Ist meine Kupplung bald hinüber?

Örti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo Leute,

ich will eigentlich gar kein neuen Thread aufmachen, ich weiß, es gibt schon Einige zu Kupplungsfragen.
Nach einigem Recherchieren im Netz finde ich aber noch keine befriedigende Antwort :D

Bei meinem Dacia 1.4 MPI kommt die Kupplung sehr spät (kurz vor Ende des Pedalweges). Beim TÜV im Juli und nach einem Wartungsbesuch in einer Werkstatt vor 3 Wochen sagte man mir, das bald die Kupplung fällig sei.

Ich muss dazu sagen das ich mit dem Auto vor ca. 2 1/2 Jahren 10 Tage im Urlaub unterwegs war, als es noch nicht meiner war, bin allgemein in der Vergangenheit immer wieder mal mit gefahren und habe ihn im Juni dieses Jahr übernommen. Schon "damals" kam die Kupplung so wie sie jetzt kommt. Zudem hat das Kupplungspedal so gut wie keinen Widerstand beim treten, was auch schon im genannten Urlaub war. Ich weiß noch das ich damals anfangs echt Probleme hatte das Auto zu fahren, da Ich kurz nach dem Erwerb des Führerscheins (Mercedes B-Klasse) Anderes gewohnt war ^^ Mittlerweile habe ich mich natürlich wieder dran gewöhnt und habe persönlich kein Problem damit.

Da mir aber nun schon 2 Leute vom Fach gesagt haben das sie bald "durch ist", ich selber leider 0 Ahnung von Autos habe, verunsichert das schon. Zumal ich im nächsten Sommer mit dem "roten Blitz" in den Urlaub möchte mit ca 800km pro Strecke.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Im Netz finde ich immer wieder Aussagen dazu (allerdings öfters bei Logans erster Serie), das dies völlig normal sei. Wenn ich das richtig sehe, hat der Sandero Seilzug statt Hydraulik, oder? Im Netz finde ich immer wieder Aussagen zur dieser Einstellschraube, die die Höhe vom Pedal verändert, was ja nicht wirklich das Problem behebt, wenn es denn eines ist, oder sehe ich das falsch?

Daher frage auch ich mal, was sind denn eure Meinungen dazu, bzw. gibt es Jemand, der mein Autotyp auch fährt/gefahren ist und klar sagen, das dass späte Kuppeln normal ist, oder eben nicht.

Es gibt ja auch diverse Anfahrtests in verschiedenen Gängen um zu prüfen ob wirklich was hinüber ist, habe auch immer wieder gelesen, das dass nach hinten los gehen kann und erst recht was kaputt gehen kann, traue es mich daher ehrlich gesagt nicht :D

Soweit ich das beurteilen kann, rutschen keine Gänge durch, allerdings schaltet er sich manchmal etwas hakelig (vor allem der 2. Gang), was auch schon immer war, seitdem ich das Auto kenne.

Er hat übrigens bisher 140000 runter.

Ich würde mich über ein paar Meinungen eurerseits sehr freuen.

Schönen Abend noch in die Runde

Grüße, Örti
 
Einfach weiter fahren. Wenn sie komplett tod ist merkst du das schon. Den bei Kupplung gilt immer, nur durch aufmachen weiß man genaues. Dann kannst sie aber auch gleich tauschen.
 
Ich würde mir keine Sorgen machen. Bei meiner Limo kam die Kupplung auch immer spät. Bei Abgabe mit 215000 Km war sie immer noch okay, trotz Wohnwagenbetrieb. Bei meinem jetzigen MCV ist es genauso.
 
Moin.

meine Frau fuhr einen Sandero mit genau den gleichen Eigenschaften wie du sie hier schilderst. Das Auto hatte, als wir es nach 6 Jahren veräußerten erst knapp 20000 Km. gelaufen. Aber die Kupplung ließ sich genau wie geschildert schon bei 20000 so bedienen.

Also weiterfahren und beobachten. :whistle::whistle::whistle:

Gruß DECO
 
Im Netz finde ich immer wieder Aussagen zur dieser Einstellschraube, die die Höhe vom Pedal verändert, was ja nicht wirklich das Problem behebt, wenn es denn eines ist, oder sehe ich das falsch?

