Jogger - Erfahrungen mit Gelände und Extended-Grip?

Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster....und zähle Stichworte auf die "Dacia-Fan-MH" in seinem Eingangsposting aufgelistet hat:
Waldwege, auch steiler bergauf, unbefestigte Straßen, auch sehr uneben, dickere Schneedecke, Schneematsch auch tiefer, Schnee auf steilem Waldweg bergauf usw.
Gebraucht wird das Auto zum Erreichen des Reitstalles, da muss also unter allen Bedingungen jederzeit gefahren werden um die Tiere zu versorgen.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir definitiv einen 4x4 Duster mit AT Reifen nehmen und das geringere Ladevolumen in Kauf nehmen.
Mir ist schon klar...es ging um die Fähigkeiten die ein Jogger unter den genannten Voraussetzungen erbringen könnte. Wenn man in der Kälte bergauf im "Gatsch" hängt relativieren sich viele Sichtweisen...
Das hört sich jetzt nach "Leben und Tod" an ... nein, ganz so schlimm ist es nicht. Das Gestüt kümmert sich mit Hilfe von Traktoren und allem anderen um das "Überleben" (nein: das GUTE LEBEN) der Pferde. Es besteht also keine "Notlage" und nicht zwingend die Voraussetzung "extremer Geländegängigkeit". Wir sind bis jetzt mit "normalen Vorderradantrieb-Autos" hingekommen, und wenn zu viel Schnee lag, sind wir zu Fuß gelaufen (da hatten auch die Gestütsleute mit ihrem Allrad-Pajero Probleme und haben den fast gehimmelt - es blieb nur der Traktor).

Allrad ist also eher "nice to have", bringt Vorteile, jedoch nicht mehr in Extremsituationen. Ich gewinne zusätzliche Sicherheit und kann dann noch fahren, wenn der Jogger es nicht mehr kann - mit dem Wissen, dass auch dort irgendwann Schluss ist, wenn die Menge an vereistem Schnee zu groß wird.

Letztendlich könnte ich aber auch mit Vorderradantrieb leben, wenn die Dauer-Zuverlässigkeit gegeben ist - und da habe ich nach allen Diskussionen immer noch etwas meine Zweifel beim Jogger - ob TCE110, ECO-G oder Hybrid.

Da ich auf ein Ersatzrad aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr verzichen will, engt das die Auswahl auf TCE110 und Duster mit Diesel ein. Und ja: Auch der Diesel mit Ad-Blue-System ist nicht mehr so zuverlässig, wie es früher der Diesel ohne Ad-Blue war.

Sind wir jetzt schon fast beim Philosophischen angelangt ;) ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Oldy Extended Grip wurde erst mit den Kupferfarbenen Elementen und den anderen Stoff ab 01.03.2023 eingeführt.

@Dokkerfranz da kann ich nur zustimmen.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen bei Euch mit Extended Grip? Oder Wissen darüber, was der genau macht?
 
Das Ersatzrad passt sonst beim Jogger auch in den großen Kofferraum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Anmerkung zum 4x4: Allrad bringt nur bei der Traktion etwas, aber irgendwann geht es auch wieder bergab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayo260

Nicht ganz,ASR regelt nur die Motorleistung runter wenn ein Antriebsrad durchdreht,im schlimmsten Fall bleibt man dann stecken.

Extended Grip ist eine elektronische Differentialsperre,heißt das durchdrehende Rad kann über die Bremse bis zum Stillstand eingefangen werden wodurch die ganze Kraft auf das Rad das noch Haftung hat geht.

Praktisch eine Erweiterung des normalen ASR.
 
......die physikalische Grenze sind die Reifenhaftung an den vier gebremsten Rädern.
Nun ja, bin früher mit Pajero, Freeclimber, Rocky und Feroza immer wieder sicher da runter gekommen, wo ich vorher hoch gefahren bin. Und die Pferderanch liegt ja nicht im Himalaya.
 
