Jogger "fiept" ab Tempo 110

Humanist

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo liebe Jogger-Freunde.

Bei meinem Jogger (TCE 100) beginnt der Motor ab ca. 110 km/h zu "fiepen", welches mit zunehmendem Tempo höher wird und ab ca. 130 km/h wieder aufhört.
Hat das noch jemand und kann mir sagen, woran das liegt?
Es ist explizit kein "pfeifen"! Ich habe mir alle möglichen "Pfeifgeräusche" von Turbomotoren angehört, da war keins dabei. Es ist ein Fiepen und hört sich irgendwie, wie so n Elektroauto beim Beschleunigen an, als wenn sich etwas aufladen würde.

Gab es hierzu schon ein Thema, bitte verlinken. Wer das auch hat, bitte melden. Wer das mal hatte und beheben lassen hat, bitte berichten.
Danke :-)
 
Strömungsgeräusche von unterschiedlichen Spaltmaßen oder einer Abdeckung die nicht richtig sitzt?
Meine Dachreling z.b. "brummt", aber nur zwischen 80 und 100.

Abgesehen davon, so alt kann das Fahrzeug ja noch nicht sein, als dass man damit nicht in der Garantiezeit beim Verkäufer vorstellig werden würde, oder ?
 
Fiepen können schon mal durchpfeifende Türdichtungen. Wenn es.fiept, lass Mal von einem Mitfahrer die Türen nach innen ziehen. Fenster auf zu kann auch helfen es zu finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, habe ich auch schon dran gedacht - aber das Fiepen hört auf, wenn ich den Fuß auch nur kurz vom Gas runter nehme. Deswegen schließe ich die Karosserie erstmal aus.
 
Das hättest du ja Mal dazuschreiben können.
 
Als jemand, der Elektrotechnik studiert hat, hab ich da eine doofe Idee,....
Ein Steuergerät, im Innenraum verbaut, das eventuell fehlerbehaftet ist.
Schlechte Kondensatoren "fiepen" gerne bei Belastung, die alten unter uns kennen das noch von den alten Röhrenfernsehern beim einschalten.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, etwas in der Richtung auszuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Als jemand, der Elektrotechnik studiert hat, hab ich da eine doofe Idee,....
Ein Steuergerät, im Innenraum verbaut, das eventuell fehlerbehaftet ist.
Schlechte Kondensatoren "fiepen" gerne bei Belastung, die alten unter uns kennen das noch von den alten Röhrenfernsehern beim einschalten.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, etwas in der Richtung auszuschließen.
Vom Geräusch her kommt das dem nahe, ja! Ich habe vorhin per e-Mail mein Autohaus nach einem Termin gefragt, auch wegen Korrektur der Spaltmaße. Dann lasse ich das beim Termin nicht unerwähnt.
 
Hallo liebe Jogger-Freunde.

Bei meinem Jogger (TCE 100) beginnt der Motor ab ca. 110 km/h zu "fiepen", welches mit zunehmendem Tempo höher wird und ab ca. 130 km/h wieder aufhört.
Hat das noch jemand und kann mir sagen, woran das liegt?
Es ist explizit kein "pfeifen"! Ich habe mir alle möglichen "Pfeifgeräusche" von Turbomotoren angehört, da war keins dabei. Es ist ein Fiepen und hört sich irgendwie, wie so n Elektroauto beim Beschleunigen an, als wenn sich etwas aufladen würde.

Gab es hierzu schon ein Thema, bitte verlinken. Wer das auch hat, bitte melden. Wer das mal hatte und beheben lassen hat, bitte berichten.
Danke :)
Ja Hallöchen, na Du machst mir ja Hoffnung. Habe meinen Jogger jetzt 3 Tage.!
 

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Also bei meinem TCE 110 habe ich nur ein leichtes Pfeiffen unter Last. Ich denke mal das wird vom Turbo kommen.
 
Das klingt fast so, wie das Problem was mehrere Sandero 3 Fahrer (mich eingeschlossen) auch haben. Wir vermuten dass es vom Getriebe kommt. Ein Forums-Mitglied hat durchbekommen nach viel Diskussion mit dem Autohaus dass das Getriebe getauscht wurde. Bei anderen wurde ein additiv ins Getriebeöl gegeben und wieder andere (wie ich aktuell) haben sich damit abgefunden. xD

Bei dem mit dem Getriebe-Tausch war das Geräusch aber wohl auch deutlich lauter als bei mir zB. Ich werde erst weitere Schritte angehen, sollte das Geräusch lauter werden.

Bei mir tritt es meist so ab ca. 80 km/h auf und ist so ab 120 km/h nicht mehr zuhören. Und es ist auch nur unter Last hörbar, so wie du das auch schilderst.

Edit:
Pfeifen beim Sandero EcoG 100
In diesem Thread wurde darüber geschrieben. :3
 
Ich bin, zumindest bei meinem Jogger, der Meinung dass es sich bei diesem "hellen, fast pfeifenden" Geräusch um das Getriebe handelt.
 
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