Jain. Anfangs habe ich das Teil ohne Chemie benutzt, um die Plörre in der Natur vergraben zu können. Also "fernab der Zivilisation". Das ist aber weder bei der Nutzung noch bei der Entsorgung in der Sommerhitze angenehm. Deswegen bin ich nach Kurzem doch auf den Betrieb mit Chemie umgestiegen. Ich war ja im Urlaub sowieso alle paar Tage auf einem Campingplatz.
Wenn ich jetzt länger ohne Campingplatz unterwegs bin, das ist dann in der Regel in der freien Natur, nutze ich das Klo nur nachts um nicht raus zu müssen. Tagsüber den Klappspaten. Dann reicht der Abwassertank sehr lange, man muss ja beim kleinen Geschäft auch nicht jedes Mal spülen.
Im letzten Jahr hatte ich einen zusätzlichen Abwasserkanister dabei, um dann Umfüllen zu können, wenn der Fäkaltank voll ist, den habe ich aber gar nicht gebraucht, weil ich nach etwa einer Woche an einer Autobahn-Toilette entleeren konnte. So hat das für eine weitere Woche gereicht, auch wenn ich dann schon längst auf einem Campingplatz war.
Ich muss so nur eine Flasche mit dem Chemie-Konzentrat dabei haben, keine Tüten, kein Streu, keine getrennte Entsorgung.
Aber Freunde von mir haben ihr Wohnmobil auf Trenntoilette umgerüstet und sind damit zufrieden. Also jeder nach seiner Facon