Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Die Presse spricht zumindest davon, dass es ein Atkinsonzypklus ist, bzw. wie hier ähnlich dem Atkinsonzyklus, der Artikel war für den Clio, der das gleiche System hat
Renault E-Tech: Dreimal E
 
Konkret ist vom Antrieb "ähnlich dem Atkinsonzyklus" nur beim Plugin-Hybrid Megan und Captur die Rede. Weiter unten beim Clio (Vollhybrid) steht davon nichts mehr geschrieben.

Zudem heisst ähnlich nicht, dass es sich explizit um diesen Modus handelt. Ähnlich kann letztendlich so ziemlich alles bedeuten.
 
Auf der Webseite „Hybrid-Autos.info“ werden 7 verschiedene Typen von Vollhybrid-Motoren genannt, welcher davon bei Renault eingesetzt wird, ist gar nicht so einfach herauszufinden, sicher weiß es hier jemand.
Sehr gut erklärt wird der Vollhybrid-Antrieb von Toyota anhand des Prius von „Bloch erklärt“, das ist immer sehr schön von ihm dargestellt, wenn man mal was zu Autotechnik wissen will. Mit scheint das Renault-System der Full-Hybride dem von Toyota auch sehr ähnlich zu sein. Großer und kleiner E-Motor, nicht zu kleiner Benzinmotor, kleiner Akku, der nur im mittleren Bereich genutzt wird, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Hat Renault auch einen Atkinson-Motor verbaut? Und welches Volt-System? (Das hatte ich doch irgendwo schon mal gelesen)
Hier noch der Link auf das informative Filmchen: YouTube Video



sorry, die letzten beiden Beiträge hatte ich noch nicht gesehen, also Atkinson-ähnlich…. Das heißt letztlich wohl nur, dass der Motor auch zugunsten einer guten Effizienz etwas abgeschwächt wird, wahrscheinlich durch etwas reduzierte Füllung der Zylinder.
 
Habe gesehen, dass es sich bei Renault/ Dacia um ein 230 Volt-System handelt, also deutlich weniger als bei Toyota.
 
Man muss wohl feststellen, dass der Benzinmotor im Jogger-Hybrid recht schonend genutzt wird, indem er so gesteuert wird, dass er fast immer im günstigsten Drehzahlbereich läuft (solange man nicht sehr hohe Geschwindigkeiten fährt). Dem Fahrgeräusch nach ist das wohl auch noch bis ca 120 kmh der Fall, denn dann geht auch bei mir der E-Motor noch ab und zu an. Auch bei moderater Beschleunigung wird durch das Zusammenspiel meist wohl eine sehr hohe Drehzahl vermieden.
Und der Akku wird durch die gezielte Nutzung nur im mittleren Ladebereich (vielleicht zwischen 25 u 80%) ebenfalls geschont. Bleibt noch die Belastung duurch das filigrane Zusammenspiel mit den sehr vielen An- und Aus-Schaltungen der drei Motoren und die Steuerung selbst, ebenso das vielgängige Getriebe. Aber hier ist zumindest von den Toyotas wohl nichts auffallend Negatives bekannt. Man darf also hoffen und ohne zuviel Sorgen den Hybrid fahren…:prost:
 
Der Elektromotor kann bis 75km/h allein den Wagen antreiben ab dann unterstützt er den Verbrenner bis 160km/h und ab da nur noch der reine Verbrenner bis Höchstgeschwindigkeit.


Im Eco Modus ist bei 160km/h Schluss so war es jedenfalls bei meiner Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toyota’s Vollhybrid haben ein ganz anderen Getriebe Aufbau als der Renault. Die beiden lassen sich daher nicht direkt vergleichen was die Langlebigkeit angeht
 
Hi, Toyota hat da ja Planetengetriebe verbaut, von Renault weiß ich nur, dass es ein kupplungsloses Getriebe ist, daher dachte ich schon, es sei ähnlich.
 
Renault hat ein Multimode Getriebe daher auch der zusätzliche Motor der das schalten der Gänge übernimmt und die Synchronisation und auch noch als Generator dient.
 
Was mich immer irritiert hat ist das der Verbrenner nur 4 Gänge hat aber eigentlich logisch den der Verbrenner hat keinen 1sten Gang da der Wagen ja immer elektrisch anfährt. Und beim E-Motor heißt es ja er hat zwei Gänge, nun weiß ich nicht ob damit ein Vorwärtsgang und ein Rückwärtsgang gemeint ist oder zwei Vorwärtsgänge weil auch der Rückwärtsgang immer elektrisch gefahren wird.
 
nun weiß ich nicht ob damit ein Vorwärtsgang und ein Rückwärtsgang gemeint ist oder zwei Vorwärtsgänge weil auch der Rückwärtsgang immer elektrisch gefahren wird.
Er hat zwei Vorwärtsgänge, der Rückwärtsgang wird nie mitgezählt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.938
Beiträge
1.058.535
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück