Jogger Hybrid mit flexiblem Solarpanel auf dem Dach ausrüsten ?

Bis hier hin, schon einmal vielen Dank, es sind sehr interessante und aufschlussreiche Antworten.
 
Müsste das Panel nicht auch eine ABE für Fahrzeuge haben damit man diese ohne Probleme während der Fahrt auf dem Dach lassen kann? Sonst würde ja rein theoretisch die Betriebserlaubnis flöten gehen, wird sich ja rechtlich mit einer Dachbox vergleichen lassen.
 
Müsste das Panel nicht auch eine ABE für Fahrzeuge haben damit man diese ohne Probleme während der Fahrt auf dem Dach lassen kann? Sonst würde ja rein theoretisch die Betriebserlaubnis flöten gehen, wird sich ja rechtlich mit einer Dachbox vergleichen lassen.
Ist Ladung, Dein Träger wo es drauf ist, muss eine Zulassung haben.
 
Naja darüber wird man wohl Streiten können, in dem Moment wo das Panel (fest) mit dem Fahrzeug verbunden ist und in die "Bordelektrik" eingreift, ist es im Grunde keine einfache Ladung mehr. Aber das ist alles wie immer Auslegungssache. Ich wollte nur mal auf den evtl. Aspekt hinweisen, bevor es zu bösen Überraschungen kommt. :)
 
Naja darüber wird man wohl Streiten können, in dem Moment wo das Panel (fest) mit dem Fahrzeug verbunden ist und in die "Bordelektrik" eingreift, ist es im Grunde keine einfache Ladung mehr. Aber das ist alles wie immer Auslegungssache. Ich wollte nur mal auf den evtl. Aspekt hinweisen, bevor es zu bösen Überraschungen kommt. :)
Weniger deutsch und nach festem Regelwerk denken macht manchmal mehr Spaß:) Es muss für mich funktionieren, sicher sein und spurlos rückbaubar.
 
Der Hinweis ist schon nicht unberechtigt. Bei 120km/h aufwärts entsteht da schon nicht unerheblicher Auftrieb an dem eher leichten Panel, wenn es denn auf dem Dachträger befestigt wird.
 
Ja, nee, ich hatte an die dünnen, flexiblen Solarpanel gedacht.
 
Ja, nee, ich hatte an die dünnen, flexiblen Solarpanel gedacht.
Die müsstest dann mit Sikaflex verkleben oder nur im Stand benutzen. Oder die Lösung mitm Dachträger wie ich es hab, 150 km/h damit kein Problem wobei ich damit nie schneller als 120 fahre.
 
Evtl. wäre es auch eine Lösung das Panel von unten, nahezu Flächendeckend, mit solchen Magneten zu versehen. Also ähnlich wie es bei diesen Magnet-Werbeschildern für Kfz´s ist. Diese sind Flächendeckend magnetisch und wenn man damit das Panel auf das Dach "klatscht" verrutscht da nichts mehr. Und derartige Magnetschilder sind ja auch zugelassen und werden "geduldet".
 
Die Hochvolt Batterie des Jogger Hybrid kann nicht mit einem Solarpanel unterstützt oder gar geladen werden. Die Traktionsbatterie hat 230V Spannung. Im Ausgeschalteten Zustand wird die Traktionsbatterie aus Sicherheitsgründen gesperrt, da geht dann werder Spannung rein noch raus. Das einzige was man machen kann ist die solarzelle an die 12V Starterbatterie anzuklemmen mit einem solarregler damit diese weniger über den Generator oder wechselrichter geladen werden muss. Jetzt das Große ABER es ist keine normale 12V Starterbatterie sie hat weniger Leistung da sie kaum was versorgen muss. Eigentlich ist sie nur da um ein paar Verbraucher am leben zu erhalten und z.b. für die Zentralverriegelung und zum freischalten der Traktionsbatterie.
 
Die Hochvolt Batterie des Jogger Hybrid kann nicht mit einem Solarpanel unterstützt oder gar geladen werden. Die Traktionsbatterie hat 230V Spannung. Im Ausgeschalteten Zustand wird die Traktionsbatterie aus Sicherheitsgründen gesperrt, da geht dann werder Spannung rein noch raus. Das einzige was man machen kann ist die solarzelle an die 12V Starterbatterie anzuklemmen mit einem solarregler damit diese weniger über den Generator oder wechselrichter geladen werden muss. Jetzt das Große ABER es ist keine normale 12V Starterbatterie sie hat weniger Leistung da sie kaum was versorgen muss. Eigentlich ist sie nur da um ein paar Verbraucher am leben zu erhalten und z.b. für die Zentralverriegelung und zum freischalten der Traktionsbatterie.
230 Volt ist doch kein Problem, Converter dazwischen. Gibt regelbare Geräte von der Ausgangsleistung her. Ist das selbe wie wenn man Solarstrom ins Hausnetz einspeist.
 
Bis das ganze dann aber sauber, ordentlich usw. verbaut ist sprengt dann aber auch den finanziellen Rahmen und macht keinerlei Sinn mehr. Dann kann man auch gleich zu einem "besseren" Hybrid o.ä. greifen und den Dacia sein lassen. Ist aber nur meine persönl. Meinung. :)
 
230 Volt ist doch kein Problem, Converter dazwischen. Gibt regelbare Geräte von der Ausgangsleistung her. Ist das selbe wie wenn man Solarstrom ins Hausnetz einspeist.
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe das die Traktionsbatterie abgeschaltet wird wenn der Wagen abgeschaltet wird. Du hast keinerlei Zugriff auf diese Batterie nur auf die 12V Batterie und die bringt dir nix weil die keinen Strom von der 12v Batterie in die Traktionsbatterie übertragen kann. Und rechne mal was bei der Umwandlung von 12v auf 230v abzüglich Umwandlungsverluste noch rauskommt da reden wir dann plötzlich von 1-2A die an der Traktionsbatterie ankommen würde wenn du 20A mit der solarzelle erzeugst
 
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