Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

@HaraldGL5, ich hoffe doch sehr, dass wenn man sein Auto beherrscht, es auch in deinem Sinne ist:think:.
Nebenbei, nur weil ich nicht jeden Assistenten möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich Technikfeindlich bin.
Ich möchte selbst wählen können, welchen ich benötige und nutzen möchte. Des Weiteren nutze ich Autos so lange wie möglich.
Da bei Ausfall der Assistenten keine Abnahme beim TÜV möglich ist, selbst wenn man sie nicht nutzt, können die Reparaturen, an ihnen, ein älteres Auto schnell unwirtschaftlich machen.

Grüße
earn
Da eben 99% ihr Auto nicht beherrschen, sind die Assistenten gut und wichtig!
Ja, auch ich beherrsche mein Auto nicht!
Trotz 1,5Mio Kilometer, vielen Sicherheitstrainings, einigen Nordschleifenrunden usw. bin ich ein Mensch, der Fehler macht - auf jeden Fall mehr, als diese neuen, "bösen" Systeme...
Mein 2022er CLA hat alle Fahrhilfen, die bestellbar waren - und ich möchte keines davon mehr hergeben!
Bei 50.000 und mehr KM im Jahr bin ich froh, wenn mir das Auto so viel wie möglich abnimmt. Und Spaß macht die Karre trotzdem!
Klar, auch mit dem Dokker kann ich fahren, auch mit meinen Oldies komme ich klar... obwohl ja welche schon Fahrhilfen wie Servolenkung haben, sogar ABS gibt es!
Es ist immer eine Frage des Zeitgeistes, was "gut" und was "böse" ist!
Als damals die Anschnallpflicht kam, gab es noch viel mehr Geschrei wie heute um die Assistenten.
Aber, alles argumentieren hilft nichts: Die Zahl der Verkehrstoten seit 1970 bis heute bestätigt, dass die moderne Technik sinnvoll ist.
Und, eins ist klar: Der technische Fortschritt wird weitergehen, egal wie man sich dagegen wehrt!
Ich bin froh und dankbar, dass ich (Jahrgang 1964) noch so neugierig und interessiert bin, dass ich diese Sachen erfahren möchte!
Und, abschließend zum Thema zurück: Dass ich es gut finde, wenn auch Dacia Assistenten verbaut, brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen...
 
Hallo HaraldGL5, von "böse" habe ich nicht geschrieben, nur davon, dass mancher sie nicht braucht (benötigt) und der Andere sie will. Jeder, wie er mag.
ps. Bj. 58

Grüße
earn
 
Mich würde mal interessieren wie sie die Verkehrszeichenerkennung umsätzen. Gibt ja mehrere Varianten mit und ohne Kamera. Ohne Kamera funktioniert es über das Navi, dann gibt es mindestens 7 Jahre kostenloses Karten Update
 
Muss natürlich künftig auch immer beim TÜV geprüft und funktionsfähig sein :)
In Brüssel wird definitiv zu viel geraucht :wacko:
...aber was ist daran falsch? Sonst fährt man mit einem Fahrzeug ohne zu merken, daß ein Sicherheitssystem nicht mehr funktioniert, oder verstehe ich was falsch? Wenn das eingebaut ist muss es auch gehen. Ist beim Sicherheitsgurt nichts Anderes.
 
...aber was ist daran falsch? Sonst fährt man mit einem Fahrzeug ohne zu merken, daß ein Sicherheitssystem nicht mehr funktioniert, oder verstehe ich was falsch? Wenn das eingebaut ist muss es auch gehen. Ist beim Sicherheitsgurt nichts Anderes.

Mutmaßliche Sicherheitssysteme.
Noch weis keiner ob diese wirklich einen signifikanten Einfluss auf die Unfallstatistik haben !
Es ist nur ein Brüssler Testballon.

Ja klar soll sowas funktionieren wenn es drinn ist aber wenn die Sitzheizung nicht funktioniert, shit happens. Kann man für viel Geld reparieren - oder auch nicht.
Bei den ganzen Assi Systemen ist man gezwungen diese funktionsbereit zu erhalten und wollen wir wetten das lassen sich die Hersteller richtig gut bezahlen !
Und so kommen zu den deutlich gestiegenen Fahrzeugpreisen auch langfristig höhere Servicekosten dazu.
Damit retten wir die Welt.
 
Ok, wird bissl politisch, hat hier glaube ich nichts zu suchen.
Wenn die Statistiken eine verringerte Anzahl von Verkehrstoten/Unfällen aufzeigt, bei gleichzeitig erhöhter Verkehrsdichte, dann finde ich die Wege und Mittel gerechtfertigt und bin gerne bereit die gestiegenen Kosten zu tragen.
 
Gegen Dummheit und Vorsatz hilft leider nur Hirn, das ist aber Mangelware ;-)
 
Dann werden wir so etwas nicht mehr sehen?
Oder, sagen wir mal "weniger".
Wenn du dir das eine Video anschaust #66 wird dort auch das mit behandelt und sicherlich wenn es bei bestimmten Personen eine Vorgeschichte gibt auch umgesetzt. Aber gegen generelle Dummheit bei manchen Autofahrern kommt kein Assi System an aber das gilt auch für andere bereiche
 
Aber gegen generelle Dummheit bei manchen Autofahrern kommt kein Assi System an
Das ist schade. Gerade bei solchen Idioten, die unschuldige verletzen und sogar töten, müßte es div. Assis geben. Wirklich schade.
Ich persönlich habe nichts gegen die Assis, sie sollten nur richtig funktionieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.525
Mitglieder
74.201
Neuestes Mitglied
LowLogan
Zurück