Der Funktionsweg sollte schon passen, damit vollständig getrennt oder nicht zu viel Druck ausgeübt wird.
Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]
Den Verschleiß kann man leider nicht von außen begutachten, außer mit dem Abwürgtest kurz vor der Verschleißgrenze.

Des weiteren schadet es nicht, mal den Getriebeölstand zu überprüfen.
Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen
 
Das würde ich auch ganz entspannt sehen. Bei unserem Kangoo, mittlerweile im zwölften Dienstjahr knapp unter 200.000 km, kommt die Kupplung von Anfang an auch erst "ganz oben". Unsere studentischen Aushilfsfahrer, meist nur an die üblichen Fahrschul- oder väterlichen Fahrzeuge gewöhnt, haben von Anfang an gemeckert, die sei kurz vor kaputt: Fehlanzeige. Bisher keine Probleme.
 
Hat der 1,4er auch die automatische Kupplungsnachstellung oben am Pedal mit der Segmentscheibe ?

Wenn ja, ist die ein guter Indikator für den Verschleiß.
Ansonsten wird bei der Segmentvariante der Kupplung das Kupplungspedal immer härter, je älter und verschlissener die Kupplung wird.
Wenn alles i.O. ist, dann tritt sich die Kupplung weich, trennt schon sehr weit oben und kommt entsprechend auch sehr weit oben.

Meine Liebste ist auch so eine Kupplungsschleiferin, die hat beim Twingo deutlcih über 200000 km geschliffen, alles Bestens :-)
 
Wie ich 2012 meinen ersten Dacia (Sandero Live LPG) gekauft habe, habe ich bei einer Probefahrt mit dem Verkäufer, die Kupplung an dem "fast" nagelneuen Vorführwagen mit den Worten: " Das ist aber eine scheiß Kupplung, die kommt so hoch, da muss ich mich erst dran gewöhnen" kommentiert. Dieses Auto haben wir gestern, mit 91.ooo bei Renault abgegeben, wie wir den neuen Duster abgeholt haben. Mit der Kupplung hat es nie Probleme gegeben.
Was ich viel nerviger fand, ist das im niedrigen Drehzahlbereich der Motor so derartig drehmomentschwach ist, das er
sogar teilweise ausging, wenn man in Standgas schnell gelenkt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey Leute, danke erstmal für eure Antworten, ich sitze grade am Gate und warte auf meinen Flug. Wenn ich heute Abend cocktailschlürfend am Pool sitze, melde ich mich wieder :D
Gebe dann noch ein paar Info's wegen Werkstatt und so. Bis später

Grüße, örti
 
Hallo !
Bei meinem Logan MCV Bj. 2009 kam die Kupplung von Anfang an auch so spät wie Deinem Auto @Örti. Und das macht sie jetzt nach 120000 km immer noch. Sie trennt ordentlich und schleift nicht. Auch nicht bei Anhängerbetrieb. Also laß Dich nicht verrückt machen. Auch bei mir gab es den einen oder anderen Werkstattmenschen der mir "was von der Kupplung" erzählen wollte. Dem habe ich nur gesagt, "Finger weg, daß muß so sein". Und ja, wenn mal jemand anderes mit dem Auto fährt, wundert er oder sie (meine Tochter) sich über die "späte" Kupplung. Für mich ist es normal. Beim TÜV hat sich übrigens noch nie jemand darüber gewundert. Und auch die Werkstatt nicht, in der ich jetzt im Dezember 1000,- Euro für Wartung und Reparatur ausgegeben habe. (Siehe Logan Forum)
Ach so: Es gab damals (als mein Auto neu war) von irgendeiner Zeitung/Redaktion einen Test. Die sind, ich glaube, 100000 km gefahren, auch mit einem Logan MCV mit "später" Kupplung. Die waren der Meinung, daß die Kupplung nicht lange halten wird. Hat sie aber. Nach dem Test wurde der ganze Karren auseinandergebaut, und siehe da, die Kupplung war in Ordnung. Vielleicht weiß aber jemand noch etwas genaueres darüber.
Ein schönes Weihnachtsfest und liebe Grüße Rainer.
 
@Örti

Wenn du deine Wohnregion einstellen würdest -
liesse sich bestimmt ganz leicht ein Vergleichsfahrzeug finden
bei dem Du und ein anderer Dacianer direkt vergleichen könnten.

