Was willst Du nun plötzlich den TCe130 mit reinnehmen? Was für´n Vergleich soll das nun werden? Der TCe130 ist was ganz anderes als der TCe115. Willst nicht gleich den TCe150 mit dem kleinen 101PS Dreizylinder vergleichen?
Fahre den Sandero Stepway III meiner Frau (TCe100 ECO-G) problemlos zwischen 2000-3000 U/min. Drüber bis 4000U/min brauchts eigentlich nicht, macht aber auch mal Spaß. Ab 2000U/min liegt das höchste Drehmoment an mit 170Nm, somit geht´s da angenehm voran wie ich finde, so lange man nicht im 6. Gang ist, da ist er dann eher zäh beim Beschleunigen.
Aber ich frag´ mich echt, warum lesen sich Deine Postings nur so übertrieben (wie auch in Deinem
anderen "Vergleichsthread"? "lauter Säufer" ist wohl komplett daneben. Ja, Laufgeräusch im Vergleich zu nem 6 Zylinder 3L Sauger schon, aber sicher nicht zum Tce115. Kenne den Tce115 nun nur aus dem 2016er Duster I einer Freundin. Toll anhören tut sich der Tce115 da echt nicht und von "Fahrspaß" würde ich da nun auch nicht reden. Sind gefühlt aus niedrigeren Drehzahlen keine 500U/min die ich mit dem 3 Zylinder höher drehen muss um auf TCe115 Niveau zu kommen vom Vortrieb her.
Man muss auch beachten welche Abgasnormen man vergleicht. Euro 6 full gegen Euro 6 oder den noch älteren Euro 5. Die neueste Euro 6 Norm seit Ende letzten Jahres ist wegen Abgasnorm beim Beschleunigen nochmals mehr beschnitten als die älteren Abgasnormen. Darf hinten ja nix mehr rauskommen außer sauberer Luft
Die Laufruhe ist beim Vierzylinder besser als beim Dreizylinder, keine Frage. In meinem 2020er Duster II ist der TCe100 ECO-G zudem etwas lauter und ruppiger als der im 2021er Sandero Stepway meiner Frau. Fahre dennoch beide gerne und hab´ bisher noch keinen Gehörschaden davongetragen...
Im 6. Gang ist der Stepway durch die längere Übersetzung beim Beschleunigen zwar etwas zäh wie oben schon erwähnt. Bei 130km/h mit 2800U/min zu fahren ist allerdings ne´ feine Sache und gut bezüglich Spritverbrauch.