Intervallschaltung für Heckscheibenwischer

Ihr seid gut. Was weiß ich, was ich vor über 1 Jahr für pns geschrieben hatte. Welche von den 2800 der letzten 2 Jahre war das??? :D
 
schick den doch nen schaltplan von dein tv
dann wollen die eh nix mehr machen
 
schick den doch nen schaltplan von dein tv
dann wollen die eh nix mehr machen

du bist pöse!

d040.gif
 
ihr seid doch gemein ;)

Aber eher mal die Frage, was wurde jetzt aus dem Projekt, wie wurde es jetzt realisiert, oder liegt das auf Eis?
 
@Datenzwerg

hast du dieses Heckscheibenwischermotorrelais (noch ein super Wort) nun installiert und läuft es? Und wo bekommt man es her, der Link aus deinem alten Post zur Bucht funktioniert nicht mehr...
Ich hätte nämlich auch gerne eine Intervallschaltung, finde aber im gesamten Netz kein gescheites Angebot für ein Intervall-Relais...
 
Wahrscheinlich habe ich den ganzen Tread nicht verstanden oder es ist aus den Dialogen nicht ersichtlich.
Fragen an die Spezialisten:
Gibt es ein verbautes Schaltrelais für den Heckwischer ?
Wenn ja, kann man es gegen ein Intervall-Relais (evt. 229/99 oÄ. ect) austauschen ?

Fahrzeug MCv Bauj. 2010 (Heckwischer läuft permanent nach dem Einschalten)
 
Fraglich, ob der hintere SW nicht auch über die Zentralsteuerung läuft?

Die simpelste und unanfälligste Lösung wäre ein einfaches Zeitrelais, das man einfach innerhalb der Hecktüre des SW plaziert.

Die bisherige Plusleitung zum SW wird dann zur Versorgungsleitung und Steuerspannungsversorgung gleichzeitig.
 
Habe ich mir auch schon überlegt. Ich frage mich jedoch, läuft der Wischer auch so wieder in seine Endstellung ?
 
Schau Dir mal den Motor an, da sollten 2 Pluskabel sein.

Eines für den Betrieb und ein anderes das paralell den Strom so lange hält, bis nach Abschaltung des Hauptstromes, der Wischmotor seine Endabschaltung am Schaltnocken im inneren erreicht.

Ein Kabel sozusagen auf Dauerplus.
 
Hab mir einen Plan besorgt, der allerdings etwas älter zu sein scheint. Aber da mein MCV von 2010 ist, also auch schon älter, könnte es passen. Ja es gehen 2 Pluskabel und eine Massestrippe laut Plan zum Motor. Das läd zum basteln ein. Ich werde in dieser Richtung vorgehen.
Danke Helmut.
 
So, Intervall läuft. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig den Heckwischer 2x ein und aus Schalten zu müssen aber dafür läuft er dann in einem Intervall. Das nervende ständige Gewedel ist somit vorbei.
Das VW Relais 72 erfüllt diesen Zweck bei minimalem Aufwand.
1) Also, Verkleidung entfernen (Torx 20)
2) 3 Leitungen kappen, abisolieren, verlängern (Gelb, Hellblau, Schwarz)
3) Relais/Litzen mittels Flachstecker bestücken
4) Gelb vom Lenkstock und Motor gemeinsam an Klemme 15
5) Schwarz (Masse) vom Motor und Masseanschluss gemeinsam an Klemme 31
6) Blau vom Lenkstock an L des Relais
7) Blau vom Motor an Klemme 53

2x Einschalten (und "aus") und entspannt den "intervallenden" Heckwischer beobachten...;)
 

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Ich hab`da hinten noch nicht rengeschaut. Sind die Anschlüsse beim Duster gleich? Dann wäre das ne ziemlich gute Sache!
 
Hallo Gerhard
Ich meine, meine Anleitung stammt vom Duster...bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, die sind alle irgendwie ähnlich bestückt. Lediglich der geschaltete Lenkstockdraht ist wohl "weiß" beim Duster. ("Hell-Blau" bei meinem MCV).
Ein Kumpel von mir hat einen Duster und hat ebenfalls kein Intervall hinten am Heckwischer. Er hat schon Interesse angemeldet. Allerdings hatte meine Frau schon was zu quengeln...das Relais klickt leise während der Schaltvorgänge....<_< das ist aber nur stehend an Ampeln zu hören...ein weiteres Zeichen dafür wie leise der Motor im Leerlauf läuft...:rolleyes:
 
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