Sandero oder Sandero Stepway

Wenn ich mir in der Dacia-Preisliste die Abgaswerte anschaue, seh ich dahinter als Fußnote einen *,
der da besagt:
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

In dem Leitfaden, der ist allerdings von 2019 gibt es den Hinweis, daß die angegebenen Werte NEFZ-Werte sind. Allerdings ist dort der TCe 100 ECO-G bei keinem Dacia-Model gelistet.
 
In dem Leitfaden, der ist allerdings von 2019 gibt es den Hinweis, daß die angegebenen Werte NEFZ-Werte sind. Allerdings ist dort der TCe 100 ECO-G bei keinem Dacia-Model gelistet.
Der Gesetzgeber verpflichtet die Hersteller, die NEFZ-Werte anzugeben. Er verbietet ihnen nicht, die WLTP-Werte zusätzlich zu veröffentlichen. Deshalb findet man seit einiger Zeit beide Werte in den Preislisten. Das war zu Beginn der Umstellung der Besteuerung auf die WLTP-Werte noch nicht so. Da blieben die WLTP-Werte bis zum Erhalt der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) unbekannt. Selbst die Verkäufer nannten auf Nachfrage die falschen NEFZ-Werte (manchmal frage ich mich, ob die sich absichtlich dumm stellen).

Entscheidend ist natürlich, was später in der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) steht. Bisher war das immer der höchste oder zweithöchste Wert aus der Spanne, die in der Preisliste geschrieben steht. Deshalb geh' mal beim TCe 100 ECO-G von 124 g/km aus.
 
und ich warte immer noch auf mein auto, wie lange hatten die bei Dacia Produktionsstopp? :think:
 
Danke :)

Kann mir bitte jemand sagen, wie man das fernlicht dauerhaft anmacht? man kann es betätigen, aber es lässt sich nicht festellen o.O
 
Danke :)

Kann mir bitte jemand sagen, wie man das fernlicht dauerhaft anmacht? man kann es betätigen, aber es lässt sich nicht festellen o.O
Hast Du schon versucht den Lichtschalter vom Fahrer weg zu drücken. Bei manchen Autos läßt sich durch drücken vom Fahrer weg das Fernlicht einschalten und beim herziehen die Lichthupe betätigen.
Sollte aber im Handbuch/Bedienungsanleitung stehen.
Bei meinem MCV ist das so.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fernkicht lässt sich nur dauerhaft einschalten, wenn zuvor das Abblendlicht eingeschaltet wurde....

Keinesfalls die Lichthupe dazu benutzen das Fernlicht auf Dauer zu schalten! Das lässt Leuchtmittel, Relais und im Dacia Fall auch den Lenkstockschalter im Zeitraffer Tempo altern!

Nicht den Hebel dauerhaft zu sich ranziehen! Das Fernlicht schaltet man in dem man den Hebel nach vorne schnackt.:exclaim:
 
Hat funktioniert.....Auto fährt auch noch, auch wenn ich mich umgewöhnen muss.....vorher war ich ruckzuck mit meinem clio im fünften gang auch schon bei knapp über 50, derzeit komme ich nicht mal in die vier ohne das es ruckelt *lol*
ich kommt auch bei 130 nicht über 3000 umdrehungen, ist das bei euch auch so?
 
ich glaub ich hab den nie angemacht...muss erstmal schauen wo das einzustellen geht o.O
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Beiträge
1.064.217
Mitglieder
73.988
Neuestes Mitglied
Jochn_1996
Zurück