Zur Sache:

Wie wir unseren Fuhrpark umstellten von deutschen Fabrikaten
auf französische gab es auch lauter Rumgemeckere
betreffend der Kupplungen welche angeblich nicht würden
halten können,

seitdem sind etliche Jahre und über 150 Fahrzeuge vergangen,
die jeweilig immer um die 200 000 Km geleistet haben -
ohne je einen Kupplungsschaden zu verbuchen.

Also nicht verrückt machen lassen.
 
So Leute,

jetzt habe ich mal Zeit, Kind im Pool, Frau trinkt Bierchen :D

Eure Aussagen beruhigen mich auf jeden Fall erstmal, wie schon gesagt, Kupplung ist seit Jahren so, werde mir da auf jeden Fall erstmal weniger en kopp drum machen. Was genau passiert eigentlich wenn ein Gang durch rutscht bzw wie merke ich das? Ist mir ja noch nie passiert.
Ich muss auch sagen,wenn die Kupplung fällig wäre, würde ich diese auch noch reparieren lassen, oder denkt ihr das wäre Wahnsinn bei der Kilometerzahl? Ich habe das Auto von der Mutter meiner Frau übernommen nachdem sie leider dieses Jahr verstorben ist, daher hängt auch einiger emotionaler Wert daran und ich würde ihn gerne noch eine Weile erhalten. Zudem ist nicht viel dran was kaputt gehen kann und mehr Auto brauche ich egtl. auch nicht (Basisaustattung). Solange mein Angelkram rein passt ist alles gut :D
Einzig die Klimaanlage misse ich im Karlsruher Sommer :o

Zur Werkstatt: Ist eine freie Werkstatt in Karlsruhe die mir von nem Bekannten empfohlen wurde, auch laut Internet kompetent und fair (ich gebe allerdings nicht viel auf Bewertungen im Netz). Hatte schon in nem anderen Thread geschrieben: Wechsel von Zahnriemen/Wasserpumpe, Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel, Wechsel von Öl-,Benzin- und Innenraumfilter, Austausch Antriebsmanschette vorne links und neue Bremsscheiben und Beläge vorne und Wischanlage wurde winterfest aufgefüllt, für 1300, ist das ok vom Preis? Im anderen Thread ist leider keiner mehr drauf eingegangen. Für den Einbau einer neuen Kupplung würde er so um die 800 verlangen +- 100 €.
Zur Werkstatt: Dort werden keine Marken angepriesen, ich war 3mal dort, es waren 3 verschiedenen Automarken gerade auf der Bühne. Der Meister selber hat en Fabel für Enten und restauriert diese aufwendig.

@lelletz
von einer automatischen Kupplungsnachstellung weiß ich nichts

@Texas
da ich von der Materie leider keine Ahnung habe kann ich mit den Links nicht viel anfangen aber trotzdem danke. Gibt es Intervalle für den Wechsel vom Getriebeöl? Wie ich meine Schwiegermama kannte, hat sie es sicherlich nie wechseln lassen. Als ich in der Werkstatt war, wurde das erste Mal der Zahnriemen getauscht, und der Ölwechsel war 80000 km her.

@Dacia-Alsace
ich wohne in Karlsruhe, werde ich mal im Profil mit hinterlegen.

Leute danke für eure Beteiligung, finde das Forum echt klasse bisher. Und muss auch sagen das ich von Dacia angetan bin. Wenn mein Blitz irgendwann nicht mehr kann wirds bestimmt wieder ein Sandero. Viel Auto für "Wenig" Geld, und 180 auf der Autobahn brauche ich nicht, will noch ne Weile leben :D

Grüße in die Runde und schonma scheene Weihnachten

Örti
 
Kann das hier nur bestätigen was die meisten schreiben, auch bei einem deutschen Fabrikat. VW Bora, gekauft mit 20 tkm von einem älteren Herrn. Kupplung kommt seit wir ihn haben auch erst am Ende. Freund von mir - KFZ-Mechaniker bei VW meinte: Die Kupplung müssen wir irgend wann austauschen die hat unter dem Vorbesitzer stark gelitten. Der Wagen hat jetzt 240 tkm drauf, mit der ersten Kupplung:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.678
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück