Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten, das ist alles super hilfreich!
Wie gesagt kenne ich mich mit Autos nicht aus und habe auch keine Schrauber im Freundeskreis, deshalb schrecke ich vom Gebrauchtkauf noch etwas ab. Habe allerdings schon eine nette Nachricht mit einem Angebot hier im Forum bekommen, mal schauen, vielleicht klappt das ja auch so.
Zum Thema Teuer & Kosten: das Hobby ist tatsächlich sehr kostenintensiv, weshalb ich die letzten 2 Jahre versucht habe, das wirtschaftlich so vernünftig wie möglich zu halten und zu schauen, ob das auch so geht. Betreibe das jetzt aber schon länger mit einer entsprechenden Leidenschaft, dass ich weiß, dass das keine spontane Schnapsidee ist & bin da bereit, auch etwas mehr für auszugeben. Das Problem an Mietwagen ist zudem, dass ich Boote mit einem aufblasbaren Träger (Handirack) transportiere, damit fährt man ungern schneller als 90 und auch nicht besonders lange Strecken. Und bei Regen tropfts rein. Und im Monat komme ich auch nicht unter 400€ damit. Steuer und Versicherung hatte ich schonmal im Internet geschaut, als ich mit einem Dokker geliebäugelt hatte, rechne ich heute Abend nochmal durch, danke für den Hinweis,
@Stefanvde!
Leasing hatte ich auch kurz überlegt, gerade im Hinblick auf den Wandel zu anderen Antriebsformen, aber ich bin da bisschen pessimistisch, dass sich innerhalb der nächsten 5 Jahre so viel am Ladeangebot ändert und Autos, die eine passable Reichweite haben & kein Vermögen kosten, angeboten werden. Plane deshalb, das Auto wenn's geht 10+ Jahre zu fahren. Ich weiß allerdings noch nicht, inwieweit sich LPG lohnt bei meiner geschätzten Laufleistung von ca. 15.000km im Jahr, insbesondere durch die anscheinend höheren Inspektionskosten bei Autogas & eventuell auslaufender steuerlichen Begünstigung von Autogas seitens der Politik.