dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Noch einmal, ich kann der Überschrift dieses Threads in keiner Art und Weise zustimmen, ganz im Gegenteil, der Sandero ist sehr spritzig.
Das Einzige was ich bemängle ist die hohe Drehzahl die es dazu benötigt.
Nebst den reinen Zahlen (Leistung und Drehmoment bei xy U/min) dürfte die Motorkennlinie sicher auch noch einen Einfluss darauf haben und wie gesagt die persönliche Erfahrung bei den Testfahrten. Auf denselben Bergstrecken wo ich auf den Geraden mit dem Dokker bei entspannten 2500 U/min mit 80 KM/h den Berg hochcruisen und bei diesen tiefen Drehzahlen ohne zu schalten noch gut beschleunigen kann, muss ich das Sandero Motörchen mit 3'000 - 3'500 U/min bewegen damit der Wagen genau gleich gut "am Gas hängt" und den Berg hochzieht und noch Reserven zum Beschleunigen hat.
Ich will damit den Sandero resp. den TCe90 keineswegs kritisieren noch deren Besitzer angreifen, es ist nur eine vergleichende Feststellung verbunden mit der Bemerkung, das mir persönlich die Charakteristik des Sandero Motors nicht behagt.
Das Einzige was ich bemängle ist die hohe Drehzahl die es dazu benötigt.
Nebst den reinen Zahlen (Leistung und Drehmoment bei xy U/min) dürfte die Motorkennlinie sicher auch noch einen Einfluss darauf haben und wie gesagt die persönliche Erfahrung bei den Testfahrten. Auf denselben Bergstrecken wo ich auf den Geraden mit dem Dokker bei entspannten 2500 U/min mit 80 KM/h den Berg hochcruisen und bei diesen tiefen Drehzahlen ohne zu schalten noch gut beschleunigen kann, muss ich das Sandero Motörchen mit 3'000 - 3'500 U/min bewegen damit der Wagen genau gleich gut "am Gas hängt" und den Berg hochzieht und noch Reserven zum Beschleunigen hat.
Ich will damit den Sandero resp. den TCe90 keineswegs kritisieren noch deren Besitzer angreifen, es ist nur eine vergleichende Feststellung verbunden mit der Bemerkung, das mir persönlich die Charakteristik des Sandero Motors nicht behagt.