Jogger "fiept" ab Tempo 110

Wir möchten in Zukunft dann auch auf den Jogger wechseln, aber dann die Hybrid-Variante nächstes Jahr.

Dass nun aber auch der Jogger "fiept" beunruhigt mich. Unser Duster 2 vom 2018 singt nähmlich auch schön ab ca. 100 km/h. Mal zu den Autodoktoren gehen ;-) ...

Wäre nicht besonders schön wenns im Jogger dann auch so wäre.
Sparen am falschen Ort.
 
Ich habe das "fiepen" auch. Bei 110 geht es los, bei 120 nervt es und bei 130 hört man es nicht mehr. Bin am Montag 1500 km nach Spanien gefahren.... Also die ganze Zeit 110 - 120... Es hat mich wahnsinnig gemacht. Aber ich bin froh, dass es anscheinend "normal" ist.
 
"Elektronikfiepen" würde ich auf Grund des Lautstärkepegels ausschließen.
Wenn es weggeht, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, könnte auch die Zündanlage beteiligt sein.
Oder irgendein anderes Teil, dass unter Last Geräusche verursachen kann.
Das ist hier nur Herumgerate. Zu zweit fahren, dann kann einer Horchen woher es kommt. Bei dem Tempo den Kopf aus dem Fenster zu stecken ist natürlich blöd.
 
Von dem wie es beschrieben ist, würde ich aufs Differential tippen...
 
Anderes Auto und andere Situation, aber mein Skoda Fabia hat Anno Dazumal gefiept wenn ich z.B an der Ampel die Kupplung getreten habe. Ganz Hochfrequenz, wie ein alter Fernseher. War das Getriebe welches repariert wurde (leider keine Ahnung was)
 
Ich habe ähnliche Probleme von Anfang an, Jogger TCE 100.Beim Händler vom Hof gefahren und als erstes gedacht ist wohl der Turbo, ist es aber nicht. Bei mir am deutlichsten bei 80km/h im 6.Gang zu hören unter Last. Beim auskuppeln und im Leerlauf rollen lassen ist das Geräusch nicht verschwunden aber geringer. Ich denke das Differential hat ein Problem mit mangelhaften Fertigungstoleranzen. Das wird sich auch nicht bessern , nur der Austausch hilft. Da schon mehrere davon berichtet haben, könnte Dacia ein Problem mit Reklamationen bekommen. Ist wahrscheinlich nur ein Komfortproblem, aber nicht wirklich Stand der Technik.
 
Also ich nenne es mal Getriebe heulen das hat mein Jogger auch und das seit Anfang an. War diesbezüglich auch schon beim Händler der meinte sind normale Fahrgeräusche, Das war vor ca. 4000km habe jetzt in 5 Wochen wieder einen Termin in der Werkstatt da das heulen lauter wird. Also ich habe sehr stark das Getriebe in Verdacht und zwar Lager der Hauptwelle oder zu wenig Öl, denn bei mir hört das heulen auf sobald ich die Kupplung drücke.
Ich höre das auch wenn das Radio bei 12 steht es ist richtig nervig.
 
@Bär1971

Wenn Du deshalb schon in der Werkstatt warst hätten Sie ja wenigstens mal schauen können ob der Ölstand des Getriebes korrekt ist. :think:
 
Normal werden vor Auslieferung alle flüssigkeit kontrolliert aber was ist heute schon normal.
JA haben sie aber nicht getan den ölstand kontrolliert.
Werde es vielleicht selber kontrollieren dann weiß ich es zu 100% wie der Stand ist, werde aber den Termin abwarten und noch in den Urlaub damit fahren.
Hätte ich mir nur eine alte Kiste gekauft. So was geht gar nicht ist nicht Stand der Technik.
 
Das ist leider der Stand der Technik. Produktionskosten drücken um jeden Preis. Irgend ein "Controler" hat bestimmt ausgerechnet dass es bei den Stückzahlen billiger ist x% auf Garantie auszutauschen als die Produktion zu ändern. Die Getriebe halten doch, oder ? Wenn es bei Dir lauter wird dann muss getauscht werden.
Ich habe jetzt fast 11000 km auf dem Tacho und es bleibt gleich. Wenn es etwas hat wird es innerhalb der Garantie passieren.
 
Ja das hoffe ich das es in der Garantie passiert .
 
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