Ist mein Zündschloss defekt oder vielleicht nur der Schlüssel?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
seit heute verhält sich das Zündschloss meines MCV merkwürdig. Mit einem Mal blinkt die LED, die normal signalisiert, dass die Wegfahrsperre gelöst ist, wie wild und der Wagen startet natürlich auch nicht. Nehme ich den Ersatzschlüssel (den ohne Fernbedienung), passiert das nicht. Da startet der Wagen ganz normal. Nun dachte ich, dass dann vielleicht der Transponder in unserem Hauptschlüssel defekt ist.
Aber: Es gibt seit heute eine zweite Merkwürdigkeit. Normal ging unser Autoradio (Werkseinbau) immer aus, wenn wir den Schlüssel gezogen haben. Nun spielt das fröhlich weiter. Ich muss es immer separat an- bzw. ausschalten.
Etwas (manchmal ziemlich) hakelig war das Zündschloss schon immer (also seit wir den Wagen seit etwa einem Jahr haben). Aber das hatten wir noch nicht.
Wird da ein neues Schloss fällig? Und mit welchen Kosten haben wir da zu rechnen? Oder könnte es tatsächlich der Schlüssel sein, aber da macht mir die Sache mit dem Radio schon zu denken.
 
Lösung
Den Funkschlüssel könnte man öffnen und nach einer defekten Lötverbindung suchen.

Wenn die ein+aus Schaltspannung vom Radio fehlt, kannst du die Sicherung 38 kontrollieren. Dort hängt auch der Zigarettenanzünder/Bordsteckdose dran, welche dann auch spannungslos sein sollte:

sicherungen-4x4-jpg.5081
Hallo ,
dann sind die bei BMW auch dumm . Da fällt auch was rein wer nicht aufpasst.
Mein Lodgy hat eine Abdeckung ab Werk drüber . Da gibt es auch Blindkappen
die man rein steckt wenn man kein Strom braucht .
 
So, ihr Lieben, jetzt habe ich den Transponder aus dem Ersatzschlüssel rausgeholt und in den mit der Fernbedienung getan. Die Aussparung dafür ist in dem Schlüssel nämlich frei. Es verklemmt also nichts und der Schlüssel funktioniert. Sollte es da langfristig Probleme geben?
Wenn nicht, dann bestelle ich mir einfach noch einen Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung, das kostet ja nur um die 50 bis 60 Euro.
 
Zurück