch du wiederum profitierst. Mit einer kurzfristigen Geiz-Ist-Geile Denkweise nur bis zur eigenen Nasenspitze ist das aber nun mal nicht möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück