Jogger 5/22 - Kupplung defekt bei 102.000km

Ich habe einmal bei einem Auto die Kupplung wechseln lassen & hatte danach nur Ärger. Das Auto fuhr sich anders als davor. Es muss relativ viel geschraubt und demontiert und eingestellt werden. In der Werkstatt ist das wohl nicht so präzise wie ab Werk. Vielleicht lag es aber damals auch am ZMS.

Deswegen mein Rat: defekt in dem jetzigen Zustand verkaufen und sich nach einem anderen Auto umschauen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Da das Auto abgeschleppt wurde und wir auf zwei Autos angewiesen sind, blieb hier im ländlichen Raum nur die nahgelegene Dacia Werkstatt in Bornhöved. Bei der Preiseinschätzung geht es mir also leider nicht mehr darum, ob ich Alternativangebote einholen sollte, sondern inwiefern ich dort nie mehr als Kunde vorstellig werde.

Das Fahrzeug soll heute oder abholbereit sein - ich werde dann mal die Rechnung mit den Einzelpositionen hier posten, falls das erlaubt ist.
Oh, da kommt mein Rat wohl zu spät. Ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt und du wieder Freude an dem Fahrzeug hast! Bin gespannt auf deinen Bericht und Rechnung.
 
Moin,ich kann Dir nur empfehlen mal eine freie Werkstatt zu suchen,die sind immer günstiger als Vertragshändler.Ich kann mir nicht vorstellen das bei euch nur Dacias rumfahren.Mal mit den Nachbarn oder Arbeitskollegen sprechen.Wünsche schöne Feiertage.
 
Da das Auto abgeschleppt wurde
Bei Fahrzeugen, die nicht mehr aus eigener Kraft bequem zu einer Zweit oder Drittmeinung gefahren werden können, lässt sich leicht die Zange ansetzen, um den Neuwagenverkauf anzukurbeln und ein Schnäppchen zu erstehen, was dann zum Selbstkostenpreis repariert werden könnte.
Das Zweimassenschwungrad war bei deinem Motortyp bisher noch nicht auffällig: Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mit Garantie ja das Full-Service Paket gemeint ;)
 
In dem Fall uninteressant, da das Auto mehr als 100tkm gelaufen hat. In anderen Fällen, kommt es auf die Ursache des Defektes an. Bei meinem Megane 3 war damals bei 35tkm ein Simmering Kupplungsseite defekt, so dass Öl auf die Kupplung gekommen ist. War kurz vor Garantieende und wurde alles anstandslos incl. neuer Kupplung von der Garantie übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rechnung anbei, mit der Bitte um Meinungen.

Die Werkstatt sagt:
Es hätte die Kupplung komplett zerlegt, hätte man noch nicht gesehen bisher. Als einzigen möglichen Grund sähe man: "vielleicht in den falschen Gang geschaltet".

Der Anlasser wurde wohl auch getauscht, der hätte mal funktioniert, mal nicht. Es gab vorher nie(!) Aussetzer und in der Werkstatt gabs damit in den ersten Tagen wohl keine Probleme.

Vielen Dank vorab.
 

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...und der Anlasser wurde nach Freigabe ausgetauscht oder hat das die Werkstatt selbst entschieden?
 
3700 € - nicht schlecht. Das nennt man Inflation.
Ich hätte mir auch die alten Teile aushändigen lassen. Einmal zerlegen, Fotos machen, hier posten kostet nichts.
 
Guck mal genau hin, die Mwst kommt noch dazu, macht knapp 4400€. Wobei ist dann doch n Schnapper, veranschlagt waren 4700€ :blink:

Alter, der Anlasser kostet über 600€!? Ist da ein Goldbarren oder Stück Land mit bei???
 
@Dacia Duster 2018

Der Motor hat keine klassische Schwungmasse sondern ein vibrationsdämpfendes ZMS.

Die sind a teurer und b anfälliger.

Wenn die Kupplung den Geist aufgibt und kurz verklemmt zerreißt es zu 99% das ZMS mit.
Umgekehrt genauso, gibt das ZMS auf ist die Kupplung i.d.R. auch hin.

So ein ZMS hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca 150000 km,allein wegen diesem wird eine Werkstatt bei 100000 km Laufleistung das mit tauschen zumindest empfehlen wenn wegen der Kupplung das Getriebe eh draußen ist.
 
Zudem gibt es Vorgaben wieviel Verdreh- und Kippspiel das ZMS haben darf. Klar kann die Werkstatt vorher nicht wissen wieviel das ist, aber alleine aufgrund der Laufleistung und nicht zuletzt wegen der Gewährleistung auf die Reparatur sollte das in dem Zuge gleich mit getauscht werden.

Als Mechaniker kann ich daher nur sagen: das ist schon so iO bzw sinnvoll!

Zum Anlasser ist nur schwer was zu sagen, außer: auch das kann mal vorkommen, dass der nach dem Ausbau nicht mehr geht. Und da unterstelle ich jetzt nichtmal ein fallenlassen, sondern einfach Pech.
Alles andere kann man eh nicht beweisen, ala der Anschluß wurde abgerissen beim lösen oder so.
Würde man nach dem Anlasser fragen, war bestimmt schon der Schrotti da ;)
 
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