Ich hab mir eine Campingbox für den Jogger gebastelt.
Basierend auf der Campingbox von
@Lauerput (Danke nochmal für den Input!), habe ich mir eine eigene gebaut. Meine Herausforderung war, dass sie wieder auseinandernehmbar sein sollte, damit ich im Winter nicht so viel Stauraum im Keller vergeude. Daher ist es bei mir ein Stecksystem geworden, welches mit Kistenverschlüssen und Aluprofilen zusammengehalten wird. Noch bin ich nicht ganz fertig, aber es sieht schon recht gut aus. Die Stabilität der Box hat sich jedenfalls bereits bewährt - trotz des Stecksystems.
Auf die Box passt auch die Gummimatte, sodass ich den Kofferraum mit doppeltem Boden nutzen kann, wenn ich nicht zum Campen unterwegs bin.
Ich musste zu einem Urlaubstermin fertig werden, weshalb ich dann eine Matratze bestellt habe, die im Endeffekt nicht so gut passt. Das Problem ist die Dreiteilung und die Dicke von 10cm. Dadurch sind die Einzelteile so groß, dass sie beim Falten an die Decke stoßen. Eigentlich wollte ich eine viergeteilte Matratze haben, aber die war nicht so schnell verfügbar. Zudem wollte ich die volle Breite nutzen und habe daher eine Liegefläche mit 200cm x 120cm bestellt. Die Länge passt, aber in der Breite muss ich am Fußende noch einiges nacharbeiten. Wahrscheinlich werde ich die Einzelteile auseinandernehmen, sodass ich sie übereinanderlegen kann und nicht falten muss. Ist noch in Entwicklung.
Die Box habe ich so aufgeteilt, dass im Kofferraum zwei Flug-Handgepäck-Koffer + Kleinzeug Platz haben. Den vorderen Teil habe ich etwas größer dimensioniert als Lauerput, damit bei Bedarf auch eine Eurobox hineinpasst (z.B. das Boxio-Klo). Beim kleinen Deckel werde ich vielleicht das Scharnier wieder entfernen und ihn zum Auflegen umdesignen. So kommt man leichter von vorne und hinten dran und kann ihn bei Bedarf abnehmen, falls tatsächlich eine Toilette rein soll. Momentan passt er aber so gut als Bettkasten. Ich wollte ihn von vorne zugänglich haben, damit ich besser drankomme.
Den offenen Spalt zwischen Sitzen und Box habe ich mit Ausklapp-Brettern gefüllt. Ausklappbar, damit die Sitze noch passen. Durch die Zweiteilung kann ich mich auch für eine schmalere Liegefläche entscheiden und habe dadurch hinten zusätzlich zum Bett noch eine Sitzgelegenheit.
Die Höhe der Liegefläche habe ich im Kofferraum auf 33,5cm festgelegt, aber das ist immer noch minimal zu hoch, da die umgeklappten Sitze mehr nachgeben, als gedacht. Mein ursprünglicher Plan war, mit dem Kopf auf den Sitzen zu liegen, durch das leichte Gefälle lege ich mich jetzt aber mit dem Kopf in den Kofferraum. Langfristig werde ich vielleicht noch die Sitze unterlegen, um den Niveau-Unterschied auszugleichen.
Die Box ist noch nicht ganz fertig, hier dennoch schon mal ein paar Fotos: