Das Ganze ist mit einem zusätzlichen Relais ( VW 72 ) absolut einfach zu realisieren und in kurzer Zeit zu verbauen.
Ich habe das Relais vom Schrottplatz für Lau. Bei Ebay muß man zw. 5-8 € rechnen.
Einmal einschalten und der Heckwischer läuft immer (wie orginal).
Wenn man dann wieder ausschaltet und nur kurz ein und wieder aus läuft der Heckwischer mit Intervall. Zum Ausschalten des Intervalls nochmals kurz den Heckwischer ein und wieder aus (antippen).
Ein kleines Problem gibt es allerdings mit dem 72 er Relais.
Der Heckwischer "parkt" erstens nicht in der korrekten Endstellung,
ausserdem kann es unter ungünstigen Bedingungen zu einem Dauerwischen kommen (wenn der Wischermotor warm wird und durch Wasser der Reibungswiderstand verringert wird,bzw bei laufendem Motor höhere Bordspannung anliegt).Der Wischer läuft dann quasi über die Endstellung hinaus , und startet durch den Endlagenschalter einen erneuten Wischzyklus.Er ist dann quasi nicht mehr zu stoppen und wischt auf Teufel komm raus
. Lediglich ein ausschalten der Zündung beruhigt den Burschen dann wieder.
Abhilfe schaft ein zusätzliches Relais mit 1xum (im Auszustand wird masse an pin 1 des Wischermotors gelegt) oder die modifikation des 72er´s.
Nur durch die vorhandene Masse im Auszustand an pin 1 des Wischermotors wird garantiert, das der Wischer in der korrekten Endlage stoppt und nicht über diese hinauslaufen kann.
Alles in allem ein kurzer Eingriff , der direkt am Heckwischer vorgenommen wird und bei unseren beiden Fahrzeugen völlig Problemlos funktioniert.