chrisi
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Wenn ihr schon Sommerreifen im Winter fährt, dann fahrt auf keinen Fall nach Österreich! Ich kenn die genauen Bestimmungen in den einzelnen Ländern nicht, aber in Österreich herrscht bis 15. April Winterreifenpflicht! Da reicht es nicht dass M+S draufsteht, da muss auch das Profil stimmen, wenn das zu gering ist zählt der Reifen wie ein Sommerreifen. Für Sommerreifen im Winter kannst Strafe zahlen, ganz zu schweigen wenn ein Unfall passiert; Versicherung steigt aus, und zumindest Mitschuld bekommst wahrscheinlich auch automatisch.
Auch wenn diese 7°-Regel wegen Gummimischung nicht mehr stimmt sollte sie doch ein Richtwert sein! Normal wird die Außentemperatur nicht direkt am Boden gemessen sondern in 1-2 Meter Höhe, es kann leicht sein dass bei zB 5°C Lufttemperatur Bodenfrost herrscht! Hinzu können feuchte Stellen wie schattige Wälder, Brücken über Bäche, Straßen entlang Flüssen oder Seen,... kommen, dann hast zwar eh +Temperaturen, aber trotzdem Glatteis! Deswegen entweder Auto auf Winterreifen oder stehen lassen, meine Meinung.
Auch wenn diese 7°-Regel wegen Gummimischung nicht mehr stimmt sollte sie doch ein Richtwert sein! Normal wird die Außentemperatur nicht direkt am Boden gemessen sondern in 1-2 Meter Höhe, es kann leicht sein dass bei zB 5°C Lufttemperatur Bodenfrost herrscht! Hinzu können feuchte Stellen wie schattige Wälder, Brücken über Bäche, Straßen entlang Flüssen oder Seen,... kommen, dann hast zwar eh +Temperaturen, aber trotzdem Glatteis! Deswegen entweder Auto auf Winterreifen oder stehen lassen, meine Meinung.