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Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster Ph2 4x4 TCe 150
- Baujahr
- 2024
Beim Heckmotor regelt es den Wagen runter bis zum Stillstand, bergauf mein ich, da taugt es nichts.
Das liegt daran, dass die ASR (Antriebsschlupfregelung) das vom Motor gelieferte Antriebsmoment (gegebenenfalls auch mit beidseitigem Bremseingriff) minimiert, um den Schlupf der Antriebsräder auf einen optimalen Wert herunter zu regeln.
Bei der EDS wird lediglich das durchdrehende Rad eingebremst. Das Differential leitet dann das Antriebsmoment des Motors auf das andere Rad. Mit dieser ! einseitigen Einbremsung löst man die Grundproblematik, dass das Achsdifferential die Leistung immer an das Rad weitergibt, welches den geringsten Widerstand bringt. Das ist im Winter oder fernab vom Asphalt immer das Rad mit dem höchsten Schlupf.
Insofern lautet die Antwort: EDS bringt auch bei 2WD einen spürbaren Mehrwert.