Also auch mal meinen Senf dazu, immerhin war das mit ein Grund warum ich meine Bestellung geändert habe nach dem 1.3.23 denn erst ab da gibt es diese Funktion für den Jogger.
Extended GRIP einfach mal bei Renault schauen denn dort gibt es das schon länger und dort steht auch das für Extended GRIP Allwetterreifen empfohlen werden also eher Pflicht sind mit Sommerreifen wird man da nix reißen. Was natürlich total da neben ist wenn man seinen Jogger mit Extended GRIP bestellt trotzdem Sommerreifen drauf bekommt.:hammer: Was bedeutet das man sich gleich erstmal einen Satz neue Reifen kaufen muss wenn man Extended GRIP nutzen möchte weil man gerne mal Feldwege oder Waldwege fährt.
 
Extended GRIP einfach mal bei Renault schauen denn dort gibt es das schon länger und dort steht auch das für Extended GRIP Allwetterreifen empfohlen werden also eher Pflicht sind mit Sommerreifen wird man da nix reißen.

Extended Grip ersetzt weder Allrad/Sperren/etc. noch macht es aus einem stinknormalen PKW ein Geländefahrzeug, wenn man sich häufig auf unbefestigten Wegen befindet sind 'Sommerreifen' nicht die ideale Bereifung da diese für den Strassenbetrieb ausgelegt sind. (ein volles Reifenprofil sorgt schnell für 'viel Spaß')

Aber das sagt einem der Menschenverstand und man hat die Wahl je nach Einsatzgebiet des Vehikels dies zu entscheiden.

Was natürlich total da neben ist wenn man seinen Jogger mit Extended GRIP bestellt trotzdem Sommerreifen drauf bekommt.

Eine Empfehlung bedeut nicht automatisch das Dacia damit auch serienmäßig spezielle Reifen montiert, das muss der Kunde schon selbst entscheiden sonst regt der sich auf wenn er 'teuerere' Reifen verrechnet bekommt und 99% auf der Strasse fährt.

Was bedeutet das man sich gleich erstmal einen Satz neue Reifen kaufen muss wenn man Extended GRIP nutzen möchte weil man gerne mal Feldwege oder Waldwege fährt.

Daran hätte der mündige Kunde vorher denken können, aber selbst mit Extended Grip wird kein 'Geländewagen' aus der Kiste, also alles in Ordnung.

LG Rob
 
Wer glaubt das man mit Extended GRIP einen Offroader bekommt glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Hat das wer geschrieben? Es ist aber ein Hilfsmittel wenn es doch mal etwas kritischer werden sollte wozu im übrigen auch Schnee und Eis zählt. Früher konnte man bei fast jeden Fahrzeug die Traktionskontrolle/ Antischlupfregelung abschalten.
Bei vielen Fahrzeugen heute ist dies nicht mehr möglich und genau da kommt Extended GRIP ins Spiel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@OldStyler braucht man einen Geländewagen wenn man einen Waldweg/Feldweg fährt? Das wäre mir neu. Dann habe nur ich und Tausende andere hier im Schwarzwald echt was falsch gemacht. ;) Mit Wald und Feldweg meine ich Wege die zwar befahrbar aber nicht asphaltiert sind und nach einem Regen durchaus auch etwas schlampig sind.
Achso leider kann man bei Dacia nicht die Reifen bei der Bestellung ändern hab's versucht es gibt das Auto nur mit Sommerreifen also doch einen neuen Satz Reifen kaufen und versuchen die anderen irgendwie los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extended Grip ist sicher ein nützliches "Helferlein", wenn entsprechende AT-Reifen montiert sind, aber zu einem guten Teil ist es auch Marketing. Selbst als 4x4 wäre der Jogger auf Grund seines langen Radstandes nur bedingt geländegängig.

Und wenn man dann schon AT-Reifen montieren muss um den Vorteil von Extended Grip nutzen zu können, so sollte man auch den höheren Spritverbrauch und den höheren Lärmpegel auf Grund der schlechten Geräuschdämmung der Dacias berücksichtigen.
 
braucht man einen Geländewagen wenn man einen Waldweg/Feldweg fährt? Das wäre mir neu.

Um ein paar Feldwege/Waldwege zu befahren braucht es auch keinen extended Grip, schlichtweg etwas Verständnis und Vorausschau und keine Semi Slicks oder Felgenschoner-Reifen im 30er Format.

Die Funktion hilft etwas, aber auch ohne sind genug Leute auf den Wegerln gefahren ohne hängen zu bleiben.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.946
Beiträge
1.058.837
Mitglieder
73.645
Neuestes Mitglied
Schumi88
Zurück