Dacia-Fan-MH
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
- Baujahr
- 2024
- Themenstarter Themenstarter
Das hört sich jetzt nach "Leben und Tod" an ... nein, ganz so schlimm ist es nicht. Das Gestüt kümmert sich mit Hilfe von Traktoren und allem anderen um das "Überleben" (nein: das GUTE LEBEN) der Pferde. Es besteht also keine "Notlage" und nicht zwingend die Voraussetzung "extremer Geländegängigkeit". Wir sind bis jetzt mit "normalen Vorderradantrieb-Autos" hingekommen, und wenn zu viel Schnee lag, sind wir zu Fuß gelaufen (da hatten auch die Gestütsleute mit ihrem Allrad-Pajero Probleme und haben den fast gehimmelt - es blieb nur der Traktor).Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster....und zähle Stichworte auf die "Dacia-Fan-MH" in seinem Eingangsposting aufgelistet hat:
Waldwege, auch steiler bergauf, unbefestigte Straßen, auch sehr uneben, dickere Schneedecke, Schneematsch auch tiefer, Schnee auf steilem Waldweg bergauf usw.
Gebraucht wird das Auto zum Erreichen des Reitstalles, da muss also unter allen Bedingungen jederzeit gefahren werden um die Tiere zu versorgen.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir definitiv einen 4x4 Duster mit AT Reifen nehmen und das geringere Ladevolumen in Kauf nehmen.
Mir ist schon klar...es ging um die Fähigkeiten die ein Jogger unter den genannten Voraussetzungen erbringen könnte. Wenn man in der Kälte bergauf im "Gatsch" hängt relativieren sich viele Sichtweisen...
Allrad ist also eher "nice to have", bringt Vorteile, jedoch nicht mehr in Extremsituationen. Ich gewinne zusätzliche Sicherheit und kann dann noch fahren, wenn der Jogger es nicht mehr kann - mit dem Wissen, dass auch dort irgendwann Schluss ist, wenn die Menge an vereistem Schnee zu groß wird.
Letztendlich könnte ich aber auch mit Vorderradantrieb leben, wenn die Dauer-Zuverlässigkeit gegeben ist - und da habe ich nach allen Diskussionen immer noch etwas meine Zweifel beim Jogger - ob TCE110, ECO-G oder Hybrid.
Da ich auf ein Ersatzrad aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr verzichen will, engt das die Auswahl auf TCE110 und Duster mit Diesel ein. Und ja: Auch der Diesel mit Ad-Blue-System ist nicht mehr so zuverlässig, wie es früher der Diesel ohne Ad-Blue war.
Sind wir jetzt schon fast beim Philosophischen angelangt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen bei Euch mit Extended Grip? Oder Wissen darüber, was der genau macht?@Oldy Extended Grip wurde erst mit den Kupferfarbenen Elementen und den anderen Stoff ab 01.03.2023 eingeführt.
@Dokkerfranz da kann ich nur zustimmen.