Inspektionsintervall und Garantie

jabadabaduh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 und 3
Baujahr
2022
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Die Erstzulassung meines Sandero III war am 27.09.2022.
D. h., die 2. Inspektion wäre somit spätestens am 27.09.2024 fällig. Aber da ist ja auch noch die Grenze von 30.000 KM zu beachten, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Es kam eine Weile der Hinweis in der Tachoanzeige, dass nach X Kilometern eine Wartung vorzusehen ist (Rest-KM bis 30.000). Konnte aber aufgrund verschiedener Umstände keinen Termin vereinbaren.
Seit ein paar Tagen kommt der Hinweis: "Wartung vorsehen in .... Tagen", sind die verbleibenden Resttage bis zum 27.09.
OK, wollte jetzt für diese Woche einen Termin machen, sollte ja reichen für die 30.000 km, bin aktuell bei ca. 29.800. War da scheinbar zu blauäugig, da ich für die 1. Inspektion letztes Jahr direkt 1-2 Tage später einen Termin bekam. Jetzt aber ist der erste freie Termin beim Händler erst am 27.09.2024. Die freundliche Dame sagte, das wäre wegen der Garantie kein Problem, wenn ich da mit den KM ein bisschen drüber wäre. Ist das so oder muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Denn ich habe einige Fahrten vor mir, da komme ich mit Sicherheit auf ca. 32.000 km bis Ende nächsten Monats...
 
(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Technisch, egal, Der Verschleiß ist schon eingetreten, da bist viel zu spät dran.

Das Intervall darf damit sich nicht komplett rausreden angeblich um 10% überzogen sein, aber das ist schon so kalkuliert dass was richtig teures erst nach der Garantie kaputtgeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Geht ja nicht anders. Bin zwar auf den Tag pünktlich, was die 2. Inspektion nach 2 Jahren angeht, KM komme ich dann halt ca. 10% drüber. Konnte ja nicht wissen, dass ich 4 Wochen Wartezeit für ne Inspektion habe. Es sei denn, ich lass das Auto stehen und fahr ab jetzt 4 Wochen mit dem Fahrrad :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück