Sandero oder Sandero Stepway

@Hacky60

Ich glaube Deine Fragen sind schon beantwortet worden,
Für mich kommt der Stepway mit LPG Motor ja wie gesagt ein Jahr zu spät, denn meinen jetzigen auf eigene Kosten umzurüsten ist sehr fragfürdig, da Umbaukosten von bis zu 1500€ und Dacia Werksgarantieverlust. also völliger Unsinn.
Den neuen mit LPG bestellen und den "alten" Baujahr 06/2019 in Zahlung geben, vielleicht eine Überlegung wert, muß ich mal mit meinem AH reden.
hat denn jemand schon Erfahrungen bezüglich des TCe 100 ECO-G Motor?
 
Hallo kehrlich
ab wann rechnet sich ein Auto mit LPG
LG Hacky
Du kennst Dein Fahrprofil, Deine Fahrweise, Deine Fahrleistung und Du weisst, daß im LPG-Fahrbetrieb mit ca. 10-15% Mehrverbrauch, gegenüber Benzin zu rechnen ist. Dann sind Dir noch die Preise für LPG und Benzin bekannt. Wenn Du dann das Benzin dazurechnest, das beim Kaltstart benötigt wird, kannst Du dir ausrechnen wann sich ein LPGler rechnet.
Kurz gesagt: wenn (wie man munkelt) Auto mit und ohne LPG preisgleich sind, rechnet sich LPG immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostet eine LPG Anlage nicht wieder mehr Tüv Gebühren
Das hast Du doch durch die KFZsteuerersparnis für LPG vorher schon eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PKW ist in der EU nicht ein Stück Blech mit Rädern, der Hersteller ist verpflichtet für das Ding (jedes einzelne Fahrzeug) ein CoC also ein EU Konformitätszertifikat auszustellen, sonst darf er dieses Fahrzeug in der EU überhaupt nicht in Verkehr bringen (Verkauf an Endkunden). Wenn du ein CoC hast hast du auch die Abgasnorm, Verbrauchsdaten usw. verbunden mit der im CoC enthaltenen Bestätigung, dass dieses Fahrzeug geltendem europäischem Recht entspricht zum Zeitpunkt der Homologisierung des Fahrzeugs und damit ist es zu diesem Zeitpunkt zulassungsfähig.
Wir sprechen jetzt hoffentlich über einen Neuwagen und nicht über so eine Konstruktion, wie ein Fahrzeug das unangemeldet 5 Jahre rumstand und das CoC sich auf eine längst vergangene inzwischen ungültige Rechtslage bezieht.
Wenn du einen neuen PKW in der EU kaufst und es hat kein CoC dabei hast du genau genommen keinen PKW gekauft sondern ein Stück Blech für den Vorgarten um es mal hart auszudrücken (das merkt nur keiner, wenn der Händler/Hersteller aufgrund des CoC schon einen Fahrzeugbrief hat erstellen lassen, mit diesem Folgedokument Fahrzeugbrief ist aber eben auch wieder die Zulassungsfähigkeit attestiert).
 
Ein PKW ist in der EU nicht ein Stück Blech mit Rädern, der Hersteller ist verpflichtet für das Ding (jedes einzelne Fahrzeug) ein CoC also ein EU Konformitätszertifikat auszustellen, sonst darf er dieses Fahrzeug in der EU überhaupt nicht in Verkehr bringen (Verkauf an Endkunden). Wenn du ein CoC hast hast du auch die Abgasnorm, Verbrauchsdaten usw. verbunden mit der im CoC enthaltenen Bestätigung, dass dieses Fahrzeug geltendem europäischem Recht entspricht zum Zeitpunkt der Homologisierung des Fahrzeugs und damit ist es zu diesem Zeitpunkt zulassungsfähig.
Wir sprechen jetzt hoffentlich über einen Neuwagen und nicht über so eine Konstruktion, wie ein Fahrzeug das unangemeldet 5 Jahre rumstand und das CoC sich auf eine längst vergangene inzwischen ungültige Rechtslage bezieht.
Wenn du einen neuen PKW in der EU kaufst und es hat kein CoC dabei hast du genau genommen keinen PKW gekauft sondern ein Stück Blech für den Vorgarten um es mal hart auszudrücken (das merkt nur keiner, wenn der Händler/Hersteller aufgrund des CoC schon einen Fahrzeugbrief hat erstellen lassen, mit diesem Folgedokument Fahrzeugbrief ist aber eben auch wieder die Zulassungsfähigkeit attestiert).
Wenn für das Fahrzeug ein COC existiert und die Daten darauf dem geltenden Recht entsprechen, ist das Fahrzeug zulassungsfähig. soweit hast Du recht.
Aber wer hat hier bitteschön bereits ein Fahrzeug mit dem TCe100 ECO-G und ein COC dafür?
Ich bin mir sicher, wenn Dacia die Prüfungen mit dem Motor durch hat, werden auch die entsprechenden Abgaswerte und Verbräuche veröffentlicht, was bisher noch nicht erfolgt ist, bzw ich hab`s noch nicht gesehen/gelesen.
Oder hat schon einer ein Fahrzeug mit diesem Motor bestellt und einen verbindlichen Liefertermin?
 
Wenn das Fahrzeug nicht existiert stellt sich auch die Frage der Zulassungsfähigkeit nicht, die verlassen das Werk in Richtung Händler, wenn das sichergestellt ist. Sonst gibt es richtig Ärger mit der EU.
Deine Aussage klang nach Bedenken, was wäre wenn ich das kriege und kann es nicht zulassen.
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.
Wenn du meinst keiner weiß wann die das liefern, weil die vielleicht noch nicht mit der Prüfung durch sind, das ist leicht möglich.
Die garantieren ja mit der Bestellung keinen genauen Zeitpunkt wann man es bekommt, dann dauert es länger nach Bestellung bis man es hat.
Bestellbar sind sie inzwischen.
 
Die Abgaswerte stehen doch in der Preisliste.
Tatsache, Du hast recht. jetzt hab ich`s auch gesehen/gelesen.Dacia Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G,

Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100) innerorts: 7,6 (6,2); außerorts: 5,0 (4,0); kombiniert: 6,0 (4,8); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 98 (110).*

Sorry und "Asche auf mein Haupt" aber erst nächste Woche
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.924
Beiträge
1.058.306
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück