Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis du solltest auf die Automatik verzichten und besser den TCe110 nehmen, lieber @dokkeri .

Weshalb? Ich wohne nicht in den Alpen und bin dort auch nur zu ca. 20% meiner Fahrten unterwegs. Für die andern 80% ist der Hybrid für mich absolut ideal. Ein Fahrzeug das in allen Bereichen stets optimal ist, gibt es wohl nicht.

Und wenn ich mehrheitlich in den Alpen unterwegs wäre, so ganz bestimmt nicht mit dem hochtourigen, nervigen Nähmaschinenmotor genannt TCe 110 sondern mit einem TCE 115, TCe 125 oder TCe 150, die man in den Bergen sehr entspannt und dennoch sehr flott in grossen Gängen und tiefen Drehzahlen fahren kann.
 
Und wenn ich mehrheitlich in den Alpen unterwegs wäre, so ganz bestimmt nicht mit dem hochtourigen, nervigen Nähmaschinenmotor genannt TCe 110 sondern mit einem TCE 115, TCe 125 oder TCe 150, die man in den Bergen sehr entspannt und dennoch sehr flott in grossen Gängen und tiefen Drehzahlen fahren kann.
Dann bleibt dir ja keine Wahl. Entweder den Hybrid trotz all deiner Vorbehalte und Einwände, die du hier seitenlang diskutiert hast, oder eben einen anderen Wagen als den Jogger.
 
Dann bleibt dir ja keine Wahl. Entweder den Hybrid trotz all deiner Vorbehalte und Einwände, die du hier seitenlang diskutiert hast, oder eben einen anderen Wagen als den Jogger.

Ich habe die Vorbehalte und Einwände ja nicht für mich selbst geschrieben sondern für Leute, die grossmehrheitlich in den Alpen unterwegs sind und einen Jogger-Hybrid in Betracht ziehen.

Und meine Berichte können allenfalls auch für Leute von Interesse sein, die zwar nur sehr selten in den Alpen unterwegs sind, aber auch in diesen wenigen Momenten nicht mit den beschriebenen "Nachteilen" leben wollen.
 
Leider hat der You tuber Ecofahrer noch nicht den Jogger Hybrid getestet. Er kommt aus Österreich und testet Hybrid und e-Autos dabei fährt er immer die selbe Strecke ab sowohl Steigungen als auch Gefälle usw. Er gibt viele tips und macht objektive Tests die auch nachvollziehbar sind. Aber eben leider nicht vom Jogger Hybrid.
 
Na da bin ich aber froh dass du meine Ironie nicht in den falschen Hals bekommen hast. Mit einem Daumen hoch von dir hatte ich jetzt nicht gerechnet. :-)
 
Das liegt wohl eher daran, dass ich es nicht als Ironie aufgefasst habe sondern als klare Ansage, die ich so zu 100% unterschreiben könnte, wenn du auf das Wort "Schreckens" verzichtet hättest. So kann ich es halt nur zu 80% unterschreiben, für einen Daumen nach oben reicht das aber allemal. :-)
 
Achte mal auf die Energieflussanzeige oben im Kombi-Instrument.
Das Fahrzeug steht, der Motor läuft und pumpt Energie in den Akku.
Erstklassig! Kasten nach deiner Wahl für dich.

Allerdings wage ich nicht über die eventuell entstehenden Kosten zu spekulieren, wenn größere Reparaturen an diesen komplexen Bauteilen auftreten.

Seehase, da wird nix repariert wie bei alten Autos. Da wird ausgetauscht - Lieferzeiten hoffentlich überschaubar.
Obwohl, denke ich an @AsciFan `s Wartezeit für einen einfachen Scheinwerfer ....

Wegen YT Video. Ach Leute; zwei hab ich schon gemacht ** und nunmehr haben wir hier im Forum doch hinreichend User die einen Jogger Hybrid haben und ihn jeden Tag fahren. Warum macht ihr kein Video, gerade zum Thema hier? Vom Besitzer gemacht hat eine ganz andere, höhere Bemessung als nur mal zur Probe gefahren, wenn auch dreimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seehase, da wird nix repariert wie bei alten Autos. Da wird ausgetauscht

Aber bei einem Hybrid Jogger dürfte es doch einige Komponenten mehr geben die man allenfalls resp. spätestens bei einem Defekt austauschen muss. Auf die Laufzeit gerechnet dürfte somit der Hybrid teurer in Wartung/Reparatur kommen, als ein "normaler" TCe 110.

Gemäss Info meines AH sei der ordentliche Service beim Hybrid etwas teurer als beim TCe 110. Wieviel genau wollte er mir nicht sagen, da es abhängig vom allgemeinen Zustand des Fahrzeuges sei.
 
....
Auf die Laufzeit gerechnet dürfte somit der Hybrid teurer in Wartung/Reparatur kommen, als ein "normaler" TCe 110.

Gemäss Info meines AH sei der ordentliche Service beim Hybrid etwas teurer als beim TCe 110. Wieviel genau wollte er mir nicht sagen, da es abhängig vom allgemeinen Zustand des Fahrzeuges sei.
Das 7-Jahres-Service-Paket mit Garantieverlängerung ist bei meinem nicht teurer als bei anderen Joggern (lt. Verkäufer).
 
Das 7-Jahres-Service-Paket mit Garantieverlängerung ist bei meinem nicht teurer als bei anderen Joggern (lt. Verkäufer).
Ich war gerade auf der Seite und habe geguckt, am teuersten ist die Jogger-Gas Kiste und am billigsten der Benziner, Hybrid liegt in der Mitte oder? Gucke gerade für 72 Monate und ~100k
.000 KM. Abweichungen sind noch okay finde ich. Aber wie kommst du auf 7 Jahre, oder habe ich ein Denkfehler :) vielleicht kann das AH auch etwas mehr anbieten?
https://service.dacia.de/
 
Ich habe mich auch schon gefragt, wie robust und langlebig diese Fullhybrid-Motoren wohl sind, in die ja „Formel-1-Technik“ geflossen ist. Mich beruhigt ein wenig, dass es wohl schon eine ganze Reihe von Autos gibt, auch jenseits von Renault, die ähnliche Motoren haben. Aber wirklich schlauer sind wir bei den aktuellen Motoren erst in ein paar Jahren.
Laut ADAC gab es z.B. bei einem Toyota Prius über 90.000 km keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon gefragt, wie robust und langlebig diese Fullhybrid-Motoren wohl sind,
Von welchem Motor sprichst Du?
Es gibt keinen Vollhybrid Motor.
Erst aus dem Zusammenspiel von Verbrenner und Elektromotor wird daraus ein Hybrid
Also welchen Motor meinst Du, den E oder Verbrennermotor?
 
Ich gehe davon aus, dass die Robustheit des Verbrenners zur Diskussion steht. Da habe ich auch gewisse Bedenken, denn der Verbrenner läuft bei einem Hybridauto quasi im Stop-and-Go Kurzstreckenmodus bei tiefen Betriebstemperaturen und das ist sicher nicht förderlich für die Lebensdauer des Verbrenners. Daher stellt sich schon die Frage, ob der Verbrenner im Hybrid-Jogger speziell dafür ausgelegt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück